Beiträge von Ronny

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    och ich denke betroffene gibt es genug, ich hatte mich auch mal ne zeit damit abgefunden aber irgendwann kommt der Zeitpunkt wo es dir total auf den Sack geht.

    Erfahrungsbericht über das Sprach und Sozialtranig in Hagen


    Ich heiße Ronny und bin 25 Jahre alt. Eine schwere Hürde für einen Stotterer der sein leben lang Angst vor dem Sprechen hatte. So fing mein Training bei Hans Liebelt an.
    Nass geschwitzt und zitternd saß ich vor der Kamera und versuchte zu erzählen wer ich bin und wo ich her kam.
    Nach der ersten Kennlernphase mit den anderen Leidensgenossen und einer kleinen Einführung in der für mich neuen Atemtechnik, ging es dann direkt in die Nacht und am nächsten Morgen um 7.15 Uhr wieder los. Der erste Punkt in der Tagesordnung nannte sich “Dynamische Meditation”. Eine sehr ungewöhnliche ,meditative 5 Phasen Sportgymnastik die richtig zur Sache ging. Nach dem dies Überstanden war, ging es sofort zum Frühstück und dann folgten die ersten Sprach und Atemübungen.
    Immer schön die Hände in die Flanken vermittelte uns Hans freundlich, lustig und engagiert.
    Ich war sehr überrascht wie schnell ich doch flüssig reden kann. Ich machte von Stunde zu Stunde riesengroße Fortschritte. Mein Selbstbewusstsein fing rasant an zu wachsen, eben so der Zusammenhalt in der Gruppe. Wir Trainierten hart zusammen, wir Meditierten, wir lachten. Es war einfach toll das man sich gegenseitig unterstützte und auf einander aufpasste.
    Nach den ersten paar Tagen voller Erfolgserlebnisse schickte Hans uns in die Stadt um diverse nützliche Aufgaben zu erfüllen. Die Schwierigste Hürde eines Stotterers ist sich vor fremden und befreundeten Menschen zu “outen”. Hallo ich bin ein Stotterer und ich brauche mehr Zeit. Das war der Satz; der das Herz in zehntel Sekunden auf 180 brachte. Nach den ersten Anläufen habe ich gemerkt “Hey” das ist ja gar nicht so schwer wie ich dachte.
    Ich wurde dann immer Selbstsicherer und flüssiger. Es war nur eine frage der Zeit (kurze Zeit) bis man bereit für das Alltägliche Leben war.


    FAZIT


    Ich kann nur jeden Raten der dieses Problem auch in sich trägt, melde dich bei dem Team von www.stop-stottern.de. Man kann dir mit Sicherheit helfen das Stotterproblem in den Griff zu bekommen. Mir hat es sehr gut getan.
    Aus Stolpersteine werden Meilensteine gemacht.
    Ob jung oder alt. Es ist nie zu spät etwas zu tun. Mit genügend Einsatz, Wille und Konsequenz kann und wird dieses Problem schnell behoben sein
    Ich bin froh bei dem Sprach und Sozialtraining in Hagen gewesen zu sein.


    Ronny W

    Achtung gleich bei Sam auf Pro 7 komt ein beitrag über Stottern, wer verpasst, kommt siche reine wiederholung