Telefonieren im Beruf

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Guten Tag,



    ich habe ein Problem in meinem Beruf. Und zwar bin ich bei einer Firma im Innendienst tätig, sitze mit 3 Leuten in einem Büro und müssen natürlich oft am Tag telefonieren. Nun ist es so, dass wir uns natürlich mit einer besonderen Meldung melden müssen. Sprich so: "Name der Firma in Ort, Nachname"


    Bei "Name der Firma" habe ich keine Probleme und bei meinem Nachnamen auch nicht, allerdings verhaspele ich mich öfter beim "Ort", welcher mit "G" anfängt.


    Ich versuch das mal zu schreiben: "Name der Firma, G-G-G-G-G-Ort, Nachname". Der Buchstabe "G" will dann einfach nicht raus.


    Wenn ich normal spreche ohne Telefon, habe ich keinerlei Probleme diesen Satz zu sagen. Ich kann diesen Satz sogar schnell und mehrmals hintereinander Sagen ohne dass etwas passiert. Sonst stottere ich auch nicht. Nur bei diesem einem Wort am Telefon!


    Habe schon mehrmals zu Hause geübt, auch langsam sprechen und deutlicher. Aber so richtig mag es am Telefon nicht funktionieren.


    Kurz bevor ich abnehme, versuche ich daran zu denken langsam zu sprechen, die Zähne auseinander zu machen und ich atme Tief ein. Aber wenn viel Los ist, denkt man da nicht immer dran und dann passiert es wieder.



    Habt ihr da Tipps?


    Vielen Dank & Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thommymuh,


    herzlich willkommen im Forum.


    Ich denke, Dein Problem ist lösbar. Guck mal, was ich gestern dem Sven geschrieben habe. Das könnte auch ein Lösungsansatz für Dich sein. Kraft der Gedanken ??


    Das Wichtige ist, dass Du während des Sprechens nicht an das auf Dich zukommende Problem denkst. Wenn Du es ausprobierst und nicht weiterkommen solltest, dann schreib mir Deinen Skype-Namen und ich erkläre Dir, wie das funktioniert. Ich bin sicher, dass Du das schnell in den Griff bekommen kannst.


    Liebe Grüße,


    Hans :winker: