Krise in der Schule

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • bitte helft mir, ich hab so panik vor der schule, angst, dass mich ein lehrer bittet, etwas vorzulesen und ich stottere...das ist eine schrecklich lähmende angst und alles, was ich in der therapie gelernt habe, wirkt machtlos! ich habe solche angst...und bald kommen referate usw...was soll ich tun?

  • mit dem lehrer vorm unterricht mal unter 4 augen drüber sprechen?!


    Das wäre ein anfang! Wenn der lehrer die referate benoten will...?!


    Einfach mal den lehrer ansprechen und die sachlage erklären! Mal schauen was er sagst bzw die sache sieht und anpacken will. Wenns ein arsch ist, kannst immernoch panik bekommen, und dann sehen wir weiter! Ok?

  • DU bist der CHEF Deiner Kräfte! Und was gibst Du ihnen, um sie zu stärken??? Jammer und Klagen. Angst und Panik, die Du ständig in Gedanken und Wiorten wiederholst und damit stark machst und etablierst. Du gibst all dem Deine ganze Kraft und lässt es Deine Kräfte niederdrücken. DU bist DEIN Opfer, das Opfer DEINES verkehrten Umgangs mit Dir selbst. Ja, Du steckst mit suggestiver Wirkung schon die Angst in die Zukunft hinein, die noch gar nicht da ist. Du verdienst Deine Schwierigkeiten. Sie ändern sich erst, wenn DU anders mit DIR und Deinen Kräften umgehst. Wenn Du es durch Erleiden lernen willst, dann mache so weiter!
    Es ist wunderbar, dass Du endlich das in der Therapie Gelernte loslassen musst. Es nützt Dir nichts, wenn Du es festhältst. Manches davon ist ohnedies nichts nütze, sonst hätte es längst geholfen. Das Übrige nützt Dir nur, indem es Dich auffordert, Deine eigenen Kräfte zu gebrauchen. Die solltest Du aber dafür nicht schwächen sondern stärken.
    Statt ständig Deine feinsten und genialsten Talente zu verraten solltest Du endlich ZU IHNEN STEHEN und Dich zu ihnen bekennen. Und Du solltest Dich daran gewöhnen, dass, wenn Du Deine Talente nicht mnehr verkehrt behandelst, das auch die anderen nicht mehr verkehrt nachmachen werden. Wenn Du Deinen Talenten endlich treu bist und verlässlich mit ihnen handelst, dann können sie sich endlich für Dich verwirklichen. Du hast es ihnen bisher ständig vermasselt.
    So mancher wäre froh, wenn er mit so feinen, sensiblen Kräften begabt wäre wie Du! Er würde sie als kostbaren Schatz ansehen und sie pflegen. Wenn Du das tust, kannst Du staunen, was Deine Kräfte für Dich tun. Fang an!
    Ich grüße freundlich.
    Franz Josef Neffe

  • Die Angst kommt von ganz allein, nur stehe ich es mir jetzt ein und sage: ich hab angst. ist das den falsch?
    als ich kleiner war hat mir das vortragen nichts ausgemacht...
    blöde frage: und was sind meine feinen talente?
    ich denke ich rede mal mit einem lehrer, dann nimmt mir das den druck von den schultern, oder?

  • Dass die Angst von allein kommt, bedeutet nicht, dass DU nicht das Hausrecht in Dir hast. Deine Kräfte können sie rausschicken, aber ohne Deinen Auftrag tun sie das nicht.
    Muss ich Dir sagen, welche feinen Talente IN Dir schlummern? Deine Sensibilität, Deine geistige Gestltungsfähigkeit, Deine Intelligenz, Dein Gespür, ...... alle Deine Talente, die Kräfte von Seele und Geist in Dir, sind FEIN und nicht grob, und sie verdienen Interesse und einen feinen Umgang.
    Klar ist es gut mit Menschen zu reden, ich denke, Du machst das gut. Guten Erfolg!
    Franz Josef Neffe

