Beiträge von Yeah!

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Der Titel dieses Threads hört sich sicherlich für einige Stotterer äußerst reizend an und wer würde nicht gerne 'absolut' fließend sprechen? Die Frage ist aber: Wer kann ABSOLUT fließend sprechen?


    Diese Frage besitzt zentrale Bedeutung in meiner selbstentwickelten Therapie. Einer Therapie, welche die gesamte Lebensweise betrifft und ein Apell an alle Stotterer und Menschen darstellt, welche sich durch psychische Probleme unter Druck setzen. ( Jedoch nur ein kurzer Ausschnitt anhand meiner eigenen Denkweise ) Ich selbst bin langjähriger Stotterer und deshalb ist vermutlich meine Sicht der Dinge, eine interessante für euch. Meine ersten Beiträge in diesem Forum erscheinen mir heute trivial und man hat mir wohl angemerkt, dass ich unter psychischen Problemen durch diese SCHWÄCHE litt. Nennen wir es Schwäche und nicht Krankheit. Nennen wir es auch nicht Störung oder das Defizit an Ausdruckskraft, eines Menschen, welcher nicht im geringsten fähig ist sich anderen mitzuteilen, zu unkoordiniert denkt und dadurch schließlich stottert. All diese Ansichten gingen mir nach und nach, mehr und mehr, gegen den Strich. Dieses endlose Gejammer es gäbe keine absolute Heilung, sobald man die Pubertät überschritten und immernoch Stotterer sei. Soetwas ist engstirnig und idiotisch und wird meistens von Leuten behauptet, die nichteinmal auf eigene Erfahrungen zurückgreifen können. Wer ist schon perfekt und kann von sich behaupten ABSOLUT FLIEßEND zu sprechen EIN LEBEN LANG, IN JEDER SITUATION? Machen wir es kurz.... Niemand.


    Ist es nicht so, dass jeder Mensch ab und zu stottert? Selbst die besten Redner habe ich schon stottern, sich versprechen hören oder Sprachblockaden an diesen entdeckt. Jedoch zeichnen sich diese Menschen dadurch aus ohne zu stocken - scheinbar ohne es selbst bemerkt zu haben - weiterzusprechen und sich nicht irritieren zu lassen. Dieses Verhaltensmerkmal ist mir aufgefallen...


    Schon lange versuche ich dahinter zu kommen, welche äußeren Einflüsse UNS zu STOTTERERN werden lassen, jeden Menschen, Cicero, Aristoteles, mich, dich, jeder ist zeitweise davon betroffen, denn dafür sind wir ja Menschen. JEDOCH: Man bezeichnet einen Menschen bewusst erst dann als Stotterer, wenn diese SCHWÄCHE regelmäßig auftritt oder unüberhörbar oft.


    Kommen wir nun zu dem Schluss, dass Stottern nur ein Verhaltensmuster ist, dass jeder von uns besitzt und an welchem man arbeiten kann... dazu nähern wir uns dem Nullpunkt. Wir akzeptieren diese Schwäche, implizieren damit aber nicht, dass ein Stotterer ein Sprachtrottel währe und nicht weniger fähig ein guter Redner zu werden, denn es ist möglich.
    Als Nullpunkt bezeichne ich jene Akzeptanz, die davon ausgeht, dass der Stotterer eine hemmungslosere Einstellung entwickelt, weil er sich selbst damit akzeptiert und sich bewusst wird diese Schwäche in eine Stärke umwandeln zu können.


    Wichtig ist hierbei:
    Jeder mit einer erhöhten Sprachschwäche muss aus sich herauskommen, vor Leuten reden, vorlesen, Präsentationen halten, ohne Rücksicht auf diverse idiotische Kommentare und Gelächter eines Publikums, wenn man in sein Stottern zurückfällt. Dies ist unwichtig, da es jedem passiert. Nur diesmal etwas konzentrierter.
    Es ist wichtig jeden Morgen aufzustehen und in den Spiegel zu schauen und so laut und deutlich wie nötig zu sagen:"Ich Stottere nicht mehr als jeder andere Mensch, ich kann fließend sprechen, aber einen Moment der Schwäche zu zeigen ist auch nicht schlimm, da es jedem Menschen 'regelmäßig' so ergeht. Selbst den Besten. Und ich kann damit umgehen."


    Nur, wenn es dem Stotterer egal wird hat eine Therapie erfolg. Dabei ist es völlig egal ob es sich dabei um eine Gesangs, Del Ferro oder Hypnose Therapie handelt. Rein theoretisch könnte jede Therapie helfen, wenn man diesen Nullpunkt erreicht und ohne Angst sein Leben lebt. Wenn man zum Telefonhörer greift und dabei keine Angst hat wieder mal zu stottern. Es ist egal... ein Gespräch ist ein Wimpernschlag in unserem Leben... wir alle machen Fehler.

