Teilnehmer für Fragebogen-Studie gesucht

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,


    ich bin Medizinstudentin (selbst Stotterer) und arbeite im Rahmen meiner Doktorarbeit an einer Fragebogenstudie zum Thema „Remission (Rückbildung) des Stotterns“.


    Hierzu suche ich Personen, die früher gestottert haben, auch nach dem 11. Lebensjahr noch und deren Stottern dann verschwand.


    Da ehemalige Stotterer oftmals in der Familie von Stotterern vorkommen, kennen vielleicht einige Mitglieder des Forums solche Personen (z.B. Geschwister, Eltern, …).


    Die Studie wird organisiert vom Schwerpunkt für Phoniatrie und Pädaudiologie an der Universität Frankfurt/ Main unter Leitung von Prof. Dr. Katrin Neumann und unter Mitarbeit von Prof. Harald A. Euler und von Prof. Patrick Finn, USA. Das Studienziel ist, etwas über mögliche Strategien zur Stotterreduktion von erwachsenen ehemaligen Stotterern zu lernen, die ihr Stottern hauptsächlich selbst und nicht oder nur wenig durch Stottertherapien vermindern konnten. Dadurch wird ein Erkenntnisgewinn für die Gestaltung wirksamerer Stottertherapien erhofft.


    Die Studie besteht aus einem Online-Fragebogen, dessen Beantwortung ca. 15-20 Minuten dauert.


    Bei Fragen oder Bereitschaft zur Teilnahme können Sie sich jederzeit gern telefonisch unter 015116992051 bei mir melden. Oder schicken Sie eine E-Mail an [email protected]


    Vielen Dank im voraus.


    Rebekka Gebert

  • Alter du bist in einem Forum für Stotterer.
    Was meinste wie groß die Chance ist , hier jemanden zu finden , der sein Stottern überwunden hat ?


    ?(

    • Offizieller Beitrag

    Man, Ronny!

    Rebekka ist eine Frau. Damen spricht man mit "Gnädige Frau", "Fräulein" oder "verehrte Dame" an und nicht mit "Alter"! :D


    Hallo, Rebekka!


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Studien. Mich interessiert schon seit langem, wie wirksam die Arbeit des Stotterer-Trainings im Vergleich zu anderen therapeutischen Angeboten ist. Gäbe es nicht eine Möglichkeit, das mal zu evaluieren? Ich habe Videomaterial aus hunderten von Fällen und auch viele Feedback-Bögen. Würde mich freuen, wenn Du da was zu sagen könntest.


    LG Hans

  • Unbekannt ist die Zahl derer die durch Therapien wie z.B das Stotterer- Training nicht mehr stottern. Dieses Menschen brauchen keine Therapie mehr. Und wenn sie nicht in irgendwelchen Foren unterwegs sind dann verliert sich ihre Spur. Ich kann mich an einige Teilnehmer erinnern die nach den Nachsorgeterminen sich als völlig befreit bezeichnet haben. Aber eine fundierte Studie schafft Fakten.