Stottern und Beruf

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo Zusammen,


    habe jetzt endlich meine lezte Prüfung hinter mich gebracht (Zur Erzieherin). Nun steht das Anerkennungsjahr vor der Tür.
    Ab jetzt werde ich auch aktiv in die Elternarbeit mit eingeplant. Das ist mein Horror.


    Mit den Kindern läuft alles super, aber sobald ich vor Eltern stehe, die ich (und sie mich nicht) nicht kenne, bekomme ich kein Wort heraus.
    Zur Zeit bin ich im logopädischer Behandlung (nach VR), die allerdings bisher nicht viel bringt.


    Bin echt am verzwiefen, obwohl ich erst im August anfange, mache ich mich bekloppt.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mini87,


    vielleicht hast Du nicht den richtigen Therapeuten oder nicht die für Dich richtige Methode. Ich kenne viele VR-Leute, bei denen es auch nicht so richtig funktionieren will, kenne aber auch welche, die haben mit van Riper viel erreicht. Aber ich würde Dir raten, einfach auch mal alternative Verfahren auszuprobieren.


    Hausdorfer (Münster?), Ropana (Erlangen), SWT (Hamburg), Stotterer-Training (Lüdenscheid) - diese Angebote halte ich für seriös und nützlich (subjektives Urteil ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit).


    Greifenhofer (vormals Paderborn) und Del Ferro (Amsterdam) wären weitere Möglichkeiten - wobei ich von beiden nicht nur Positves gehört habe.


    Schau einfach mal im Netz herum, Du wirst zu allen was finden.


    Liebe Grüße,
    Hans

  • Ich frage mich seit Jahrzehnten, warum sich keiner dieses angebliche NICHTS (oder Nichtviel) genau anschaucht, das es angeblich bringt. Es ist doch gar nicht wahr. Es bringt immer was. Entweder das Erwünschte oder eben DAS GEGENTEIL. Und das Gegenteil ist nicht nichts. Aber solange alle so großzügig über das Geschehen hinwegschauen, haben sie weder ein Verständnis für noch Einfluss auf das Geschehen. Man übersieht nicht ungestraft die Hälfte der Wirklichkeit.
    Die logopädische Behandlung, die "nicht viel" gebracht hat, hat also konkret das Problem vergrößert statt es zu lösen.
    Wenn ich mir das genau anschaue, dann kann ich den Fehler finden und korrigieren. Und husche nicht von einer Schablone zur nächsten, über das Wesentliche immer hübsch oberflächlich darüber hinweg. Am Schluss war dann alles nichts und keiner weiß, warum.
    Das wäre doch schon ein Fortschritt, wenn Du wirklich erkannt hast, Du Du Dich bekloppt machst. Nu kannst Du ja, entscheiden, ob Du damit fortfahren und es noch steigern willst - nebenbei zum weiteren Verzweifeln. Du tust ja geradezu als ob irgendeine fremde Macht käme und Dich verzweifelt und bekloppt macht - obwohl Du bereits erkannt und sogar aufgeschrieben hast, dass Du selber es bist.
    Was sind das nur für "Prüfungen", die man heute "hinter sich bringt", und dann ist man Erzieherin? Wenn Du bei mir was lernst, dann sehe ich mich in der Verantwortung dafür, dass Du den konkreten Situationen des Lebens danach gewachsen bist. Du aber kannst noch nicht mal mit Deinen feinsten und besten Kräften & Talenten umgehen bzw. Dir scheint noch nicht einmal bewusst zu sein, dass Du sie hast. DAS ist der Horror. Wie willst Du jungen Menschen zeigen, wie man lebenstüchtig wird und das Leben bewältigt, wenn Du keinen blassen Schimmer hast, wie DU das machen sollst? Kann das keiner von Deinen Ausbildern? Und wenn ja: Warum hat Dir keiner gezeigt, wie es geht?
    Ich habe sehr großen Respekt vor Deinen Talenten, mit denen Du diese Probleme und noch sehr viel größere in Deinem Leben lösen wirst. Sie verdienen, dass Du sie endlich so behandelst, dass sie sich für Dich entfalten und für Dich wachsen und Deine Lebensaufgaben lösen können. Als Ich-kann-Schule-Lehrer finde ich es keine Glanzleistung, wenn Dir das in Deiner Ausbildung niemand konkret gezeigt hat. Es ist dürftig für eine "Ausbildung", Ausgebildete in "Horror" zu entlassen.
    Wenn Du Dir einmal Deine Kräfte & Talente sorgfältig anschaust und anfühlst, kannst Du ganz genau erkennen, a) welchen etwas fehlt und b) was es ist. Und Du bist mit reichlich Geist begabt, ihnen das Fehlende zuzusprechen und wenn es schwach ist, es zu stärken und aufzurichten. Deine Talente haben es absolut nicht verdient, dass Du ihnen den Horrotrip vorspielst. Sie sind Dir gegeben und DU bist verantwortlich für sie. Dir kommt es zu, hinter ihnen zu stehen und sie zu stärken und zu pflegen, um damit Erfolge zu haben. Nicht über sie sollst Du reden sondern MIT ihnen und FÜR sie. Schau Dir nur an, was Du bisher mit ihnen machst, da brauchst Du Dich über Deine selbstverursachten Plagen nicht zu wundern!
    Warum sollte man mit solchen Talenten den Eltern nicht gewachsen sein? Wenn Du sie genauso regelmäßig fütterst wie Deinen Körper, wachsen sie genauso wie er und werden genauso stark. Und was soll das alles mit irgendwelchen Therapietechniken und Spezialverfahren zu tun haben? Willst Du wirklich Dein Leben immer mehr verkomplizieren? Es geht ganz konkret darum, wie DU mit DIR selbst IN DIR drin umgehst. So musst Du es aushalten. DU selbst entscheidest, welche Beziehung Du zu Dir selbst (er)leben wirst. Du hast die Wahl zwischen Dir und einem Problem. Ich fände Dich interessanter. Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung.
    Franz Josef Neffe