    @ all (Udo):


    Gut ich habe mich in dem letzten halben Jahr verändert.
    Und ich habe eine eigene Therapie angefangen zu entwickeln.
    Stottern ist eine reine psychische Krankheit, die zwar sehr komplex, aber heilbar ist.
    Ich habe nicht sehr viel über das Stottern gelesen und mich auf andere Dinge konzentriert. Mit Musik, schreiben und Dingen die mir Spass machen. Immer mehr hat sich mein Selbstbewusstsein gesteigert. Manchmal sind diese schlechten Phasen noch vorhanden, aber imo ist es ganz erträglich.
    Ich glaube den Schlüssel gefunden zu haben das Stottern zu besiegen. Dieser wurde bereits von mir genannt:"Selbsvertrauen".
    Mir sind nur in den seltensten Fällen die banalen Kommentare von irgendwelchen Leuten wichtig, weshalb ich mehr und mehr aus mir herauskomme. Immerhin kann ich mich ja nur steigern.


    In dem letzten Jahr habe ich viel Erfahrungen gemacht, sowohl positive wie auch negative und ich werde vielleicht auch Psychologe werden. Irgendwo reizt es mich den Menschen zu helfen, die Psyche zu verstehen.


    Ich währe über neue comments sehr froh!


    Grüße,
    mark

    Ich weis nicht ob du an deiner Facharbeit noch arbeitest ,
    jedoch habe ich dir einfach nochmal eine Mail geschrieben. ;)

    In den letzten Tagen hat mein Computer faxen gemacht,und deshalb konnte ich auch nicht on kommen.
    Währe auch super gerne in den Chat gekommen um mich etwas mit euch zu unterhalten.Aber das hat ja wie gesagt,dann leider doch nicht geklappt.


    In nächster Zeit kann ich öfters on kommen.
    Also wenn dann jemand in den Chat oder so kommen kann,würde ich mich gern mit dem jenigen treffen.


    @little-witch: Jo,ich werde mich bei dir mal melden. :)
    Mal eine Frage.Wo trefft ihr euch dann so.
    Also im Kreise unseren Hanses *g*
    Würde dann auch mnal gerne kommen.
    (wenn möglich)

    Hallöchen.
    Ich bin hier wohl einer der Jüngsten *g*
    Bin gerade mal 14 jahre alt,und Männlichen Geschlechtes. :rolleyes:
    ...und ja...ich stottere...und ja,ich hasse es...


    ...Früher wahr es nicht so.Ich glaube bis zur dritten Klasse hab ich schnell und flüßig geredet.
    Ab der dritten Klasse hatt es dann plötzlich angefangen...naja nachdem ich 1 Jahr kaum geredet hatte,konnte ich es auch nicht mehr so gut.
    Nur lesen konnte ich noch schnell und meist flüßig.
    Damals schämte ich mich zu einen Logopäden zu gehen,und weigertete mich strickt.(natürlich doof...und meinem Alter gemäß kindisch).
    Heute bin ich jedenfalls soweit,das ich gerne zu einen Logopäden gehen würde.
    Ich werde älter,bin mitten in meiner Schulzeit,und ja....da ist es nicht schön zu stottern.
    Gut ich bin nicht unbeliebt und so.Aber das lachen zieht ein runter.Runter in ein Loch der Verzweiflung und des frustes.
    Naja irgend wann hab ich mich immer wieder aufgerabbelt,aus diesem Loch,und habe neuen Mut gefasst.Dann klappte es auch wieder besser.


    Zurzeit hab ich das reden Privat und in der Schule einigermaßen im Griff.Vielleicht von 5 Sätzen,hab ich ein mal stottern dabei. ;)
    Nur das Lesen macht mir nun plötzlich Probleme.
    Ich versuche es´gut zu lesen,aber dann ist da soetwas wie eine Blockade.Nun brauch ich ewigkeiten eine kleine Seite im taschenbuch-Format aus der unsigen Klassenlektüre zu lesen.
    ...stottern ist wirklich wie ein Fluch....aber man muss sich seinen Ängsten stellen (früher oder später)
    Nur so,kann man ein neues Leben -stotterfrei-anfangen.
    ...Hab mir auch schon überlegt einen Logopäden ein Besüchen abzustatten :rolleyes:
    Und ja,in den nächsten Wochen werde ich allles tuhn um ein Termin zu bekommen.
    Da ich ja jetzt bald 6 Wochen Ferien habe ,habe ich viel Zeit mein stottern zu bekämpfen.Und ich sag euch...ich werte mich um 100% steigern.
    Da ich ja wieder Mut fasse.


    Eine bitte hätte ich.
    Falls hier jemand schon einmal bei einem Logopäden wahr,könnte er mir dann ein paar Tipps geben?
    Also 'wie' man stottern bekämpft. (Tipps zu Atemübungen,Rhytmus also ...etc.)


    Es würde mir sehr gut tuhn,wenn jemand mit mir mailen würde.
    Ich kenne keinen anderen stotterer mit den ich mich unterhalten kann.Vielleicht kann man sich dann auch Tipps austauschen und oder einfach nur plauddern ;) :D


    °Gruss Yeah!°