Greenhorn :P

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Tag zusammen :)


    Machen wirs kurz und schmerzlos
    Ich stotter seitdem ich denken kann
    Drüber nachgedacht hab ich schon viel, dagegen was getan
    nicht wirklich... :P
    Konnte mich bisher durch mein Leben winden und bin
    recht gut gefahren, doch nun mit dem kommenden alter
    (bin nun 18 ) merke auch ich das dies kein dauer zustand
    sein kann. Mittlerweile sind nicht mehr Freunde so wichtig
    sonder das Vorstellungs Gespräch bei der Firma in der
    Nachbarstadt oder so etwas in der Art ;)


    Und langsam wird das Stottern für mich ein echtes problem.
    Und ich möchte so nicht weiterleben, im konflikt mir mir selber und meiner umwelt.
    Ständig angst und nervösität wegen kommenden
    Situation, irgendwo anzuruf is für mich schon die reinste
    qual... wie gern würd ich mir mal ein "Southern Comfort
    on the RoxX mit Jägermeister" bestellen... jaa das is
    der reinste zugenbrecher ;)
    Ich möchte mich selber gut rüberbringen und was
    erreichen im Leben, und leider sind wir Stotterer ja
    immer extrem benachteiligt wenns um sowas geht :/


    Da ich bis zum heutigen Tag nicht wirklich was dagegen
    unternommen haben außer mich selber zu bemitleiden
    und einen gesunden (ironie) selbsthass zu entwickeln
    weiß ich nich wo ich anfangen soll.


    Ich lese von Poltern, und Zwerchfell und Atemübungen
    Was zur hölle!?
    Das is für mich alles Chinesisch :(


    Nun aba weil ich nicht so schnell aufgeben hab ich mich
    weiter informiert und schreibe nun hier um 3:40 :|


    Zu meinen Fragen.
    Ich denke ich bin ein leichter stotterer... trotzdem nervts
    ich stotter mal 3 Sätze garnich mal jedes wort im Satz.
    Jedoch habe ich , zum glück, nicht diese extrem langen
    blockaden! Mein Logopädin, ja ich war mal für 2 wochen
    in behandlung was aber totaler schwachsinn war, meinte
    das ich sowas wie ein Maschinengewehr stotterer wäre.
    "Ich hät-t-t-te g-g-g-erne ein Tequila-S-S-S-Sunrise"


    Also nur sehr kurze dafür aba relativ viele stottermomente.


    Nun zum eigentlichen
    Lohnt sich eine richtige umfangreiche Therapie für mein
    Stottern!?
    Oder kann ich mir das selber abgewöhnen
    oder bei einem kleinem institut abtrainieren?


    Sorry, falls ich hier nun werbung mach oder so
    kein ahnung, aba ich bin durch das SWT-Institut auf euch
    gestoßen und habe mir überlegt dort vieleicht mal anzufragen, jedoch weiß ich es nochnich genau.
    Deshalb bin ich hier.


    Wo sollte ich am besten anfragen?
    Sorry, ich find in dem Dschungel echt kein durchblick


    Desweiteren, wie weit übernehmen die Krankenkassen
    die stotter Therapien?
    Ist es davon abhängig wieviel man stottert???
    Wann das Stottern als schwerwiegend und wann als
    noch hinnehmbar gilt? Gibt ja krankenkassen die sowas
    dann nur teilweise zahlen weils keine richtige krankheit
    is... ich hätte lieber irgendwelche allergien anstatt zu
    stottern ôo ...das würden komischer weise dann die krankenkassen auch übernehmen...
    alles komerz... naja ich schweife ab.


    Hat wer erfahrungen mit Krankenkassen?
    Wie sieht es im Regelfall mit der Finanzierung aus?


    Naja das wars dann erstma
    werde mich nun ins Bett begeben :)


    So Long
    Kitetsu

  • Also um das mal mit den Krankenkassen vorweg zu nehmen, ich in leider noch nicht volljährig doch mein Krankenkasse stellte isch mir noch nie in den Weg. Aus Erfahrung von anderen Stotteren weiss ich aber dass sie es zum größen Teiil übernehmen. Anosnten werden auch psychologische Gutachten durchgeführt. Aber da du noch keine wirkliche Sprachtherapie erfolgreich abgeschlossen hast, denke ich mal dass sie sich dir nicht in den Weg stellen werden.


