Seit kurzem Stottere ich ab und zu?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo alle miteinander,


    ich bin 24 Jahre alt und habe seit etwa 6 Monaten folgendes Problem:


    Wenn ich mich unterhalte, habe ich mitten im Satz auf einmal wie Aussetzer. Mir kommt es so vor als würde mein Kiefer beim Sprechen kurz zucken und ich muss mich dann wirklich stark konzentrieren, dass ich den Satz bzw das Wort an dem ich ausgesetzt habe erneut aussprechen bzw fortführen kann.
    Ich verstehe nicht, wo das auf einmal her kommt. Zumal es immer zufällig ohne erkennbares Muster passiert. Zu manchen Zeiten kann ich mich über Stunden hinweg ohne Probleme unterhalten. Dann wiederum passiert es dass ich 2-3 Sätze rausbekomme und dann mich wirklich zusammenreisen muss überhaupt noch einen Satz sagen zu können mit den oben beschriebenen Aussetzern. Könnten das die Anfänge von stottern sein oder könnten hier eventuell andere Gesundheitlichen Probleme eine Ursache sein?
    Ich bin wirklich ratlos, da ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll...


    Gruß
    ickebins

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ickebins,


    ich denke, es wäre in jedem Fall erst mal gut, des Ganze medizinisch abzuklären. Die Art und Weise, wie und wann sich die Symptome zeigen könnten auch neurologische Ursachen haben. Ich möchte da aber nicht vorgreifen.


    Vielleicht kannst Du mal auszuprobieren, ob Dir die folgenden Übungen einen Angriffspunkt bieten: Die 5 Säulen der Stottertherapie. Wenn Du Fragen dazu hast, lass sie mich wissen, ich werde Dir alles genauer erklären. Ganz wichtig: Sei Dir gewiss, dass Du eine Lösung finden wirst!


    Dann bis später! :knuedel: