Wer kann mir Helfen oder ist jemanden das selbe passiert?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Ich habe als Kind gestottert aber kann mich nicht
    mehr so an die Sachen der Sprachschule erinnern. Ich weiß nur noch das Singen mir geholfen hatt. Ich habe Jahre lang für mich normal gesprochen.


    Kann das sein das durch den Tod meiner Oma ich in das alte Schema des Stotterns falle?
    Kann das auch sein das es erst Jetzt schlimmer
    geworden ist? Sie ist im Mai gestroben.
    Mir ist das erst jetzt aufgefallen oder kommt so
    etwas auch schleichent. Ich bekomme z. B. die Buchstben B, P und K nicht richtig raus.
    Manchmal auch anderre Buchstaben. Ich weiß was
    ich sagern möchte und bekomme die Wörter nicht auf anhieb raus. Ich bin zur Zeit sehr auf
    dem Tiefpunkt. Ich ärgere mich sehr über mich selber.
    Kann das auch sein das das mit dem Stottern zum Abend hin schlimmer wird?


    Bitte Melde euch ich weiß bald nicht mehr ein noch
    aus. Was ich da noch machen soll. Ich habe eine kleine Tochter und ich möchte nicht
    das sie sich das abschaut.

  • Hallo Kati


    Ich habe als Kind gestottert


    wenn du einmal stotterst, dann stotterst du immer, für dein leben lang. mit der zeit gewöhnst du dir aber techniken an, die dir helfen deine schwierigkeiten zu überwinden und sie zu beherrschen.


    aber kann mich nicht
    mehr so an die Sachen der Sprachschule erinnern. Ich weiß nur noch das Singen mir geholfen hatt.


    singen ist eine art die atmung zu aktivieren. wenn du singst, dann bemerkst du vielleicht, dass du automatisch richtig atmest bevor du zu singen beginnst.


    Ich habe Jahre lang für mich normal gesprochen.


    vielleicht hast du dir diesen rhytmus auch für dein sprechen angewöhnt, dass es sich für dich so angehört hat, als ob das stottern weg wäre.
    es kann aber auch sein, dass dein stottern so minimal war, dass du es nur nicht mehr (durch einen gewöhnungseffekt) wahrgenommen hast.
    es gibt sehr viele menschen die stottern, und es nicht wissen, da sie es nicht merken, denn sie überhören und überdecken dieses problem durch techniken, die man sich im laufe des lebens angewöhnt.


    Kann das sein das durch den Tod meiner Oma ich in das alte Schema des Stotterns falle?


    das wäre durchaus möglich.
    wenn du deine oma beispielsweise sehr geliebt hast, dann könnte für dich jetzt eine welt zusammengebrochen sein.
    die eine möglichkeit wäre jetzt, dass dir dieser tod einen solchen schock gegeben hat, dass durch diesen verlust du an etwas aus deiner kindheit erinnert wirst, dass auch damals dein stottern ausgelöst hat.
    war es damals auch ein verlust, - vielleicht auch eines geliebten menschen?


    eine andere möglichkeit könnte sein, dass durch den tod deiner oma auf dich erwartungen oder belastungen, oder sogar ein neues leben zukommen, denen du dich nicht gewachsen fühlst. auch das könnte eine vergleichbare schockwirkung haben, die angst es nicht zu schaffen oder aber zu versagen.


    vielleicht gibst du dir innerlich auch, also unbewusst, ohne dass es dir selber klar wird, aus irgend einem unerklärlcihen grund eine schuld an dem tod deiner oma.


    versuche auf alle möglichen gründe oder thesen eine für dich befriedigende antwort zu finden.
    ich denke, die antwort liegt bei dir.


    Kann das auch sein das es erst Jetzt schlimmer
    geworden ist? Sie ist im Mai gestroben.


    es kann durchaus sein, dass dir erst jetzt, schleichend bewusst wird, dass deine oma gestorben ist. es könnte also sein, dass je mehr du dir darüber bewusst wirst, dein stottern umso stärker wird.
    dann suche nach den grund, nach dem, was diese in dir wach gewordene angst, gerade jetzt auslöst und immer mehr erwachen lässt.


    hattest du eine besondere beziehung zu deiner oma?
    gibt es noch andere menschen zu denen du so eine beziehung aufbauen könntest?


