Beiträge von Simon

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hi keineahnung


    Ich finde, f.j.neffe hat es sehr gut beschrieben, du darfst dich nicht davon abhalten, das zu tun was du willst.
    Wenn du dich immer mehr mit deinem Stottern beschäftigst, kommst du auch immer mehr in diesen Teufelskreis.
    Darum eine kleine aber wirksamme Übung: Jedesmal, wenn du wieder über das Stottern nachdenkst, sagst du dir gedanklich immer STOP.
    Sonst kann ich dir noch den Tipp geben, langsamer zu reden und die Vokale zu dehnen.
    Ich wünsche dir eine erfolgreiche Zeit, und vergiss nicht, dass du nicht der einzige bist mit diesem Problem
    Schöne Grüsse aus der Schweiz
    Simon

    Hallo miteinander!


    Bei mir ist das Stottern am Telefon am ausgeprägsten.
    Des öftern habe ich Blockaden. Da ich ein relativ "leichter" Stoterer bin mache ich trotzdem eine kaufmännische Ausbildung und komme natürlich am Telefon nicht vorbei.


    Bei mir gibt es halt richtige Schwankungen, mal gibt es Tage da läufts flüssig dann aber wiederum schlechtere Tagen mit häufigen Blockaden.


    Das Problem beim telefonieren bei mir ist, dass ich die Person nicht sehe. So habe ich z.b. keine Mühe Präsentationen zu halten.


    Es ist aber ganz klar, dass ein nicht Stotterer diese Situation nie nahvollziehen kann. Bei mir war es halt wirklich teilweise schon die Angst vor der Angst.


    Der einzige tipp den ich geben kann ist halt sich der Angst zu stellen und zu telefonieren.


    Ich habe aber noch einen guten Link zum Thema telefonieren von der Stuttering Foundation
    (allerdings auf Englisch)


    http://www.stutteringhelp.org/Default.aspx?tabid=58

    Liebe Forumsmitglieder/innen


    Seit meinem letzten Beitrag ist nun schon einige Zeit verstrichen. Ich entschloss mich zu einer Hypnosetherapie zu überwinden, darum meldete ich mich bei einem Hypnotiseur bei mir in der Nähe. Nach dem kostenlosen Vorgespräch, absolvierte ich schliesslich 3 Hypnosesitzungen wegen des Sprachproblems. Die Hypnosen erlebte ich als sehr entspannend und total anders als ich es mir vorgestellt hatte, man braucht wirklich keine Angst zu haben.


    Nun mein Fazit zur Hypnose:


    + Ich empfinde Hypnose als etwas sehr entspannendes
    + Sehr netter und kompetenter Hypnotiseur
    + Humane Preise (1 Stunde ca 60 Euro)
    + Mehr Selbstvertrauen gewonnen


    - Blockaden sind nach wie vor vorhanden


    Alles in allem kann ich daher die Hypnose nur empfehlen, Vorraussetzung ist jedoch sich gut zu erkundigen und keine negative Einstellung zur Hypnose haben. Eine komplette Heilung der Sprachbeschwerden ist jedoch sehr schwierig.
    Mit der Hypnose wird die innere Einstellung und Selbstakzeptanz gestärkt, und eim klargemacht dass nun mal jeder Mensch seine Probleme hat.



    Aktuell:
    Momentan sind mir Telefonate immer noch sehr unangenehm, ich habe zwar keine grosse Angst mehr, aber immer noch ein schlechtes Gefühl.
    Wohingegen ich beim Vortragen vor einer grossen Menschenmenge fast keine Probleme mit Sprachblockaden habe. Aber wie gesagt, es gibt eben gute und schlechte Tage mit der Sprache.


    Wörter die mit D anfangen sind immer noch ein Problem, vorallem mein Nachname. Dabei habe ich aber erkannt, dass die Zunge das Problem ist.
    Zum den Buchstaben D zu formen, drückt man mit der Zunge gegen den Gaumen und nimmt sie anschliessend wieder zurück um so den Stimmlaut zu produzieren. Statt dass ich die Zunge zurücknehme, presse ich sie bei Stresssituation (Telefon) noch mehr gegen den Gaumen (wie bei einer Mauer) und bringe dann z.b. mein nachname nicht mehr heraus.
    Hat mir jemand konkrete Tipps für den Buchstaben D?


    Ich hoffe mit diesem Text etwas geholfen zu haben und wünsche euch allen noch einen schönen Tag!


    Liebe Grüsse
    Simon

    Hallo Hans


    Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort.
    Du hast es mit den Gedanken auf den Punkt gebracht. Es sind eben diese Gedanken die meine Blockaden verursachen.


    Bei einer Präsentation jedenfalls, hatte ich praktisch nie eine Blockade gehabt, da sich der Fokus meiner Gedanken nicht auf die Sprache gelenkt hatte.


    Da ich eine Kaufmännische Ausbildung absolviere, ist eine Kommunikation (Telefon) wichtig. Am Anfang meiner Ausbildung hatte ich Monate lang keine Probleme gehabt. Ich habe also auch gute Phasen,
    dann wiederum welche in denen ich einfach nur wünche dass sagen zu können, was ich will.
    (Ich ersetzte die Problemwörter mit anderen)


    Zudem weiss eigentlich fast niemand das ich stotterer bin.


    LG


    Simon

    Liebe Forumsbenutzer / innen


    Ich bin 19 Jahre alt, Männlich und komme aus der Schweiz.


    Seit meiner Kindheit stottere ich. Als ich 8 war, besuchte ich eine Zeit lang die Logopädie. Ich hatte Mühe mit der Ausprache der Buchstaben s, r und m.


    Seit ich ca 11 bin habe ich Sprachblockaden, die grösste Mühe mit Wörter die mit den Anfangsbuchstaben D,G, und T angangen. Leider fängt mein Name mit einem D an :rolleyes:
    Es gibt aber auch Phasen in denen ich absolut störungsfrei von Blockaden bin. :D
    Wenn ich alleinebin und zu mir rede, bin ich absolut frei von Blockaden.



    Die grösste Mühen habe ich beim Telefonieren. Gerade heute passierte es, als ich meinen Namen einfach nicht rausbekam. Nach circa 5 Sekunden, und unter allen erforderlichen Kraftanstrengungen gelang es mir dochnoch meinen Namen auszusprechen.
    (Unterdessen überlegte ich mir einfach aufzuhenken!)
    Das lustige jedoch ist, wenn ich einen Anruf empfange melde ich mich blockadenfrei, bei einem Anruf den ich tätigen muss habe ich grosse schwierigkeiten mit dem Aussprechen meines Namens.


    PS: Früher hatte ich nie Probleme mit meinem Namen. Eines Tages dachte ich, was wäre wenn du deinen Namen nicht mehr sagen könntest? und siehe da, genau seit dem Moment habe ich Mühe.


    Was kann ich in der entsprechenden Situation machen?
    habt ihr irgendwelche Nützlichen Tipps?
    Auf was muss ich achten??