    Jetzt zu deinem Stottern. EIne Therapie ist sehr wichtig. Allerdings noch wichter ist einen guten Therapeuten zu finden der auch wirklich mit Engagement an die Sache geht.
    Wenn du zufällig in NRW wohnst kann ich dir einen sehr guten empfehlen.


    Die wichtigste Grundlage beim sprehen die mir sehr weiter geholfen hat ist das betonte Sprechen und vorallem das übertriebene ARTIKULIEREN. Das ist das A und O beim Sprechen wer nicht Artikuliert (den Mund beim sprechen richtig bewegen- nahezu aufreißen und die ganze Motorik des Mundes nutzen) der Stottert auch bei Wörtern die er "eigentlich" auch auch sonst richtig aussprechen kann.
    Naja meld dich mal heut Nacht ist schon spät, ich diskutiere gerne noch weiter mit dir über Sprechtechniken.. ;)

  • Hallo auch,


    wieso muß ich im Forum so oft lesen " Ich suche einen guten Therapeut"? Für die Therapie sind wir doch eigentlich selbst zuständig. Es gibt nur verschiedene Ansätze also Methoden, die wir als Stotterer (ich bin auch einer) anwenden können. Dieses Forum gefunden zu haben freue ich mich. Mein Anliegen ist es, jeden der das Sprechen "verlernt" hat, d.h. der schweigend geworden ist, hier im Forum schreibt. Es ist eine gute Gelegenheit sich mit Worten auszudrücken. Mach eine Therapie und finde heraus, was dir am meisten zusagt.


    Du schreibst was von bewerben. Da nehme ich an , dass es kein Spechberuf ist. Natürlich muß man seine Arbeitsergebnisse seinen Chef präsentieren. Aber die sprechen ja erstens von selbst und zweitens brauchst du keine Vortäge zu halten. Also nur Mut mit der Bewerbung! Und finde deinen Weg.

  • Nur mal kurz dazwischen geschoben. Nicht alle Therapeuten sind dazu gewillt, dem Patienten ihren ganzen Wissenskatalog über mögliche Therapien preiszugeben. So hat meine erste Therapeutin strickt an dem weichen Stimmansatz festgehalten, den sie mir ,wie ich im nachhinein bei meinem 2.Therapeuten herausgefunden habe, auch noch falsch beigebracht hat. Diese Therapeutin füllte die Therapiestunden mit mir nicht weiterhelfenden Sachen, dazu wurde auch lieber mit dem Freund telefoniert (regelmäßig und nicht gerade kurz), Termine mit anderen Patienten ausgemacht (mitten in einer Stunde), mit Mitarbeitern Gespräche geführt oder nur über ihre eigene Laufbahn und Vergangenheit erzählt. Diese Therapie brach ich nach einem halben Jahr ab.
    Es ist schon wichtig einen Therapeuten zu finden, der dem Patienten weiterhlefen möchte und nicht sich selber (d.h. Stunden für sich selbst so gemütlich wie nur möglich zu gestalten und dann schön das Geld zum schluss abkassieren X( )

  • Schonmal danke :)


    Ich denke beim Thema Krankenkasse spalten sich
    echt die meinungen!
    Der eine sagt sie zahlen so gut wie nie , der andere
    sagt sie zahlen fats immer , naja werd ich ja dann wohl sehen.


    Dann zum zweiten, ich wohn im Saarland und hier unten is
    so gut wie garnichts für stotterer :(
    Mir ist es eigentlich auch ziemlich egal wohin ich fahren muss
    und wie lang das dauert!
    Das was ich bloß will is ne Theraphie die wirklich was bringt.
    ich will nich erst 20 Therapeuten/Logopäden oder sonst
    was aufgesucht haben bis ich 30 bin und endlich
    das richtige gefunden hab...
    Ich will einen sofortigen preventivschlag landen der sitzt
    und das übel eliminiert oder wenigstens bis auf
    die letzten kleinen wurzeln vernichtet!


    Gibts denn nicht 2-3 Therapeuten wo man sagen kann
    das sind die besten in ihrem gebiet???

  • Hallo Kitetsu !
    Meine Experimente in Sachen Stottern haben 30 Jahre gedauert.
    Viele Therapeuten mit unterschiedlichen Therapieansätzen.
    Angefangen in der Kindheit durch meine umsorgenden Eltern.
    Später habe ich meine Suche nach der richtigen Therapie (die auch hilft) selbstständig fortgesetzt.
    Dann bin ich (endlich) auf Hans Liebelt gestoßen.
    Für mich ist er der beste Therapeut auf diesem Gebiet.


    Liebe Grüße
    Christoph