stottern und psyche

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo. ich bin neu hier und heiße sascha und bin 34.
    ich stottere seit meinem sechsten lebensjahr und hat sich durch hänseleien wie wohl bei den meisten von euch verschlechtert. Auch ich habe mein schicksal nicht hinnehmen wollen und ging von therapie zu theraphie. Leider bin ich durch viele familiäre schicksalsschläge und deren schocks immer wieder in mein starkes stottern zurück gefallen. selbst eine psychotheraphie konnte nicht viel weiter helfen. heute steh ich da ohne job und freunde oder beziehung. oft sagten mir andere mach doch nochmal eine theraphie aber ich hab langsam aufgegeben und ergebe mich meinem schicksal mein leben lang ein isolierter starker stotterer zu bleiben. ist das normal? irgendwie hab ich nicht mehr die kraft um mich nochmals in die logophädischen hände zu begeben. was denkt ihr darüber?

  • Hi Sasha, alter Leidensgenosse !


    Ich denke an Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung.
    Das Bild das ich von mir habe ist ein anderes als das was meine Umwelt von mir hat. Z.B ich denke ich bin unsicher und andere sagen mir aber, ich habe eine starke Präsenz. Neulich sagte ich meiner Freundin sie sieht heute besonders super aus und sie sagte mir, sie fühle sich gerade heute besonders häßlich. Beim ersten Klassentreffen nach 20 Jahren sagte mir meine damalige Klassenlehrerin, so schlimm wäre das mir meinem Sprechen damals gar nicht gewesen, aber wenn ich an meine Schulzeit denke, denke ich als erstes an mein Sprechen. Und wenn ich einen Fleck auf dem Hemd habe, denke ich der andere guckt nur auf den Fleck.
    Dabei denkt der andere gerade an seinen eigenen Fleck, der vielleicht noch viel größer ist als meiner. Gute Erfahrungen habe ich mit der Therapie in Gruppen gemacht, ich weiß jetzt das andere Menschen auch viele Selbstzweifel und Ängste haben. Wenn das dann noch eine Gruppe Stotterer ist, noch besser. Du kannst Dein Sprechen verändern, Du kannst Dein Selbstbild verändern.

    Popeln ist nicht der richtige Weg in sich zu gehen.
    Spreche langsam, aber denke schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Nanu, mich dünkt, eine Führungspersönlichkeit hat den Zensurstift geschwungen - die Beiträge von Franz-Josef Neffe sind weg :))


    @ Sascha:


    Ich empfehle dir, der Bundesvereinigung Stotterer-Selbsthilfe beizutreten und eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe aufzusuchen. Die BVSS bietet auch viele Seminare an, in denen Betroffenen ganz andere Blickwinkel aufgezeigt werden.


    Die Homepage der BVSS ist: http://www.bvss.de/


    Eine Übersicht der Selbsthilfegruppen findest du hier:


    http://www.stotterer-selbsthilfegruppen.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=46&Itemid=56



    Alles Gute,
    Bruce

  • Hallo! ich bin auch neu hier und ich hab mal was antworten wollen: das, was dich als mensch ausmacht ist doch deine persönlichkeit! du solltest dich nicht hängen lassen und aufgeben! geh deinen weg und lass dich nicht unterkriegen! ich bin zwar noch eine schülerin und hab nicht so viel erfahrungen gemacht, aber meine freunde und meine familie akzeptieren mich, so wie ich bin! ich verstehe dich, dass dich das stottrn manchmal fertig macht, aber deswegegn solltest du nicht aufgeben! kämpfe für dein glück!

  • Hi! ich bin neu hier und geh auch noch zur schule und hab höllische angst, wenn ich was vorlesen muss vor der klasse und dem lehrer usw... obwohl mich noch nie jemand wegen meines sprachfehlers ausgelacht hat oder so, bin ich trotzdem lieber still und melde mich im unterricht nicht so oft! ich bin auch ziemlich verunsichert, obwohl mich andere als selbstsicher und cool bezeichnen würden! was kann ich tun, um meine hemmungen los zu werden?

  • hi.
    Was hilft? Gute frage! Bei mir hilft es z.b. Wenn ich mich hier im forum mit gleichgesinnten unterhalte. Habe auch familie und freunde die das versuchen zu verstehen. Selbst mein türkischer azubi versteht mich, aber keiner versteht dich so wie hier! Ich persönlich kann hier sachen fragen oder offen ansprechen die ich sonst keinen sagen könnte, weil mich keiner richtig versteht und das nachvollziehen kann. Ich zumindest fühle mich hier wohl! In dem sinn, unter gleichgesinnten offen das sagen zu können war einem bedrückt. Das ist meiner meinung nach der erste schritt zum erfolg!


    Du mußt dein problem nicht nur erkennen. Das ist nicht schwer! Du mußt (d)ein problem anerkennen! Das ist der wichtigste schritt zur lösung der problems. Wie auch immer es aussehen mag.
    Das hast du ja schon, indem du hier hilfe suchst!


    Hoffe ich konnte vorerst auf die schnelle etwas helfen!

  • Bin auch ziemlich gern im forum hier rum- da fühlt man sich nicht so allein und hier versteht man dich, wie du schon gesagt hast. die anderen versuchen dich ja zu verstehen, aber sie können ja nix dafür dass sie nicht stottern und uns deshalb nicht so verstehen wie wir es gerne hätten. meine mutter sagt immer, dass es mit meinem sprechen doch super klappt und meine lehrer sagen das auch. aber darum geht es doch gar nicht, oder? es geht mehr um den psychischen druck...was meint ihr?