  • Danke:) ich weiß ja schon, was ich kann und was nicht, was meine talente sind und so, und das sag ich mir auch, aber das hilft mir trotzdem nicht. der erste schritt zur besserung ist doch, das stottern zu akzeptieren und a ist das problem bei mir. also bei mir ist der leidensdruck größer als das stottern selbst und obwohl ich dagegen ankämpfe, das geht halt nicht immer! und bei uns in italien gibt es auch soviel ich weiß keinen nachteilsausgleich und keiner meiner mitschüler kann verstehen, dass ich sprechängst hab. die meisten sagen "ach komm, sidn ja nur wir" und dann geht es mir auch nicht gerade besser, weil ich mich dann wie ein versager fühle. am donnerstag hab ich einen kleinen vortrag in der schule und der macht mir schon seit tagen angst! das ist doch nicht normal! abe r es tut gut, das alles mal aufzuschreiben. entlastet irgendwie. dann hab ich jetzt eh so viel stress, alles läfut grad nicht, wie bei allen eben manchmal und mir fehlt die zeit für entspannungsübungen und so! ich weiß halt auch nicht, was ich da gegen meine angst tun kann. manchmal sag ich mir einfach: es ist okay, dass du angst hast und auch, dass du stotterst. aber davon bin ich selber nicht ganz überzeugt :( naja

  • Hallo Hamschta!
    Das die postitiven Talente in einem steckten stimmt natürlich voll und ganz. Nur man muss auch wissen wie man sie wecken kann. Das Problem beim Stottern ist eben, dass jedes schlechtes Ereignis wie ein negativ Training ist (als wenn man einen beschädigten Muskel trainiert).
    Nächsten Problem: Wenn man zum Hausarzt geht und nach Therapien fragt, gibt er einem eine Liste mit Logopäden und fertig (mir gings so).


    Ich arbeite seit knapp drei Jahren mit einer Therapeutin zusammen. Mit ganz guten Erfolg aber ich mache eben auch gezielt andere Therapien, welche sogar ihr fremd waren obwohl sie bestimmt eine der besten ist, da sie mir von einer anderen Logopädin empfohlen wurde. Neulich hat sie mich gefragt ob ich aufgrund meiner großen Fortschritte und Therapieerfahrungen mit anderen Stotternden zusammenarbeiten bzw ihnen helfen möchte. Hab natürlich sofort zugesagt und sie fragt halt Patienten ob sie mal mit mir darüber plaudern wollen Es ist auch schon sehr oft der Wünsch geäussert worden mit betroffen zu sprechen. Natürlich mach ich das kostenlos, weils mir auch sehr hilft und es als SELBSTHILFE dient.


    Wenn du möchtest kann ich dich über Therapien, Techniken, Hilfsmittel, psychische Abläufe informieren und dich einfach dabei unterstützen. Vielleicht magst mal chatten.


    MfG

  • OK. Um nicht zu viel erklären zu müssen, schreibe ich ein paar Wörter fett , diese kannst du zur Erklärung einfach googeln.
    Da du noch zur Schule gehst, solltest du das für dich nutzen. Wahrscheinlich musst du öfters einen Text vorlesen, was ja in der Regel sehr unangenehm ist. Da ich davon ausgehe, dass neben dir eine gute Freundin in der Schule sitzt, kannst du mit ihr den Choreffekt für dich nützen. Sprich mit deiner Sitznachbarin und mit deinem Lehrer ab, dass deine Sitznachbarin leise mitliest, wenn du etwas vorliest. Du sprichtst dabei in normaler Lautstärke und deine Nachbarin nur so laut, dass du sie hörst. Du wirst sehen, dass du plötzlich fehlerfrei lesen kannst. Nach ein paar Zeilen kannst du dann versuchen ohne ihr zu lesen. Ganz alleine.
    Diesen Chorfeffekt kann man auch mit einen DAF/FAF Gerät herstellen. Diese sind gut um einen Sprechrytmus zu finden. Sollten aber meiner Meinung nach nur in bestimmten Situation verwendet werden.



    Glaub das ist ein ganz guter Tipp um mal Erste Hilfe zu leisten.