Beiträge von nachtbaden

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Oje, Herr Huber!


    Schade nur, dass mir die Ratschläge bzw die Literatur von F. J. Neffe sehr hilft.


    Ich hab schon mal geschrieben, dass manche ohne ihr stottern nicht mehr leben können und jede Art von Hilfe schlecht machen.



    Hatte übrigens neulich ein kleines Erfolgserlebnis. Bei einem Lehrgang musste jeder in der Feedbackrunde etwas vor der Gruppe sagen. Ich konnte ziemlich gut sprechen, da ich auf die (schwere) Sprechsituaton durch das Bildern sehr gut vorbereitet war.
    Kennt das Bildern jemand von euch?????

    Das ist wirklich toll!
    Ich find ja das die schulzeit für das stottern sehr prägend ist.
    Bin grad dabei eine Art Therapie zusammenzustellen und sie dann meiner ehemaligen deutschlehrerin vorzustellen und mit Schülern zu arbeiten.

    Hoffentlich bekommt ihr dann keinen Stotterer, der bei den Aufnahmen ganz besonders gut stottern will aber plötzlich normal und flüssig spricht.


    Hab schon von Leuten gelesen, welchen man "nicht helfen kann" da sie in der Therapiestunde vollkommen flüssig sprechen.
    Mir selbst ging es auch ähnlich. Wollte einer Therapeutin mein schönstes stottern beim Telefonieren zeigen und sprach aber völlig klar und frei.


    Je mehr man stottern will umso fliesender spricht man. ;)

    Hallo Harry!


    Ich befasse mich zurzeit auch mit Autosuggestion und finde es gut was du da schreibst.


    Nach Emile Coue soll man sich ja jeden Tag halblaut vorsagen: " Es geht mir jedem Tag in jeder Hinsicht immer besser und besser."


    Um das Sprechen zu fördern wär ja dann: " Ich spreche jeden Tag in jeder Situation immer besser und besser." ein guter Vorsatz.

    Ich hab das mit ein paar Freunden getestet und alle kamen um ca 5 cm weiter runter. Sowas wird im Sport auch verwendet und kann auch beim sprechen helfen.
    Sry, dass ich zu sehr am Sprechen als am Stottern interessiert bin.

    Ich hab aufgehört gegen das stottern anzukämpfen und vertraue mehr auf meinen gutes, flüssiges sprechen. Ich sage mir: ich kann sprechen.


    Hier ein Beispiel, dass man mit vertrauen und Vorstellungskraft näher ans Ziel kommt als mit dem reinen Willen.
    Stell dich hin und versuche deine Zehen zu erreichen ( Beine durchgestreckt). Wer das nicht kann soll es so gut versuchen wie es nur geht. Wird aber nichts bringen und macht müde.
    Jetzt richte dich wieder auf und stell dir vor wie du deine zehen berührst. Ca 1 min vorstellen immer wieder vor dem geistigen Auge.
    Und jetzt nochmal probieren. (geübte steigern es einfach auf ihr Level)
    wer ist jetzt mit der Vorstellungskraft weiter runter gekommen als mit der Willenskraft?

    Ich war heute Blutabnehmen. Um es mir angenehmer zu machen und den Stich nicht zu spüren machte ich eine autosuggestion nach couè. Ich spürte vom Stich fast nichts aber das witzige war das dann auch wenig Blut kam. Die Schwester sagt das nix mehr kommt und ich meinte nur: Einen Moment, ich lass noch etwas Blut kommen. Und dann bekamm sie noch was für die Probe. Die hat mich vielleicht angesehen.

    Hallo SvenO!


    Stotterst du auch, wenn du alleine mit dir sprichst?
    Wenn nicht, dann hast du jetzt die Fähigkeit zu stottern und flüssig zu sprechen. Das können nicht viele.
    Zum Flüssig-sprechen musst du deine Energie einfach fürs Flüssig-sprechen verwenden und nicht fürs Stottern.
    Ich bin grad dabei mich vom Stottern freizusprechen und es klapt hervorragend!
    Wie sagt schon Bob der Baumeister: Ja, wir können es! ;)

    Ich lese gerade 2 Bücher von F. J. Neffe. Jetzt versteh ich auch seine Beiträge viel besser. Mit Stotterern wird von psychologischer Seite doch sehr streng ins Gericht gegangen.
    Man will unbedingt flüssig sprechen aber kann es sich nicht vorstellen. Resultat, dieser Glaubenssatz automatisiert sich und es wird immer schlimmer. Dann analysiert man das Problem und es treten immer mehr auf.
    Ich kann nur empfehlen, diese Glaubenssätze wirklich abzulegen und sich mit Autosuggestion zu beschäftigen. Weiters ist eine Hypnoanalyse nach Dave Elman sehr wirkungsvoll. Mit Logopädischen Techniken kommt man leichter in Fluss.


