Hilfe! Referat!

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,


    wie ihr alle wohl, bin ich ein Stotterer.


    Vorab war ich sehr froh, dass es ein Stottererforum gibt,
    denn bei mir in der Schule fühle ich mich immer so allein gelassen mit dem Problem.


    Ich bin 14 und habe an sich eine nette Klasse, die mich für mein Stottern nicht (soweit ich weiß) auslacht.


    Dennoch, habe ich regelmäßig eine bodenlose Scham in mir, wenn ich stottere. Ich werde rot und bin immer kurz vor einem "Wutausbruch" manchaml sogar den Tränen nahe.


    Leider, habe ich dieses Jahr dauerend Vorträge zu halten (!!!) was mich in einen auserordentlichen Zustand versetzt (wie ihr euch wohl denken könnt)


    Gleich nach den bevorstehenden Ferien muss ich nämlich:


    2h (!!!!) über Sophie Scholl reden
    und
    15 min. Mittelalter


    Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich mich im Moment fühle.


    Jedenfalls, würde es mich sehr freuen, wenn mir jemand vielleicht sagen könnte wie er (früher oder momentan) mit solchen Situationen umgegangen ist und wie ich vielleicht dieses Stottern soweit wie möglich unterdrücken könnte.


    Mein einzigster Trost ist, dass ich nicht ganz alleine vor der Klasse stehen muss, mache nämlich mein Refarat mit meiner Freundin.


    Freue mich schon auf Antworten,
    bis bald,


    Anne-Sophie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Anne-Sophie,


    herzlich willkommen in unserem Forum! Das ist ja mal eine echte Herausforderung, die Dir da ins Haus steht. Ich denke, solche Ratschläge wie "einfach cool bleiben" "stell Dir die ganze Klasse in Unterhosen vor" usw. kann ich uns ersparen. Das Meditieren ist etwas, das langfristig gute Auswirkungen auf Dein Sprechen haben kann. Hier ein Link zu einem Filmbericht aus "ttt", der neulich im ARD gesendet wurde: http://www.ardmediathek.de/das…-mind?documentId=15212392


    Ich meditiere seit vielen Jahren und komme gut mit dem Sprechen klar. Zusätzlich habe ich aber noch folgende Übungen gemacht: Die 5 Säulen der Stottertherapie


    Ob es Dir gelingen wird, bis nach den Ferien sprachlich sicherer zu werden, kann ich natürlich nicht garantieren. Aber was man in 3 Tagen engagierter Arbeit erreichen kann, das kannst Du hier sehen: http://www.stop-stottern.de/video-max-11-10-2013.html


    Wenn Du weitere Fragen hast oder Erklärungen und Unterstützung brauchst, dann melde Dich einfach. Viel Erfolg!


    Liebe Grüße,


    Hans :knuedel: