Erfahrung mit Logopäden oder Selbsttherapie?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo an alle!
    Hat jemand gute Ergebnisse im Stottern erzielt, der in logopädicher Behandlung war, oder selbst etwas gegen sein Stottern unternommen hat?
    ich will es nämlich auf eine andere Weiise als Del-Ferro oder Van-Ripper erreichen, mein Stotten zu "besiegen". Wäre nett, wenn mir jemand antworten oder dabei einen Rat geben kann, wie ich es selber schaffen kann...
    Lieben Gruß
    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christoph!


    Es gibt sicherlich so viele Wege wie es Stotterer gibt, besser zu lernen mit dem Problem umzugehen. Zur "Selbsttherapie" sollte man meiner Meinung nach so viel reden wie möglich. Ob stotternd oder fließend. Eine gute Sache ist es, mit Absicht so viel wie möglich zu stottern. Dann verliert man die Angst davor, dass andere merken könnten, dass man stottert ... und jede Menge Druck fällt weg, das Sprechen wird leichter und flüssiger.


    Stottern ist ein sehr komplexes Thema, das viele Facetten hat. Sich damit konkret und offen zu beschäftigen, ist für jeden Versuch es in den Griff zu bekommen sicherlich notwendig.


    Viel Glück und alles Gute vom Hans!


    P.S.: Beim Training kann man auch mal kostenlos reinschnuppern. Vielleicht bekommst Du dort neue Impulse!