Diagnose: Ihr Kind stottert! Und nun?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

• Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mir jemand "helfen" kann.

Unser Sohn hat seit Januar eine Sprachstörung, unser Kinderarzt hat uns geraten, ca. sechs Monate zu warten und falls es nicht von alleine aufhört, einen Sprachtherapeuten aufzusuchen. Es hörte natürlich nicht auf und nun sind wir in Behandlung bei einer Logopädin - und die sagte gleich, er stottert, es handelt sich nicht um Entwicklungsstottern, sondern um echtes Stottern, was nicht geheilt werden kann. Für uns als Eltern war das natürlich ein Schock, wir haben keinen Fall in unseren Familien und daher auch keinerlei Erfahrung.

Kann man das bei so kleinen Kindern gut behandeln? Hat jemand hier Erfahrungsberichte? Ich mache mir große Sorgen, dann unser Zwerg ist so sensibel und nur bei dem Gedanken, das man ihn aufgrund seines Stottern ärgert, könnte ich in Tränen ausbrechen. Oder übertreibe ich?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hier viele, nette Antworten bekommen könnte.

Vielen, lieben Dank im Voraus.

Mari

• Hallo Mari,
    es gab im Forum schon öfter ähnliche Fragen. Gebe unter " suchen" den Suchbegriff " Kinder " ein, da findest Du viele hilfreiche Antworten. Seit 6 Jahren halte ich Kontakt zu Hans Liebelts Training und habe viele Kinder in Ihrer sprachlichen Entwicklung beobachten können.
    Aus meiner eigenen Erfahrung und Beobachtung kann ich deshalb sagen: Die Aussage Deiner Logopädin ist falsch. Wäre ich vor 37 Jahren richtig therapiert worden, wären mir 31 Jahre stottern entgangen.
    Viele Grüße

Popeln ist nicht der richtige Weg in sich zu gehen.
    Spreche langsam, aber denke schnell.

Einmal editiert, zuletzt von Christoph (2. Oktober 2009 um 01:09)

• Hallo Mari,

Ich habe lange Zeit sehr stark gestottert, habe alle Höhen und Tiefen durchgemacht ( Grundschule, Hauptschule; Freizeit usw. ). Meine Ältern sind auch mit mir damals von Pontzius bis Pilatus gegangen und immer nur das eine gehört - er wird damit leben müssen.
    Bis ich dann mit ca. 34 Jahren auf das Greifenhofer Institut gestoßen bin. Die konnten mir helfen und ich spreche seitdem fast fehlerfrei. Leider wird diese therapie von den normalen Krankenkassen nicht übernommen. Aber das sollte kein Grund zur Aufgabe sein.
    Meine persönliche Meinung über Logopäden ist nicht gerade hoch ( alles Dummschwätzer ).

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen Helfen.

Gruß Hans

Hans Malcherek
    93333 Bad Gögging

• Das griech. Wort DIAGNOSE bedeutet DURCHBLICK und wer den hat, der sollte doch nicht versuchen, auf der Basis seiner beschränkten Momentanerkenntnis die Zukunft voraussagen zu wollen - das hat ja noch nicht mal als Wahrsagerei eine gewisse Qualität. Es wirkt aber SUGGESTIV: das merkst Du daran, wie es Dir in die Glieder gefahren ist, mit einer Macht, der Du Dich gar nicht entziehen kannst - schon weil Du nicht weißt, wie das geht. Es ist wie beim Todesfluch der 13.Fee im Märchen vom Dornröschen. Da kommt dann aber noch die 12.Fee und die wandelt alles in einen 100järhigen Schlaf um, und das tue ich jetzt auch - symbokisch.
    Du siehst ja am Beispiel dieser "Logopädin", wie tief und gut nicht die Diagnose sondern die SUGGESTION wirkt; also wäre es doch nicht dumm, RICHTIG suggerieren zu lernen.
    Mit Suggestion kann man nämlich noch anderes als die Kräfte im Menschen zu schocken und ihn so programmieren, dass er nur noch Schock und Angst und Befürchtungen und Zeifel und mehr desgleichen ausstrahlt. Ich erforsche als Ich-kann-Schule-Lehrer die Möglichkeiten der Suggestion nun schon 35 Jahre. Mit Suggestion kann man die geschockten, geschwächten Kräfte auffangen, beruhigen, stärken, zum Wachsen bringen, ihnen eine neue Perspektive und neues Interesse an ihrer guten Entwicklung geben u.v.m. in dieser Richtung.
    Wenn Du willst, dass es besonders gut und stark wirkt, dann mach es, wenn Dein Kind schläft! Da lenkt nichts ab und da wirken Deine - gut bedachten, stärkenden, aufbauenden, neu orientierenden, herausfordernden Worte zu 100 %.
    Aber vergiss nicht, erst Deine eigenen Kräfte mit guten, stärkenden Worten zu beleben und glpcklich zu machen; damit sie dieses Glück ausstrahlen - Strahlen dringen nämlich noch tiefer als Worte.
    Ich freue mich auf Euren Erfolg.
    Franz Josef Neffe

"Nur des Geistes Kraft allein schneidet in die Seele ein." Wilhelm Busch