Stottern und telefonieren

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo an alle zusammen erstmal! :]


    Ich bin das erste mal hier im Forum und suche Hilfe!


    Kurz zu meiner verzwickten Lage:


    Ich bin Nicht-Stotterer und muss zugeben mich bisher wenig mit dem Thema beschäftigt zu haben.


    Wenn ich bisher auf stotternde Menschen getroffen bin, hab ich es mit verständnis augefasst und Ihnen den Augenblick mehr zeit einfach gegeben.
    Darauf direkt angesprochen oder darüber gesprochen habe ich bisher mit keinen von Ihnen.
    Mich hats einfach nicht gestört.


    nun habe ich das Problem ,dass ich über Freunde von mir im Internet eine Person kennen gelernt habe, mit der ich mich äußert gut verstehe.
    Gleiche wellenlänge, passt einfach! :D
    Telefonnummern getauscht und gefreut wie n kleines Kind zu Weihnachten Sie einfach besser kennen zu lernen.


    Ihr könnts euch sicherlich schon denken!
    erst schrieb sie mir sie sei schüchtern, dann hatte sie keine Zeit, auf einmal war sie eigentlich gar nicht so die quasseltante. und vor 3 Tage hat sie dann die Wahrheit raus gelassen und mir von Ihrem stottern erzählt.


    nun bin ich ratlos!:keinplan:


    mich stört stottern doch nicht!


    Klar, ich kann sie verstehen! Sie hat angst das sie kein gerades wort am telefon raus bekommt.
    ich kann ja auch nicht wissen wie Ihr stottern "aussieht".
    Ich hab versucht mir etwas darüber anzulesen, mir infos und Foren zur Hilfe genommen.


    Aber trotzdem habe ich keinen schimmer wie ich ihr die Angst nehmen könnte!
    Ich hab ne menge geduld, auch in zukunft noch.
    Sie ist es wert zu warten, aber ich denke je länger sie wartet um so schlimmer wirds für Sie!?! ;(


    Sie wohnt nicht um die Ecke, sonst wäre ich schon längst mal vorbei gefahren und hätte die situation so gelöst!


    Habt Ihr tips? generelle tipps?
    Tipps wie ich mich bei ihr verhalten soll?
    mal offen drauf ansprechen? Zeit geben? :help:


    Mit dem thema "telefon" will ich sie eigentlich gar nicht mehr unter druck setzen. Denn das thema is bestimmt hölle für Sie.


    Tausend dank für auch nur den kleinsten schubs in irgendeine Richtung von euch!

  • hy!


    darf ich mal fragen wie alt sie ist?


    das is bestimmt die hölle für sie mit dem telefonieren glaub mir! also du machst es schon gut (zeit lassen, geduldig sein.......) gib ihr einfach die Zeit die sie braucht! Versetz dich doch einfach mal in ihre Lage! Ich kann nur sagen ein Ncht Stotterer kann es niemal ganz nachvollziehen wie es ist - den jede für dich "normale" Situation ist für sie STRESS pur (telefonieren, mit leuten reden, etwas bestellen.....)! JEDER MENSCH IST GLEICH WERTVOLL und bei mir geht es in letzter Zeit viel besser weil ich mir ständig einrede ich bin wie jeder Mensch - genauso wertvoll - und dann ist mir das egal wen jemand blöd schaut oder so den ICH weis es ja und wen es der andere nicht weiß dann tut er mir leid! Wen sie z.b. nicht telefonieren will dann tust ihr einen großen gefallen wen verständnis zeigst und ihr es "zumindest in erster Zeit" lasst - wer weis was mit der Zeit kommt!


    schönen abend noch!


    lg

  • Danke für Deine antwort Chris! :)


    Sie ist 26.
    Ich werd Ihr auf jeden Fall weiterhin die zeit geben die sie braucht!


    Ich denk wirklich den ganzen Tag über stottern ansich nach.
    und was ich tun könnte um ihr eine gewisse "sicherheit" zugeben.


    Ich glaub mittlerweile auch das es ein riesen Fehler war ihr, anfänglich auf die Mailbox zu sprechen. :(
    Ich dachte mir nichts dabei und wusste dato auch noch nichts von ihren stottern.
    Sie fand meine stimme toll... :(


    und wenn ich einfach mal den vorschlag mache, die paar stündchen Fahrt aufzubringen, um mal persönlich hallo zu sagen?
    Ist so eine live Sitution leichter als ein telefonat?

  • hy!


    also ich denk schon das es leichter für sie ist aber natürlich ich das auch Stress für sie auch wen du es natürlich nur gut meinst! Es is relativ schwierig jemanden der stottert eine wirkliche Sicherheit zu geben weil man selbst als Stotterer ja nie wirklich Sicherheit hatte (vom sprechen her gesehen) und meine Erfahrung war halt bei der Logopädin das sie zwar sagte ich brauche mich nicht schämen dafür und alle sind Gleichwertig usw. aber wen man selbst daran nicht glaubt hilft das ganze zusprechen nichts! Egal wer dir zuspricht!


    Lg

  • Hallo miteinander!


    Bei mir ist das Stottern am Telefon am ausgeprägsten.
    Des öftern habe ich Blockaden. Da ich ein relativ "leichter" Stoterer bin mache ich trotzdem eine kaufmännische Ausbildung und komme natürlich am Telefon nicht vorbei.


    Bei mir gibt es halt richtige Schwankungen, mal gibt es Tage da läufts flüssig dann aber wiederum schlechtere Tagen mit häufigen Blockaden.


    Das Problem beim telefonieren bei mir ist, dass ich die Person nicht sehe. So habe ich z.b. keine Mühe Präsentationen zu halten.


    Es ist aber ganz klar, dass ein nicht Stotterer diese Situation nie nahvollziehen kann. Bei mir war es halt wirklich teilweise schon die Angst vor der Angst.


    Der einzige tipp den ich geben kann ist halt sich der Angst zu stellen und zu telefonieren.


    Ich habe aber noch einen guten Link zum Thema telefonieren von der Stuttering Foundation
    (allerdings auf Englisch)


    http://www.stutteringhelp.org/Default.aspx?tabid=58