Stottern ist schlimmer geworden mit 31J

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo, ich habe als Kind oft gestottert und irgendwann wurde es weniger und man hörte es zwar noch ab und zu das ich bei einem Wort hängen bleibe aber nicht so extrem wie es im Moment ist.
    Ich habe in letzter Zeit große Schwierigkeiten meinen Namen aus zu sprechen (wenn ich ich vorher weis man fragt mich gleich nach meinem Namen...z.b. bei einer Behörde...nehme ich vorher schon meinen Ausweis in die hand und legen ihn vor wenn ich nach meinem Name gefragt werde.
    Oder im Restaurant sage ich anstatt Pommes...Fritten.
    Ich hatte die letzten 18 Jahre nie Probleme meinen Namen aus zu sprechen wenn ich danach gefragt wurde oder mit dem Wort Pommes oder Kaffe.
    Weiß jemand woher diese plötzliche verschlechterung kommt?
    über eine Antwort währe ich sehr dankbar....

  • Hallo, Matrix,


    in schwierigen oder stressigen Lebenslagen schlägt das Stottern schon mal härter zu als sonst. Vielleicht bist Du ja zurzeit in einer solchen Situation. Aber ich denke, dass man gegen den Stress und dessen Auswirkungen – in unserem Fall auf das Sprechen – etwas tun kann.


    Sehr gute Erfahrungen habe ich persönlich mit der Meditation gemacht. Nach ein paar Tagen des Praktizierens setzt bereits die Wirkung ein; die Stressresistenz verbessert sich, das Selbstbild wird positiver und in manchen Fällen verbessert sich auch das Sprechen. So war es zumindest bei mir und vielen Leuten, die ich begleiten durfte.


    Desweiteren kann man die Stottersymptome durch gezieltes Training reduzieren. Eine kleine aber wirksame Einführung in das Sprechtraining per "Coastal Abdominal Atmung" kannst Du auf unserer Webseite kostenlos anfordern. Wenn Du Fragen dazu hast, dann helfe ich Dir gerne weiter, wenn Du mir schreibst.


    Probiere es einfach mal aus und wenn Du magst, berichte über Deine Erfahrungen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles, alles Gute!


    Hans

  • Danke für die Antwort. Es ist auf einmal wie eine Blockade ich Krieg den Name einfach nicht raus...egal ob ich vorher tief Luft hole oder mich versuche zu entspannen. Besonders bei Wörtern mit g,b,p,K....Sind auf einmal sehr schwer geworden.