Psychodrama-Wochenenden

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Wochenende mit psychodramatischen Elementen.
    Gefühle, Verhalten und Einstellungen ändern.

    Selbsterfahrung für Stotternde.


    Beginn: jeweils freitags um 18.00 Uhr
    Ende: sonntags gegen 16.00 Uhr.


    Seminarbeschreibung:
    siehe unten.


    Termine:
    30. Juli bis 1. August 2004 Georghotel, Witten
    22. bis 24. Oktober 2004 Georghotel, Witten


    Seminargebühren:
    200,- Euro pro Person
    150,- Euro für Teilnehmer des Stotterer-Trainings innerhalb der Nachsorgezeit.


    Anmeldeschluss:
    5 Wochen vor Kursbeginn!


    Zahlung:
    100,- Euro Anzahlung auf die Seminargebühr bei Anmeldung,
    Rest 3 Wochen vor Kursbeginn.


    Unterkunft, Verpflegung im Yoga-Vidya Haus:
    40,- Euro bei Mehrbettzimmer. 50,- Euro bei Doppelzimmer, 70,- Euro bei Einzelzimmer (Zahlbar an uns bei Anmeldung. Preise für Verpflegung und Unterkunft im Yoga-Vidya Haus können ggf. leicht variieren, da wir mit dem Yoga-Vidya Haus noch keine Erfahrungen haben. Also, alles unter dem Vorbehalt der Nachbesserung.)
    Weitere Infos: Yoga-Vidya


    Unterkunft, Verpflegung im Georghotel
    Sie rechnen mit Hotel selbst ab.
    Weiter Infos: Georghotel


    Bankverbindung:
    Ahrweiler, Sprech- und Sozialtraining
    BLZ: 430 601 29
    Kto.: 860 749 900
    Volksbank Bochum Witten e.G


    Bei Überweisung bitte Kursdatum angeben!
    ------------------------------------------------------------


    Seminarbeschreibung


    Trainerin: Annette Ahrweiler, 48 J., Dipl. Sozialarbeiterin, Sozialtherapeutin, verhaltenstherapeutisch orientiert, vom VDR staatlich anerkannte Zulassung. Am international führenden Institut für Psychodrama hat sie eine anerkannte Psychodrama-Ausbildung abgeschlossen. Seit über 15 Jahren ist sie in der Einzel- und Gruppentherapie mit verhaltenstherapeutischen und psychodramatischen Techniken und Elementen tätig. Annette Ahrweiler wird im Rahmen des Stotterer-Trainings durch Psychodramaarbeit weitere Möglichkeiten mit den Teilnehmern erarbeiten, die das Selbst-Verständnis fördern und zu individuellen Lösungsansätzen für das Stotterproblem führen können.


    Was ist Psychodrama? Durch die Darstellung von Problemen und Konflikten werden Einsichten und konkrete emotionale Erfahrungen, die oft mit der Stotterproblematik verknüpft sind, anschaulich erlebbar. Unter Anleitung werden die Teilnehmer mit dem Ablauf und den Techniken des Psychodrama vertraut gemacht. Psychodrama findet innerhalb einer Gruppe statt, wobei einzelne Teilnehmer sich an der Darstellung der jeweiligen Problemszenen des Teilnehmenden aktiv beteiligen.


    Durch das Psychodrama werden Erkenntnisprozesse eingeleitet und Problemlösungen erarbeitet. Im geschützten Rahmen der Gruppe und unter fachlicher Anleitung können so der Zugang zur individuellen Problematik erleichtert und mögliche Lösungen in spielerischer Form ausprobiert werden. Problemsituationen werden durch das Psychodrama in kleinen Szenen dargestellt, die keinerlei schauspielerische Fähigkeiten voraussetzen, sondern von allen Teilnehmern "erspielbar" sind. Anstatt über innere und äußere Konfliktsituationen nur zu reden, werden diese dargestellt und dadurch auch Lösungsmöglichkeiten anschaulich erarbeitet und vermittelt.


    Dieses Vorgehen unterstützt den Zugang und das Verarbeiten der individuellen Probleme durch direktes Erleben und unmittelbares Aufarbeiten. In lebhafter und spielerischer Weise bietet das Psychodrama so eine effiziente Vorgehensweise an bislang ungelöste Problemsituationen.


    Daneben führt die spontane Handlung innerhalb der Darstellung zu einer Auflockerung der Problemsituation und schafft eine angstfreie Atmosphäre, in der Hemmungen abgebaut werden können. Die damit verbundene Verbesserung und Wiedergewinnung von natürlicher Spontaneität ermöglicht es den Teilnehmern, sich mehr zuzutrauen, dadurch ein stärkeres Selbstbewusstsein aufzubauen und in ihrem Sprechvermögen flüssiger zu werden.


    Neben der Wirksamkeit für Erwachsene bietet das Psychodrama auch besonders für Kinder eine Methode, die sich an der Erlebniswelt des Kindes orientiert und auf die natürlichen Bedürfnisse des Kindes nach Spiel, Spaß aber auch Erkenntnis eingeht.


    In spielerischer Form mit darstellenden Methoden wird es Kindern leichter gemacht, sich auszudrücken, Blockaden zu überwinden und somit freier in ihren Ausdrucksmöglichkeiten zu werden. Auf eine kindgerechte Form wird individuell geachtet. Der Schwerpunkt der Arbeit mit Kindern wird daher zwar problemorientiert sein, jedoch immer einen angemessenen Schutz vor psychischer Überforderung berücksichtigen und daneben dem Spiel- und Spaßfaktor nicht zu kurz kommen lassen. Besonders bei Kindern ist das Spontaneitäts- und Aktionsbedürfnis sehr stark und gehört zu einer gesunden Entwicklung, die im Psychodrama gefördert wird.



    Ein Zitat von Kerstin: "... wollte ich gern nocheinmal sagen: ich konnte echt ne menge lernen in diesem Seminar, jetzt, erst später, merke ich , dass ich total profitieren konnte, undzwar bezüglich einer stärkeren Wahrnehmung innerer Dinge und was noch viel toller ist einer adäquateren Ausdruckskraft, dh. ich traue mich echt mehr!!! Danke ! es grüßt dich die Kerstin."


    Der Link zum Threat: Psychodrama-Wochenende Nov. 2003