Beiträge von frodo

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo Hans. vielendank für deine einladung. leider bin ich zu dem zeitpunkt selbst unterwegs auf nem geburtstag von nem freund sonst wäre ich gerne gekommen.
    gruß sascha

    ich muß dazu sagen das ich bei fast jedem wort stottere und ich mich selbst unter druck setze wegen der zeit. ich brauche als beispiel für einen satz 10sekunden für den ich ohne stottern 3 sekunden brauche. ich habe aber den unbedingten willen diesen satz so schnell es geht auszusprechen aus angst das meinem gesprächspartner die geduld fehlt oder ihm langweilig wird weil er ja so lange warten muß bis ich den satz fertig gesprochen hab. nichts ist schlimmer als wenn ein anderer deine angefangenen sätze und wörter zu ende bringt.

    ich merke das du eine kämpfernatur bist und nicht so schnell aufgibts wie ich. weil ich mittlerweile denke das die ganzen therapien nur einem zweck dienen: nämlich dem therapeuten die tasche zu füllen. mag sein das ich den falschen weg gehe aber heute versuche ich eher mit dem stottern zu leben und sage mir selbst: ist halt so und wird sich nicht ändern. ich habe zwar meine tricks aber ansonsten stotter ich mich durchs leben.mich ärgert es nur das man von anderen unterbrochen wird angefangene sätze und wörter werden von anderen zu ende gesagt.das schlimmste was mir bis jetzt passiert ist war als eine Frau bei einer behörde mich am telefon fragte ob ich sie verarschen wollte.
    gruß sascha

    hallo hans. dankefür deine antwort. ich denke du weißt ja selbst das die theorie einfacher ist als die praxis. vielleicht bin ich auch einfach nur blockiert weil ich 2 therapien erfolglos hinter mich gebracht hab und ich mir denke das bringt ja eh alles nix mit den ganzen atemübungen und psychischen sachen. gruß sascha

    hallo hans. dadurch das ich das gespräch vorher im kopf durchgehe macht es mir leichter auch wenn ich dann immer noch stottere nur nich ganz so schlimm. das problem ist halt eher wenn ich einen anruf kriege und ich nicht weiß wer das ist. dann steigt in mir eine nervösität auf die so groß werden kann das ich am tele dann manche wörter nicht raus krieg. aber vielleicht gibt es ja da auch einen trick bei??

    hallo. also mein trick ist es wenn ich irgendwo anrufen will meine antworten oder fragen vorher im kopf mehrmals durchzugehen. somit fühle ich mich dann etwas sicherer und kann dann einigermaßen telefonieren. das größere problem was wohl dann viele haben ist wenn sie einen anruf von unbekannten kriegen. manchmal geh ich auch gar nicht ran wenns klingelt weil ich merke das ich kein wort rauskrieg. vielleicht hat da jemand noch einen guten rat.gruß sascha

    Hallo. ich bin neu hier und heiße sascha und bin 34.
    ich stottere seit meinem sechsten lebensjahr und hat sich durch hänseleien wie wohl bei den meisten von euch verschlechtert. Auch ich habe mein schicksal nicht hinnehmen wollen und ging von therapie zu theraphie. Leider bin ich durch viele familiäre schicksalsschläge und deren schocks immer wieder in mein starkes stottern zurück gefallen. selbst eine psychotheraphie konnte nicht viel weiter helfen. heute steh ich da ohne job und freunde oder beziehung. oft sagten mir andere mach doch nochmal eine theraphie aber ich hab langsam aufgegeben und ergebe mich meinem schicksal mein leben lang ein isolierter starker stotterer zu bleiben. ist das normal? irgendwie hab ich nicht mehr die kraft um mich nochmals in die logophädischen hände zu begeben. was denkt ihr darüber?