  • Hallo F.J Neffe !
    Sie schreiben eine lange, theoretische Abhandlung,
    das erinnert mich an das Philosophische Radio auf WDR 5.
    So wie ich dieses Forum hier auch verstehe geht es um Erfahrungsberichte, den Austausch rund um das Thema Stottern.
    Meine direkte Frage: Welche persönliche Erfahrungen haben sie mit Stottern
    (Legasthenie, Epilepsie, ADHS, Rauchen, Liebeskummer) gemacht.
    Warum beschätigen sie sich mit dem Thema Stottern ? Gibt es ein Familienmitglied oder andere Menschen
    die Ihnen persönlich nahe stehen die darunter leiden ?
    Welche Gedanken und Gefühle existieren in ihrem Inneren ?
    Auf mich wirken Ihre Beiträge aus Büchern abgeschrieben, von der Realität des Alltags weit entfernt.
    Wie ein Mensch der von Zitaten lebt und sich hinter ihnen versteckt, der nicht erkannt werden will. Weil es ihn gar nicht gibt ?
    Bei der Präsenz und Ihrem Anspruch auf Allwissenheit, die sie hier seit Jahren im Forum zeigen, erlaube ich es mir einmal so direkt zu fragen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph

  • Lieber Christoph,
    wenn Sie wirklich soviel von mir gelesen haben, dann finden Sie die Antwort auf Ihre Fragen doch dort mehrfach beantwortet. Ich habe immer wieder meine konkreten Erfahrungen eingebracht. Wenn diese, meine Erfahrungen für Sie nur Theorie sind, dann haben Sie ja eine ganz einfache Wahl: Bleiben Sie bei Ihrer bekannten Praxis oder probieren Sie die neue einmal aus, dann wird es auch Praxis!
    Was bringt es Ihnen, mir einen Anspruch auf Allwissenheit zu unterstellen um dagegensein zu können? Wenn Sie sich so unterhalten wollen, was soll ich Ihnen dazu sagen / schreiben?
    Ich grüße freundlich.
    Franz Josef Neffe

