Dunkelübung

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

• Hallo,

das Organ, dem wir Menschen am meisten Vertrauen schenken sind unsere Augen. Wir glauben, was wir "schwarz auf weiss" sehen und glauben nicht, "was wir nicht mit eigenen Augen gesehen haben". Leider vertrauen wir unseren Augen mehr als nötig.

Ein befreundeter Klavierlehrer brachte mich auf eine Idee. Dieser liess seine Schüler Übungen in völliger Dunkelheit absolvieren. Nach seiner Meinung neigten die Schüler dazu, die Richtigkeit einer Übungen visuell zu bewerten. Durch die Übung sollte das Gefühl der Finger auf dem Klavier und das Hören der Töne erlernt bzw. ausgeprägt werden. Die Augen seien einfach zu langsam, meinte der Pianist. Bis die Augen eine Übung erfasst und korrigiert hätten, sei der Bewegungsablauf schon lange vorbei. Wenn man jedoch FÜHLT, dann hat man die Chance, während der Bewegung zu korrigieren.

Etwas ähnliches erfuhr ich dann bei einer Motorradfahrt. Während ich auf trockener Fahrbahn sehr sicher fahre, so bin ich doch bei Nässe recht ängstlich, da ich Angst habe zu rutschen. Nun passierte es, dass ich mich bei einem Freund "festquatschte" und nicht nur bei Dunkelheit, sondern noch dazu Sprühregen die Heimfahrt antrat. Die Sicht durch den Helm war mieserabel, ich fuhr quasi BLIND. Dies führte dazu, dass ich ganz andere Sinne benutzte. Hatten die Augen oft signalisiert Nasse Strasse = Vorsicht = Ängstlichkeit, so fuhr ich jetzt nach Gefühl. Dieses liess mich deutlich sicherer fahren, was ich überraschend merkte. Ich will Nachtfahrten jetzt öfters integrieren.

Nun kommt mir die Idee, ob nicht eine "Dunkelübung" im Stotterer-Training nutzen bringen könnte. Ob dies durch Masken oder tatsächliche Dunkelheit erfolgt, sei mal dahingestellt.
    Einfache Sprachübungen mit Sprechtechnik, die einem das fliessend Sprechen sowie den Zustand des fliessend Sprechens näher bringen soll.

Gruss, Matze
    Hilfe, ich kann mich nicht einloggen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matze,

im Dunkeln ist gut munkeln :). In unserem Falle, wäre es vielleicht sinnvoll, das auditive Feedback zu "verdunkeln". Dadurch wird der Kontrollmechanismus außer Kraft gesetzt. Das kann die Sicherheit und das Vertrauen ins eigene Sprechen steigern bzw. ermöglichen.

Mit Deinem Login schaue ich die Tage mal nach, versuch doch erst mal, Dir ein neues Passwort zusenden zu lassen. Hat sich Deine E-Mail-Adresse vielleicht geändert?! ....

Wegen der Mailingliste schreib ich Dir die Woche.

Liebe Grüße
    Hans

• hallo hans,
    habe mir ein neues Passwort zusenden lassen. Wenn ich mich jetzt einlogge, dann kommt mit dem Klick auf "Login" direkt wieder der Startbildschirm, jedoch im "Gast" - Modus.

Habe MEIN System überarbeitet, allerdings habe ich mit keinem anderen Forum soein Problem. Mag trotzdem sein, dass es an mir liegt.

Liebe Grüsse, Matze

• Hallo Christoph !

Hat ich auch schon dran gedacht. Daran liegts aber nicht. Ich habe irgendeine Einstellung, die jede Webseite komplett frisch aus dem Netz zieht (und nicht aus dem Cache oder so). Also wenn ich z.B. bei einer Zeitung einen Artikel lese und auf ZURÜCK klicke, dann läd der die neu. Weiss nur nicht, wo diese Eisntellung ist.

Gruss, Matze