Angst vor dem Erfolg ?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,


    ich hatte schon mit Ana darüber sinniert, aber ich möchte auch noch andere Meinungen anhören.


    Es ist immer ein Kreislauf, in dem ich mich bewege:


    Ich trainiere hart an meinem Sprechen. Ich mache "alles Richtig", verbessere mein Sprechen, spreche richtig gut. Aber je besser ich spreche, umso unsicherer werde ich. Ja, ich fühe manchmal sogar "Beklemmung" in mir. Dies führt dann natürlich wieder zu einer Tendenz ins Negative, sei es in Bezug auf Sprechen oder in Bezug auf destruktive Verhaltensweisen alla "Planlosigkeit", "mangelnde Energie", "Lustlosigkeit" oder einfach "Gleichgültigkeit".


    Ich weiss, dass Stottern auch ein Schutzschild ist, der mir dann vielelicht fehlt, etwas, hinter dem ich mich immer Prima verstecken konnte..aber.. ich bin fast 2 m Gross, ich bin stark, ich bin gutaussehend, ich bin intelligent. Was zum Teufel sollte mich so runterziehen können ? Hans hat mal gesagt, ich hätte Angst, Verantwortung für mein Leben zu übernehmen, ist es immer noch diese Sache ?


    Bis jetzt kann ich immer wieder durch einfache "Logik" mich daraus reissen, indem ich mir Erfolgserlebnisse verschaffe (und sei es ein gutes Telefonat mit Ana, die immer ein paar passende Worte übrig hat, thx), indem ich mich ZWINGE, mich vernünftig (was heisst das schon?) zu verhalten, in dem ich mir mein negatives, destruktiuves Verhalten schonungslos selber vorhalte.


    Teilweise muss ich aber sagen, spreche ich sehr sehr gut, bin auch sonst total gut drauf, habe ein positives Selbstbild, gehe auf Menshcen zu, habe Spass und geniesse sogar meine Arbeitslosigkeit (weil ich mir die nicht vorwerfe). Manchmal habe ich einfach diese "negativen Gedanken" nicht, ja manchmal vergesse ich sogar mein Stottern total. Das sind dann Stunden, von denen ich dann tagelang zehre, ich fühle mich dann aufgeladen wie ein Akku. Ich wäre gerne immer so ..... und das krieg ich auch noch hin...


    ...Oh, I get by with a little help from my friends
    Mm, I get high with a little help from my friends
    Mm, gonna try with a little help from my friends...

  • Hallo Matze,


    Deine Gedanken kann ich sehr gut verstehen! Erfolge nimmt man oft einfach hin, ohne sich sehr darüber zu freuen. Doch, wenn es mal nicht so gut läuft wird es anstrengend u. nervig!!!
    So ähnlich ging es mir nach dem letzten Stotterer-Wochend-Training. Ich hatte mir an diesem Wochenende fest vorgenommen zu Hause die Sprechtechnik konsequent anzuwenden! Ich war innerlich viel zu verkrampft und habe mich mit dem Gedanken,es perfekt zu machen, viel zu sehr unter Druck gesetzt! Es lief dann wirklich nicht gut.
    Mir blieb eigentlich nichts anderes übrig als die Situation geduldig zu beobachten. Dann wurde es schnell wieder besser.
    Zum Glück hat Hans uns genug "Werkzeug" mit nach Hause gegeben, womit wir arbeiten können .
    Ich denke jede Persönlichkeit von uns ist anders und muß selbst herausfinden, wann und warum es schwieriger oder leichter wird. Die Antwort liegt in Dir!

  • Hallo Matze,


    die positiven Hipes kann man nicht versuchen herüberzuretten in negative Gefühlszustände. Vielmehr geht es bei mir darum, gerade dann in diesen schwermütigen Phasen die neu erlernten Techniken anzuwenden. Das bringen mir die Super-Hipes.


    Ich will kein Coach sein. Der einzige Coach hier in dem Forum ist der Hans.

  • Hallo Oipunk,


    dein Ansatz ist erstaunlich.


    Selbst Blondinen kaufen Cremes...weil sie es sich wert sind...:-)))


    Wieviel mehr als meine Haut ist mir das fließende Sprechen erst...
    weil ich es mir wert bin...


    Ich weiß aber nun, was es dir wert ist...


    und...trinkst du dein Bier umsonst oder musst du dafür noch bezahlen?


    Liebe Grüße Ana

  • öhm..ich frag ja nur
    ich hab keinen bock für eigentlich selbstverständliche hilfe zu bezahlen
    außerdem bezahle ich für nix,wenn ich nicht genau weiß das es mir gut tut


    bier kostet nen paar euro und da weiß ich da es mir für ne gewisse zeit gut tut