    LG

    Hallo f.j. neffe!


    Hab mich die Tage mit Coué und auch deinen Arbeiten beschäftigt bzw informiert und mir gefallen die Ansätze sehr gut. Möchte mir jetzt die Bücher " Die Befreiung vom Stottern" und "Lebensschlüssel Autosuggestion" bestellen.


    Der Inhalt von "Die Befreiung vom Stottern durch Autosuggestion" ist oben eh schon beschrieben aber könntest du mir bitte kurz schildern um was es genau in "Lebensschlüssel Autosuggestion" geht und wo ich die Bücher bestellen kann da sie bei Amazon nicht verfügbar sind?


    Danke im Vorraus!

    Diesen Gedanken von Coué find ich fürs Stottern sehr passend:


    "Wer es kann, tut es, wer es nicht kann, macht eine Wissenschaft daraus."


    Ist schon brutal welche Wissenschaft aus dem Stottern gemacht wird.

    Hab ihn mir auch angesehen und kann Harry nur zustimmen.


    Der Film hat auch Erinnerungen an Therapiestunden und Techniken bei mir geweckt und ich spreche jetzt auch allgemein wieder viel besser. :juhuu:
    Irgendwie empfand ich den Film als Therapieeinheit bzw Auffrischung.

    Bin Maschinenbau - Meister.


    Hab auch einen Job wo ich doch viel Reden muss und auch meist unangenehme Gespräche führe da ich für die Qualitiätsicherung, Endabnahme usw von ziemlich teurern Geräten verantworlich bin.

    Der Film wurde schlecht ins deutsche übersetzt. Der Tipp ist ihn auf english (mit untertitel) zu sehen, da der Schauspieler das stottern mühevoll erlernt haben soll. Der Therapeut soll auch im Originalton viel besser sein.

    Hat schon jemand den Film "The King´s Spech" gesehen?


    Hier soll die Geschichte von König Georg VI und seinen Problemen mit dem Stottern ziemlich gut erzählt werden.
    Werd ihn mir bestimmt ansehen und bin gespannt wie authentisch das Stottern dagestellt wird. (Soll auf english viel besser sein).

    hallo f. j. neffe.
    hab einfach mal e. couè gegoogelt und fand ganz interessant was es da zu lesen gibt. ich frage mich wie eine suggestion wirken würde wenn man sie ungefähr so formuliert " je mehr ich das stottern spüre umso leichter fällt mir das sprechen"
    was sagst du dazu?


    ich hab mit einer hypnose nach dave elman meine sprechangst sehr gut überwunden aber sehe mit einer guten suggestion noch mehr potenzial zum flüssigen sprechen bzw diese automatismen des sprechens/stotterns zu bearbeiten.


    ich verwende die selbsthynose z.b. beim klettern im alpinen bereich da hier die mentale stärke sehr wichtig ist und mich sehr konzentriert und sicher kelttern lässt.

    Glaub das könnte vielen stotternden Schülern den Schulaltag erleichtern.
    Aber wie du schon mal sehr passend geschrieben hast ist DAF/FAF nur eine Krücke.
    Auf der anderen Seite könnte der "nachbarschafts DAF" auslöser für einen Prozesses des flüssigen Sprechens in der Schule sein.
    Freu mich schon auf weitere Erfahrungsberichte von Hamschta.

    Hey! Find ich toll, dass du das umsetzt was ich geschrieben habe. Da gehört echt Überwindung dazu. Der nächste Schritt wäre, dass du nach ein paar zeilen versuchst alleine weiterzulesen und die "anlaufphase" mit deiner Nachbarin immer mehr zu verkürzen. Weiters würde ich dir empfehlen beim schattensprechen bewusst einzuatmen (zwerchfellatmung). Damit setzt du in dieser extremsituation einen perfekten Ablauf vor das sprechen. Wenn du wieder mal ein referat halten musst, hast du einen automatisierten Ablauf vor dem sprechen und es wäre gut möglich ein flüssiges Referat zu halten.
    Getuschelt wird ausserdem schnell mal aber bestimmt auch im positiven sinn.