Brauche Hilfe

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo Mihil,


    eine kleine erste Hilfe so auf die schnelle:
    Falls dein Lehrer oder deine Lehrerin nicht weiß, daß du stotterst sprich mit ihm/ihr darüber. Vielleicht findet ihr einen Weg wie es dir besser gelingen kann.

    Ein Lehrer hat mir mal den Vorschlag gemacht, das Referat auf Video aufzunehmen und dann in der Klasse vorzuspielen.


    Sprich auf jeden Fall mit dem Lehrer über dein Problem. Falls du dich nicht traust, können das ja auch deine Eltern tun.


    Gruß
    Holger

  • Hmm, Nihil..... du musst ein Referat halten und du bist Stotterer und wirst dabei stottern.


    Also, halte stotternd ein megatolles Referat. Gib dein Bestes. Konzentrier dich drauf, was du kannst und nicht, was du nicht kannst.


    Gutes Gelingen !

  • Hallo Mihil,


    das mit dem Video habe ich auch schon praktiziert.
    Ich hatte für meine Diplomverteidigung auch ein 20 minütiges Video gedreht.Es ging eigentlich ganz gut und diese recht ungewöhnliche Art des Vortrages kam echt gut an. Versuch's einfach..
    Mark

  • Hallo Mihil,


    hab´s leider nicht geschafft eher zu antworten.


    Ich hab damals das mit dem Video nicht gemacht, weil´s mir nicht so schwer gefallen ist das Referat zu halten.


    Heute denke ich das Video hätte mir die Chance gegeben das Referat wirklich "perfekt" zu machen. Keine Kompromisse an schwierige Wörter und so weiter...


    Hast du dein Referat schon gehalten?


    Gruß
    Holger

  • Mihil,


    es ist gut, dass deine Lehrer es wissen. Nimm einfach deinen ganzen Mut zusammen und gib dein Bestes. Es wird schon klappen. Und immmer tiiiiieeeeeeff Luft holen und langsam sprechen. :)





    Obwohl der Vorschlag mit dem Video eigentlich ziemlich genial ist. Hät ich daran nur schon gedacht als ich noch in der Schule war. *zähne knirsch*