Selbstlaute und Lesen

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo.
    Auch ich stottere schon mein Leben lang, vorallem in Stresssituationen.
    Mein größtes Problem ist aber das Lesen. In der Schule (bin grad kurz vorm Abi) belege ich 3 Sprachen (Deutsch,Eng, Frz) und dort wird sehr viel gelesen. Vorallem in Deutsch musste ich sehr oft lesen,was mir irgendwann zu viel wurde und ich mich meiner D-Lehrerin anvertraute. Gut,nun muss ich nicht mehr vorlesen. Aber in Englisch ist es schlimm. Ich muss sagen, ich bin eine der Klassenbesten in Englisch und komme oft dran, v.a. mit lesen. Das ist purer Horror und mir passiert es oft dass ich bei den Selbstlauten hängenbleibe, v.a. wenn 2 nacheinander folgen :(. Ich will mich dieser Lehrerin auch nicht anvertrauen,weil sie nicht sehr vertrauenswürdig ist und es sicher überall herumtratschen würde.
    In Frz geht das, da hab ich kaum Probleme,da ja viel gebunden wird und die Wörter die mit Selbstlauten beginnen meist apostrophiert werden ( z.b. l'amour).


    Tja,zu hause klappt das prima, da kann ich seitenweise alle Sprachen lesen ohne einen Holper..
    Zwerchfelltraining hat bei mir nichts gebracht. Sobald es heisst " liess das mal vor", gehen bei mir alle Türen zu :(..


    was kann ich denn ändern?



    ps: so das Sprechen klappt relativ gut,wenn ich mir aussuchen kann,was ich wie sage und nicht grad vor nem Auditorium reden muss..



    gruß
    blue

  • hi


    hab genau das selbe problem wie du... und wie die alle anderen schüler, die stottern..... hab zwar noch 2 jahre zum abi, aber das lesen is echt schlimm.....


    also ich hab jetzt mal das buch "selbstbemeisterung durch bewusste autosuggestion" von emil coué gekauft......


    hab es mal von nem stotterer empfohlen bekommen.... is interressant,,,, mit dieser vorgehensweise soll man aufhören zu stottern...


    das kannste in jedem buchladen kaufen für 7.50 euro....


    naja und sonst, schreiben hier bestimmt mehrere "professionellerer" leute rein.....


    mir fällt grad nur das dazu ein.....^^

  • hi bin neu hier also beim Lesen habe ich garkeine probleme weder beim leise lesen oder beim lauten ..
    Kann beim lesen die buchstaben oder Sätze sehr flüssig aussprechen meist auch fehlerfrei----.....

  • wahr 3 Jahre jede woche 1h in Terabie und lernte daher sehr gute technicken.
    Aja wenn es in diesem buch heist das man komplet mit dem stotern aufhört ist das gelogen, das hört nie auf man kann es "nur" soweit unter kntrolle bringen das es niemand anders merkt, so und nun ein kleiner einfacher trick wie ihr euch beim lesen helfen könnt also ihr müst einfach den selbstlaut dehnen also ihn gans langsam sprechen und wenn ihr es dan noch nicht schaft dan versucht doch mal den selbstlaut heraus zu stöhnen.

  • Hallo,
    ich habe zu diesem Thema eine etwas andere Meinung.
    Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich vor etwas über eienm Jahr an einem Seminar der Stotterer Selbsthilfe teilgenommen habe und mich seit dem vom Stottern befreit fühle.


    Ein Problem beim Stottern ist die falsche Auffassung von Sprache.
    Sprache ist hörbarmachen von Gedanken !
    Beim Sprechen werden also Gedanken in ein Klangbild umgewandelt.
    Alles was man dafür braucht ist ein Ton (die Stimme).

    Beim Schreiben werden Gedanken in ein Schriftbild umgewandelt (also Buchstaben und Wörter).
    Diese sind zu lesen und nicht zu sprechen.
    Deshalb gibt es beim Sprechen auch keine "schwierigen" Buchstaben oder "schwierigen" Wörter.
    Wenn man einen Klang im Sinn hat und sich nur um den Klang kümmert (und nicht um Mundstellungen bzw. Buchstaben) kann man nicht stottern.


    Beim Lesen hat man das Problem, dass das geschriebene Wort sichtbar vor einem liegt.
    Lautes Lesen bedeutet also Umwandlung eines Schriftbildes in ein Klangbild !
    Der Vokal ist in dem Fall der Träger der Stimme. Auf ihn ist die meiste Aufmerksamkeit zu richten.
    Selbstverständlich erfordert all dies ein wenig Übung.
    Meiner Erfahrung nach ist dies aber ein absolut funktionierender Weg.


    Ich hoffe ich konnte hiermit eine gute Hilfestellung geben.
    Liebe Grüße,
    euer
    Frenky

    Wörter und Buchstaben gibt es in der Sprache nicht!
    Wörter und Buchstaben sind Schriftzeichen und demnach nicht zu sprechen ! ! !