Beiträge von blue.lagune

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo.
    Auch ich stottere schon mein Leben lang, vorallem in Stresssituationen.
    Mein größtes Problem ist aber das Lesen. In der Schule (bin grad kurz vorm Abi) belege ich 3 Sprachen (Deutsch,Eng, Frz) und dort wird sehr viel gelesen. Vorallem in Deutsch musste ich sehr oft lesen,was mir irgendwann zu viel wurde und ich mich meiner D-Lehrerin anvertraute. Gut,nun muss ich nicht mehr vorlesen. Aber in Englisch ist es schlimm. Ich muss sagen, ich bin eine der Klassenbesten in Englisch und komme oft dran, v.a. mit lesen. Das ist purer Horror und mir passiert es oft dass ich bei den Selbstlauten hängenbleibe, v.a. wenn 2 nacheinander folgen :(. Ich will mich dieser Lehrerin auch nicht anvertrauen,weil sie nicht sehr vertrauenswürdig ist und es sicher überall herumtratschen würde.
    In Frz geht das, da hab ich kaum Probleme,da ja viel gebunden wird und die Wörter die mit Selbstlauten beginnen meist apostrophiert werden ( z.b. l'amour).


    Tja,zu hause klappt das prima, da kann ich seitenweise alle Sprachen lesen ohne einen Holper..
    Zwerchfelltraining hat bei mir nichts gebracht. Sobald es heisst " liess das mal vor", gehen bei mir alle Türen zu :(..


    was kann ich denn ändern?



    ps: so das Sprechen klappt relativ gut,wenn ich mir aussuchen kann,was ich wie sage und nicht grad vor nem Auditorium reden muss..



    gruß
    blue