    Mir ist das erst jetzt aufgefallen oder kommt so
    etwas auch schleichent. Ich bekomme z. B. die Buchstben B, P und K nicht richtig raus.


    versuche dich an die atemtechnik zu erinnern, die du beim singen automatisch angewendet hast.
    atme tief und ruhig ein.
    überlege dir zuvor genau, was du sagen willst, wie der text des liedes, den du erst auswendig lernen musst.
    dann lass dir beim sprechen viel zeit.
    suche deine innere ruhe.
    du hast alle zeit der welt.
    dann übe diese buchstaben beim ausatmen.


    Manchmal auch anderre Buchstaben. Ich weiß was
    ich sagern möchte und bekomme die Wörter nicht auf anhieb raus. Ich bin zur Zeit sehr auf
    dem Tiefpunkt.


    Zieh dich aus diesem Tiefpunkt heraus. Er kann auch dazu beitragen.
    ich merke es auch bei mir, wenn ich ein tief habe, dann läuft es auch bei mir schlechter.
    du bist dann unkonzentriert und nicht bei deinem atem und dem was du sagen willst.


    Ich ärgere mich sehr über mich selber.


    ärgere dich nicht über dich selber, suche liebe bei dir und liebe dich selber so, wie du bist. akzeptiere dich und dein wesen.


    übe meditation, finde ruhe und gelassenheit in liebe.
    kann dein mann/freund dir dabei nicht helfen, durch besondere zärtlichkeiten und hingabe?


    Kann das auch sein dass das mit dem Stottern zum Abend hin schlimmer wird?


    ist bei mir auch so. hat aber etwas mit müdigkeit und somit wiederum damit zu tun, dass man dann unkonzentriert ist.


    müde, unruhe, nervosität, angst, ein verlorener halt, unkonzentriert, nicht bei der sache, folge: stottern wird stärker, da du nicht auf den atem achtest und er dadurch unruhiger und unregelmäßig wird.
    dir fehlt somit die luft im richtigen moment um etwas zu sagen, besonders bei deinen problembuchstaben.


    Bitte Melde euch ich weiß bald nicht mehr ein noch
    aus. Was ich da noch machen soll.


    wo wohnst du?
    wir sind über deutschland verteilt.
    vielleicht kann kurzfristig jemand, der in deiner nähe wohnt, sich mit dir kurzschließen und mit dir die atemtechnik üben, durch die du automatisch auch ruhiger wirst.


    Ich habe eine kleine Tochter und ich möchte nicht
    das sie sich das abschaut.


    gibt es noch jemanden, der sich eventuell zur zeit etwas mehr um deine tochter kümmern kann?



    melde ich wieder, wenn du noch mehr fragen hast.

  • Hallo Siddharta,
    Danke Für die schnell antwort. :] :]
    Ich kann dir nur sagen das es etwar mit 3- 4 Angefangen hat und durch erzählen kann ich dir sagen das ich einen Rückfall mit ca. 6 gehabt habe als mein Vogel gestorben ist. Dann hatte ich aber bis ich 10 war Sprachschule.


    hattest du eine besondere beziehung zu deiner oma?


    Ja, Es war miene Lieblings Oma. Die hat mich mit groß gezogen. Also ein besonderres Verhältnis. Ich war ja auch Im Hospitz und habe Abschied genommen. Ich habe zu meinen Mann an dem Tag gesagt das sie von mir aus in Ruhe Sterben kann. Ich hatte keine richtige Trauerzeit gehabt. Ich habe bei der Oma von meinem Mann und meinen Kanniechen mehr geweint. Ich habe nur in dr Kirche kurz geweint und am Grab mal Kurz geweint. Ich weiß nicht was mit mir los ist.


    kann dein mann/freund dir dabei nicht helfen, durch besondere zärtlichkeiten und hingabe?


    Mien Mann versucht mich Ja immer wieder Auf zubauen. Er läßt mir auch Zeit zum Sprechen.


    wo wohnst du?


    Ich wohne in Velbert bei Essen.


    gibt es noch jemanden, der sich eventuell zur zeit etwas mehr um deine tochter kümmern kann?


    Das macht mein Mann ja schon nur ich habe angst das Sie mit dem Stottern Anfängt. Sie hat mit dem Sprechen auch Probleme. Sie bekommt die Buchstaben die aus dem Rachen kommen nicht ausgesprochen.

  • Hallo Kati


    Es hat den Anschein, als ob du auf Verluste, gleich welcher Art, mit Stottern reagierst.
    Kannst du dich daran erinnern, ob du vor deinem ersten Stottern, also bevor du 3 Jahre alt warst, einen schmerzhaften Verlust erleiden musstest?


    Es könnte sein, dass dort die mögliche Ursache liegt.


    Ich sage hier mögliche Ursache, denn es gibt die Theorie, dass sich Stottern auch vererben soll.


    Wenn damals keine Ursache vorlag, dann wäre es möglich, dass schon bei deinem Vater oder deiner Mutter, die Grundlage für dein stottern gegeben war, dass sie also auch schon, oder mindestens eine(r) von ihnen schon gestottert hat, wenn vielleicht auch nur ganz leicht und so, dass es nicht unbedingt von anderen Menschen wahrgenommen wurde.


    Dieses kann allerdings auch bedeuten, dass deine Tochter, möglicherweise von dir dieses ebenfalls geerbt hat. Ich sage hier, möglicherweise!


    In den kurzen Passagen hier sprichst du von deiner Oma und deinem Mann.


    Was ist oder war mit deinen Eltern?
    Welches Verhältnis hast du zu ihnen (gehabt)?
    Hast du bei deinen Eltern schon einmal Ansätze von Stottern gehört?
    Oder hat jemand einmal Andeutungen gemacht?
    Und, wie verhält es sich auf der Arbeit mit deinen Kollegen oder Kunden oder sonstigen Personen, mit denen du zu tun hast?


    Was ich dir noch empfehlen kann, ist Hans.
    Er hat sein Büro in Lüdenscheid, also nicht allzuweit entfernt von dir. Ruf ihn einfach mal an und besprich dich mit Hans.
    Sein Kurs ist sehr gut aufgebaut und sehr hilfreich. Die Telefonnummer findest du hier auf der Homepage. Es finden auch Kurse in der Nähe von Essen statt. Und bring deine Tochter mit. Je früher geholfen wird, desto besser ist es.
    Je später die Hilfe kommt, desto schwerer und länger kann es werden.
    Die Seminare von Hans gehen auch in den mentalen Bereich, auch werden Methoden angewendet, die manchmal vielleicht etwas ungewöhnlich erscheinen, doch sich helfen.
    Lerne deinen Körper zu beherrschen bevor er dich beherrscht. Unter diesem Motto könnten die Seminare von Hans stehen.
    Ich denke, es steckt da etwas in dir, das nicht herauskommt, so etwa wie eine vergrabene Leiche aus deiner Vergangenheit. Versuche im übertragenen Sinn, diese Leiche zu finden. Sie liegt tief in dir drinn. Du musst aber auch den Mut haben sie finden zu wollen.
    Innerhalb der Meditation, die auch bei Hans gemacht wird, findest du auch Wege in dein inneres Ich, dorthin wo deine mögliche Leiche liegt.
    Wenn dein Wille es will, dann kannst du alles schaffen, du musst es aber ganz ehrlich wollen.
    Denke positiv und glaube an deinen Erfolg. Erziehe so auch deine Tochter. Sage ihr positive Worte, nie negatives. Lobe sie ehrlich. Wenn du merkst, dass deine Tochter hängen bleibt, dann nimm sie sofort in den Arm und übe diese Buchstaben oder Worte noch einmal, oder so oft, bis sie richtig herauskommen.
    Benutze dabei die Atemtechnik.
    Sei deiner Tochter ein gutes und positives Vorbild.
    Und, sage deinem Mann, er soll darauf achten, wann immer er etwas hört, dass du oder deine Tochter an einem Wort oder Buchstaben hängen bleibst, so soll er dich, euch sofort darauf hin ansprechen und du, ihr sollst, sollt das Wort oder besser noch den Satz wiederholen. Aber denke dabei immer an die Atemtechnik.
    Das Gehirn des Menschen ist wie eine Festplatte des PC. Lässt du einen Fehler einmal zu, brennt er sich ein und kommt immer wieder. Wenn du aber einen Fehler löscht, den Buchstaben oder das Wort bei dem du stotterst, sofort wiederholst, am besten im ganzen Satz, und dieses so oft wiederholst bis es perfekt herauskommt, dann löscht du diesen Fehler auf der Festplatte deines Unterbewusstseins.


    Du wirst es schaffen.


    Wenn du noch Fragen hast, so melde dich einfach wieder.

  • Hallo Siddharta,
    Meine Oma war bis ich meinen Mann kenngelernt habe mein ein und alles. Ich konnte sie eigentlich alles Fragen. Sogar über den Krieg. Versuche das mal mit Leuten aus der Zeit. Mein mann ist mein ein und alles.
    Wenn er länger zu Kunden unterwegs ist dann merke ich wie er mir Fehlt.


    Zu Deinen Fragen:


    Was ist oder war mit deinen Eltern?


    In habe viel die Worte "Biist du Doof, Kannst du das nicht" gehört und ich habe mir erst vor fast Zwei Jahren gezeigt das ich es kann. Ich habe den Realschulabschluß nachgemacht. Jetzt danach habe ich ein viel besseres verhälnis zu meinen Eltern. Meine Eltern wohnen seit fast einem Jahr nicht mehr in meiner Nähe sie sind nach Papenburg gezogen.


    Welches Verhältnis hast du zu ihnen (gehabt)?


    Manchmal kam ich mir als Dienstmädchen von. Will ab nicht weiter dadrüber Schreiben das habe ich abgeharkt. Meine Familie Zählt nur noch. Jetzt seit ich meine Tochter habe ein Besseres Verhätlnis.


    Hast du bei deinen Eltern schon einmal Ansätze von Stottern gehört?


    Nein, das kann ich nichts zu Sagen Ich habe auch bei meinen Großeltern auch nichts gehört. Da kann ich nichts zu Sagen.


    Oder hat jemand einmal Andeutungen gemacht?


    Nein, Hat Keiner.


    Und, wie verhält es sich auf der Arbeit mit deinen Kollegen oder Kunden oder sonstigen Personen, mit denen du zu tun hast?


    Ich arbeite nicht ich bin zu Hause meine Tochter geht seit einem Monat in den Kindergarten.


    Ich wollte mal zu meinen Hausarzt gehen und mit Ihm über das sprechen und ihn Fragen ob ich zu pychater gehen soll oder ob er etwas anderres hat was ich auch noch machen kann. Ich werde mich bei Hans melden.


    Wenn du mehr zu meinen Eltern hören mochtes dann gebe mir bitte deine E-mail Adresse.

  • Hallo,
    Ich kann was neues von mir Schreiben. War gestern beim Arzt der hat mich zum Logepäde überwiesen. Bekomme wieder Sprachschule. Weiß nicht ob das Hilft aber ich kann es mal Probieren. Ist schonmal einen ansatz. Ich habe auch Rausgefunden das es bei uns in Velbert eine Selbsthilfegruppe für Stotterer gibt oder zumindestens gab. Wenn es sie noch gibt gehe ich dann da hin.

  • Hallo Hans,
    Ich wollte erst mal das mit der Logopädie aus Probieren. Ich glaube ich habe da eine gute Logopädin gefunden. Die mach auch Artem übungen. Wenn kann vortschritt sehe dann kann ich immer noch auf dich zu kommen.
    Aber danke für das Angebot. Wann wäre das denn?

  • Hallo Matze B. Goode,
    :D :D :D Ich freue mich.
    Ich such nach der uhrsach dess Stottern. Ich kann dir sagen das mit der Tod von meiner Oma. Wir verumten noch das es mit der Beziehung von meiner Freundin zutun hat. Die hat hier keinen der ihr zuhör und ich muß dann hin halten.


    Das kommt aus der Jugendzeit. Haben mir Freunde verpasst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kati!


    Das nächste Training wird vom 3. bis 9. November in Witten stattfinden. Es sind nur ein paar Kilometer von Velbert bis Witten. Wir trainieren von morgens 8.00 Uhr bis abends 18.00 Uhr. Am Wochenende haben wir dann eine Psychodramatherapeutin im Team, die mit uns versucht, die Gründe für unser Stotterverhalten zu erforschen und Alternativen zu frinden. Du kannst jederzeit hinzukommen und reinschnuppern. Es wäre jedoch sinnvoll, wenn Du mich vorher kurz kontaktest. Du kannst dies per E-Mail [email protected] oder Telefon 0170-8047382 tun. Wie gesagt, ich würde mich freuen, Dich kennenzulernen. Das kostet Dich nichts außer ein bisschen Überwindung. Also, bis dann!?
    Liebe Grüße vom Hans

  • Hallo Leute,
    Ich kann euch noch was neues mitteilen.
    Mir hat der Hausarzt 2X in der Woche Logopädie verordnet. Ich mache wohl so gute Fortschritte, das die Logopädin gesagt hat, das ich nur noch einmal kommen muß.


    Die Logopädin hat festgestellt das ich nicht nur Stottere sondern auch Lispel. Sie kann mich nicht in eine Gruppe der Stotterer einsortieren kann. Ich Stottere wohl bei Buchstaben aus Beigen Gruppen. Das hat sie noch nicht so erlebt.


    Ich muß mit Kassette oder CD Lippen-, Mund- und Atemübumgen machen. Dann habe ich noch einen Zettel mit lockeruns Übungen bekommen und einige Zettel mit ein-, zwei -, drei- und veirTilige Außerungen, Redewendungen und Interjektionen bekommen. Diese Zettel muß ich immer durcharbeiten und beim Burcharbetein den Daumen und Zeigefinger zusammen brücken. Es soll Ruhe in meinem Sprechen brinngen. Das kann man wohl auch vor vielen Leuten machen ohne ihrgent etwas zu merken. Diese Technick kommt aus der USA. Ich werde die Übungen machen und schauen ob es was brinngt.

  • hi kati
    ich habe auch gestottert da war ich so 3-4 jahre alt
    hab dann so eine logopädische behandlung gemacht und es war auch lange weg das stottern


    als ich 7-8 jahre alt war haben sich meine letern scheiden lassen..ab diesem moment fing das stottern wieder an und es dauert bis heute...ist schon scheiße aber was soll man machen..kann man nur versuchen mit zu leben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Oi!punk!


    Man kann aber auch was daran ändern. Politik ist bescheiden, weil da viel Strategie hintersteckt. Politisches Handeln ist zweckbestimmt und kommt nicht aus dem Herzen. Somit ist es nicht immer das Beste, was in der Politik passiert. Da stimmen wir sicher überein. Aber vor Problemen muss man nicht zwangsläufig kapitulieren. Das gilt auch fürs Stottern. Wenn Du magst, ruf mich (0170-8047382) an oder schreib mir ([email protected]). Vielleicht passiert dann was Himmlisches auf Erden. Bald ist nämlich Weihnachten!
    :D :D


    Liebe Grüße!

  • Hallo, Oi!punk,
    Ich kann dir sagen das deine einstellung zu Stottern nicht die Beste ist. Ich kann dir nur sagen das ich zu Logopädie gehe und es sich schon gebessert hat. Ich Stotterre immer noch aber nicht mehr so schlimm. Ich werde das auch noch weiter machen. Versuche es mal selber. Geh mal zum Arzt und lassen dir Logopädie verschreiben. das kann dir nur Helfen. Ich lasse mich nicht mehr so schnell aus die Bahn werfen.