Einkaufen

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an die Community. Ich stottere selbst nicht und möchte ein paar Meinungen von Euch zu folgendem Problem.


    Ich habe einen Kiosk und einen Kunden der stark stottert (noch dazu ist Deutsch nicht seine Muttersprache). Mittlerweile weiß ich schon welche Zigaretten er raucht, von daher ist es kein großes Problem, wenn er sonst nichts kauft.
    Mir ist leider nicht klar wie ich ihm am Besten helfen kann. Soll ich versuchen alles zu erraten, oder soll ich warten bis er alles sagen kann?


    Danke im Voraus für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich denke, es ist am besten, wenn Du Deinen Kunden einfach ausreden lässt. Ihm zu helfen, das Stottern zu beherrschen, wird Dir wahrscheinlich nicht gelingen. Geduldiges und aufmerksames Warten wäre mein Tipp. Schenk ihm einfach Deine Aufmerksamkeit, schau nicht weg, mach nichts anderes, während er etwas sagen möchte.


    Am Sonntag läuft in der ARD der Film "The King's Speech". Dieser Film ist sehenswert und kann helfen, Mut zu fassen. Die Methoden des Therapeuten erinnern mich an meine Arbeit. Vielleicht kannst Du ihn irgendwie einfühlsam auf die Sendung aufmerksam machen. Vielleicht einen Ausdruck des Hinweises geben? Ich hab mal ein PDF der Ankündigung gemacht, Du findest es im Anhang. Der Originalbeitrag ist > hier .


    Liebe Grüße,


    Hans

  • Danke für die Antwort, hätte mir bei 200 Hits mehr Antworten erwartet, aber wahrscheinlich sagte die eine Antwort alles.


    Für mich ist halt unklar gewesen was für einen Betroffenen am angenehmsten ist.


    Den Film habe ich mir angesehen, danke für den Tipp!