  • Hallo Franz Josef Neffe -
    weder lese ich von ihnen das sie betroffener Stotterer, Legastheniker, Epileptiker, ADHsler oder Raucher sind noch das sie Liebeskummer haben.
    Ihre konkrete Erfahrungen sind theoretische Abhandlungen von Büchern aus denen sie zitieren.
    Geschrieben aus der Position eines Geschäftsmannes der Werbung macht,
    aber nicht geschrieben auf der Grundlage persönlicher emotionaler Erfahrung.
    Zudem bin noch keinem begegnet, der Ihre immer wieder erwähnte Schule besucht hat.
    Auf meine konkreten Fragen lese ich unkonkrete Antworten, unpersönlich, standardisiert, ausweichend und weltfremd.
    Und ich lese Gegenfragen als Antwort.
    Eine Unterhaltung mit einem Menschen der flüchtet sobald es konkret und persönlich wird hat keinen Wert.
    Und ich denke es sollte eine Rubrik in diesem Forum geben, in dem Profis wie Sie ihre Therapieansätze erläutern können.
    Der übrige Teil des Forums sollte dem Erfahrungsaustausch dienen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph

    Popeln ist nicht der richtige Weg in sich zu gehen.
    Spreche langsam, aber denke schnell.

    2 Mal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Hallo Christoph,
    wenn Du nicht bloß drüberweghuscht und genau hinschaust, wird Dir sicher nicht entgehen, dass Leute mit Liebeskummer, Raucher, ADHSler, Epileptiker, Legastheniker, Stotterer - und womöglich auch Sie? - Menschen sind, die ihr Problem nicht gelöst haben, allzu oft auch nicht lösen können.
    Über meine konkreten Erfahrungen wissen Sie so gut wie gar nichts, und das ist zu wenig, um sie begründet abzuwerten. Dennoch schreiben Sie ihren Text zu diesem Zweck.
    Indem SIE aus mir einen Geschäftsmann, dern Werbung macht, machen, machen SIE Werbung für mich. Ich brauche Ihre Werbung nicht.
    Wem wollen Sie mit Ihrer Literaturkritik meiner Ihnen missfallenen Texte dienen?
    Ist Ihnen klar, wieviel Sie über SICH preisgeben, wenn Sie mich so dringend unten und isoliert haben wollen?
    Ich danken Ihnen, dass Sie soviel Vertrauen in mich setzen, es mir auf die für Sie mögliche Weise mitzuteilen.
    In diesem Falle: Hoch achtungsvoll
    Franz Josef Neffe

  • Hallo F.J Neffe !


    Das war der erste von 146 Beiträgen, bei denen der Mensch F.J Neffe zum Vorschein kam !
    Als Pädagoge werden sie sicherlich wissen das ein Polizist nicht nur Polizist, ein Priester nicht nur Priester
    und ein Lehrer nicht nur Lehrer sondern auch und ganz besonders: EIN MENSCH IST.
    Mit Gefühlen,Emotionen und Ängsten.
    Ein Erfahrungsaustausch findet von Mensch zu Mensch statt, so verstehe ich das Forum für Stottter/ Rubrik: Erfahrungsaustausch.
    Über Gefühle und Ängste zu schreiben ist menschlich.
    (" Über meine konkreten Erfahrungen wissen Sie so gut wie gar nichts")


    Ich denke dieses Forum bietet Ihnen den Raum dazu sich als Mensch mitzuteilen:
    der Anfang wurde von Ihnen mit dem letzten Beitrag ja bereits gemacht - weiter so !


    Für Ihre lehrende Beiträge habe ich etwas gefunden: die vom Moderator extra für Sie eingerichtete Rubrik:
    Die Befreiung von Stottern durch Autosuggestion


    Vielleicht hilft es Ihnen wenn sie sich vorher die Frage stellen: Wer spricht ? -
    der "Ich- Kann- Lehrer" F.J Neffe oder der Mensch F.J Neffe.


    Mit freundlichem Gruß
    Chris