Stottern und Mobbing am Arbeitsplatz

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,


    wir sind zwei Studentinnen der Logopädie und arbeiten gerade an einem Projekt zum Thema Stottern und Mobbing. Dazu wollen wir eine Homepage erstellen. Sie soll sich an Menschen richten, die an ihrem Arbeitsplatz aufgrund ihres Stotterns unter Mobbing leiden. Leider gibt es im Netz bisher wenig Erfahrungsberichte zu diesem konkreten Thema, die wir mit einbeziehen könnten. Darum unsere Bitte: wenn ihr zu diesen Menschen gehört und Interesse daran habt, eure Geschichte zu erzählen, meldet euch bei uns! Vielleicht hilft dies anderen Menschen, die sich in der gleichen Situation befinden. Natürlich bleiben eure Daten alle anonym!


    Viele Grüße!

  • Mann unterstütz ja gerne Studenten und wenn es noch angehende Logopäden sind, dann erst recht;)



    Also ich stottere seit meinem 8 Lebensjahr und hatte damit privat so wie Schulisch immer so einige Schwierigkeiten, besonders in der Schule viel es mir mit der Zeit immer Schwerer da ich oftmals stark gemobbt worden bin Über Jahre. Habe mich dan vor 2 Jahren mal kurzer Hand selber auf denn weg zu einer Logopädie gemacht und seit dem hat sich einiges geändert, habe eine Ausbildung angefangen vor 1 1/2 Jahren und komme mit meinen Arbeitskollegen und mit Schülern der Berufsschule hervornagend zurecht, es hat zwar am Anfang erstmal viel Überwindung und Kraft gekostet und kam auch vereinzelt zu Dummen Sprüchen, wogegen ich mich zur wehr gesetzt habe und jetzt geht es eigentlich wie Selbstverständlichkeit von der Hand. Nach jetzt beinahe 2 Jahren in Behandlung bin ich auf dem besten Weg Stotter frei durchs Leben zu gehen;)
    Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht das die meisten Menschen eher beeindruckt sind wenn man so viel Courage zeigt und ganz frei über alles redet, vllt klingt es ja eigentlich komisch wenn ich jetzt sowas sage aber ich bin froh das ich Stottere, weil es mich immerhin zu dem Menschen gemacht hat der ich bin und ich kann ohne zu Lügen behaupten das ich ein gutes und erfülltes Leben habe, viele Freunde, eine Ausbildung und nicht zu guter Letzt habe ich Spaß am leben ;)


    Hoffe ich konnte euch einen guten einblick Gewären.
    Lg Klimenty

  • Hallo Klimenty,


    vielen Dank für deine Antwort! Das hilft uns auf jeden Fall schon mal ein Stück weiter. Wir würden uns sehr über weitere Antworten freuen!


    Viele Grüße!

  • Warum können Mobber so erfolgreich schlecht mit den Kräften ihrer "Opfer" umgehen?
    Für die Ich-kann-Schule bin ich dieser Frage auch schon nachgegangen.
    Stotterer sind da absolut kein Sonderfall.
    Wie gehen den die "Opfer" selbst mit ihren Kräften um, mit denen sie sich ggf. zu Wehr setzen und womöglich sich sogar durchsetzen könnten?
    Stärken und pflegen sie ihre Kräfte und Talente regelmäßig oder halten sie eher selbst nicht viel von ihren Talenten?
    Sind sie ihren Kräften und Talenten treu oder schämen sie sich sobald jemand über ihre Talente was Schlechtes sagt?
    Akzeptieren sie sich selbst und denken sie gut von sich oder glauben sie selbst nicht an sich und streiten noch dafür, dass sie nicht können?
    Ich könnte die Liste fortsetzen. Es ist aber wohl nicht zu übersehen, was ich für die IKS so auf den Punkt geracht habe:
    "Mobber können mit den Talenten ihrer ´Opfer´ noch besser schlecht umgehen als diese."
    Die Konsequenz daraus kann nur sein, was ja schon am Beispiel angeklungen ist, dass der Betroffene eine bessere Beziehung zu sich selbst und einen besseren Umgang mit seinen Kräften und Talenten findet.
    Dafür wünsche ich allen guten Erfolg; er ist möglich.-
    Franz Josef Neffe