Spreche zeitweise zu Schnell

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,


    ich spreche Zeitweise zu schnell und verschlucke dabei
    Silben, wenn ich viel schneller Sprechen möchte als ich kann, komme ich ins Tutteln!


    Die Handlungen passieren unbewusst!


    Suche nach Methode, die Ursache und nicht Symtom bekämpft, z. B. untere Hypnose ?


    Wer kann mir Helfen?



    MfG, Michael Junk


    Antwort an: [email protected]

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Michael,


    was ist Ursache, was Symptom? Sicher hat "es" einmal begonnen, auch nicht grundlos. Es hätte auch schnell vorbei sein können, aber es ist zum Selbstläufer geworden, wir haben uns so konditioniert. Auch wenn wir unsere Konditionierungen durch "Ursachenforschung" erfasst haben, haben wir sie nicht automatisch abgelegt. Sie wirken unbewusst, wie Du schon sagtest.


    Wenn Hypnose wirklich grundlegend helfen würde, wäre dieses Verfahren bestimmt weiterentwickelt worden. Bis auf Einzelfälle vom Hörensagen, ist mir diesbezüglich nichts bekannt.


    Im Training gehen wir die Sache vielschichtig an.

    • Unter anderem mit Trancereisen und Suggstionen. Oft befinden wir uns in hypnoseähnlichen Zuständen.
    • Wir wagen uns an die emotionalen, geistigen und seelischen Blockaden in uns. Das ist Ursachenforschung pur.
    • Wir holen das Stotterproblem aber auch ins Hier und Jetzt, schauen auf das, was gerade passiert. So wird klar, "warum" spreche ich "normalerweise" unflüssig und "warum" spreche ich flüssig, wenn ich gewisse Abläufe bewusst kontrolliere (z.B. den Atem).
    • Die einrahmenden Meditationen räumen im Unterbewusstsein auf und funktionieren somit auch ursächlich, wir machen uns vieles bewusst.


    So haben wir die Möglichkeit, sofort flüssiger, leichter und besser zu sprechen und zusätzlich an den Ursachen zu forschen, was meist ein langwieriger Prozess ist. Durch die intensive Kopplung beider Verfahren und die Integration meditativer Elemente entwickeln sich Sprechsicherheit und Lebensqualität oftmals erstaunlich schnell.


    Auch Du kannst Dir das "Zu Schnell Sprechen" bestimmt "abgewöhnen".


    Liebe Grüße :winke: