Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo Zusammen,


    also ich hab da mal ne Frage, ich bin in einer Scheidungssache (von Bekannten - ja ich weiß wie idiotisch-) als Zeuge geladen, allerdings habe ich Panik, das ich keinen Ton raus bekomme. Und möchte auch gar nicht aussagen.
    hat jemand erfahrung mit soetwas?


    Gruß

  • Ich kenn die Rechtslage nicht, aber ich bin mir sicher das es eine Möglichkeit gibt eine schriftliche Aussage machen zu können.
    Ein Anruf beim Rechtspfleger kann Klarheit bringen.
    Ich war auch mal als Zeuge geladen, von der Verteidigung zur Entlastung. Vorm sprechen hatte ich keine Angst, mir gefiel aber die Sache nicht.
    Ich hab mich krank schreiben lassen. (Als Selbständiger - grins). Hat aber nichts genutzt - ich wurde Wochen später erneut geladen.
    Als Zeuge sitzt man erwiesen in einer psychologisch / gesprächstaktisch schlechten Postition im Gerichtsaal.
    Vorne der Richter - Links die Kläger - Rechts die Verteidigung und der Zeuge: Mittendrin. 3 D- Schaufenster- Feeling !
    Oder Du siehst es als Herausforderung und beginnst Deine Aussage mit dem Hinweis das Du Stotterer bist und das flüssige Reden übst. Das nimmt Dir den Druck.
    Grüße
    Chris

  • Ich bin demnächst auch als Zeugin vors Gericht geladen. Ich habe im Vorfeld einen Brief geschrieben, dass ich aufgrund meiner Behinderung in einer solchen Stressstituation im Gerichtssaal nicht in der Lage bin, mündlich auszusagen. Mir wurde daraufhin die Möglichkeit auf eine schriftliche Aussage gegeben. Ob dies auch eingehalten wird, muss ich dann sehen.
    Aber versuche es einfach mal, wie ich, mit einem Brief ans Gericht, in dem du dein Problem schilderst.

  • Wer ist wichtiger: Die Panik oder Du?
    Wer ist stärker: Die Panik oder Du?
    Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich statt der Panik mich selbst stärken - durch Autosuggestion in der hohen Qualität von E.Coué. Guten Erfolg!
    Franz Josef Neffe