Was ist die normale Position der Zunge?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo Leute, :freu:
    mir ist vor nicht allzu langer Zeit aufgefallen, dass meine Zunge im Ruhemodus an meinem Gaumen klebt, ist das normal?
    Und dazu kommt es mir so vor, dass ich bei Stottersituationen(wenn ich aufgeregt bin :Help: ) die Zunge gegen meinen Gaumen presse.
    Vielleicht blockiert die Zunge meine Sprache und Stotterblocks entstehen?




    Was haltet ihr davon?


    LG Maximus :freu:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maximus,


    ich nehme an, Du meinst mit Ruhemodus die Zeit, in der Du nicht sprichst, oder? Mir ist so etwas bei mir selbst noch nicht aufgefallen. Aber während des Meditierens - so sagen es einige Meditationslehrer - soll man die Zunge leicht am Gaumen anliegen haben. Ich selbst gebe solchen Dingen keine Energie, daher habe ich mich das auch noch nie gefragt.


    Zitat

    Und dazu kommt es mir so vor, dass ich bei Stottersituationen (wenn ich aufgeregt bin :Help: ) die Zunge gegen meinen Gaumen presse.
    Vielleicht blockiert die Zunge meine Sprache und Stotterblocks entstehen?

    Ich denke, dass das Zunge-gegen-den-Gaumen-drücken ein Symptom ist, das durch Stress ausgelöst wird. Vielleicht, um sich von der Angst stottern zu müssen abzulenken. Achtsamkeitstraining (MBSR - Mindfulness Based Stress Reduction) wäre eine Möglichkeit, um sich vom Zwang zu lösen, automatisch in dieses Symptom zu gehen. Ist gerade voll angesagt bei Managern und ähnlich gestressten Seelen. Hast Du schon mal meditiert?


    Liebe Grüße,


    Hans

  • Danke für deine Antwort. Ich hab hin und wieder meditiert, aber leider habe ich irgendeine große Wirkung erwartet.


    Mir ist aufgefallen, dass mir bei den Blocks die Zunge verkrampft(bzw ich kann sie nicht richtig bewegen). Meistens geschieht es, wenn ich unter Druck stehe/nervös bin und seit ich versuche, die Zunge unten zu halten (ca. 6 Tage), bemerke ich eine kleine Verbesserung. Gibt es noch irgendwelche Tipps?

  • Lieber Maximus,
    als akademische Sprachtherapeutin kann ich dir versichern, dass es die normale "Ruhestellung" der Zunge ist, die du beschreibst. Man nennt es Zungenruhelage, bei der die zungenspitze an den Riffeln oben am Gaumen liegt/schwebt.
    Da die Zunge ein sehr großer und kräftiger Muskel ist, kann es durchaus sein, dass sie beim Sprechen/Stottern verkrampft. Jedoch ist das nicht die Ursache deines Stotterns sondern eine Folge, so wie auch andere Verkrampfungen, Bewegungen, mimische Auffälligkeiten beim Stottern Begleiterscheinungen auf nonverbaler Ebene sind.
    Viele Grüße, C.