TV - DOKU! Lust auf Fernsehen?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo!
    Ich bin Redakteurin bei FILMREIF TV, einer senderunabhängigen TV-Produktionsgesellschaft in Hamburg.
    Für Pro7 "U20-Deutschland Deine Teenies!" bin ich auf der Suche nach Teenagern, die stottern, gern eine Therapie machen möchten und aufgeschlossen sind, für eine mediale Begleitung: Zuhause, unterwegs mit Freunden, bei der Therapie und danach.
    Wir haben bereits einmal mit einem sehr stark stotternden Mädchen namens Lefke gedreht, das stoß auf viel Resonanz und nun möchten wir dem Sender Pro7 gern noch einmal eine ähnliche Geschichte anbieten.
    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!
    Tel. 040 - 30 686 330 oder [email protected]
    Vielen Dank und viele Grüsse
    Kim
    - Redakteurin -
    FILMREIF TV Hamburg

  • ich möchte mich nicht zur verfügung stellen sonder hab ne frage! also erstaml ich habe den beitrag gesehen und ich würde gerne mal mit der lefke kontakt aufnehem!! würde das irgenwie gehen?? und war diese therapie wirklcih so erfolgreich?? bitte um antwort danke!!!! achja und wenn wieder so etwas oder egal was über das thema ausgestrahlt wird dann bitte bitte informieren sie mich!!! auch gerne per e-mail an: [email protected] danke

  • wie meinst das ronny? wie kann man den da etwas "moggeln" wenn jemand fließen vor der amera spricht nach der therapie? ich habe ja den bericht damals gesehen! nur ich frag mich da kann man ja nicht moggeln! ich mein wie willst den das anstellen das plötzlich vor der kamera nicht mehr stotterst? lg

  • Zitat

    Original von chris1989
    wie meinst das ronny? wie kann man den da etwas "moggeln" wenn jemand fließen vor der amera spricht nach der therapie? ich habe ja den bericht damals gesehen! nur ich frag mich da kann man ja nicht moggeln! ich mein wie willst den das anstellen das plötzlich vor der kamera nicht mehr stotterst? lg



    ich glaube zwar das zu dem Zeitpunkt der Teilnehmer einigermaßen flüssig gewesen sein kann, ich selber war nach 3 Tagen Stotterer Training sehr flüssig und nicht wieder zu erkennen.
    Aber das heisst noch lange nicht das die Leute, die in den Sendungen so toll dargestellt werden, heute immernoch so flüssig sind.


    Traumfabrik Fernsehen


    Es wird immer ein ganz wichtiger Punkt sehr gerne vergessen.


    Flüssigsein ist Knallharte Arbeit und nicht mal eben so nach ein paar Tagen fest im Kopf


    Uns hat mal jemand hier im Forum erzählt wie es bei solchen Aufzeichnungen so abgeht , das war damals bei Sam oder so . Ich hab leider den Namen von dem Jungen vergessen. Wenn jemand noch weis wo das war , stell mal bitte den link hier rein

    Im Baumarkt gibt es keine Blockwurst, keine Blockschokolade und erst recht keine Majonaise :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • ronny also das mit dem beitrag von sam den habe ich auch einmal gelesen nur sie sprach ja damals nicht so zu sagen perfekt und normal - sondern sie sprach ja wie ein roboter so zu sagen! und das wäre für mich schon eher glaubhaft! klar wen sie plötzlich perfekt sprechen würde dann wär das ja ein wunder - nur sie sprach nicht perfekt sonder sotterfrei! lg

  • So, jetzt mal was aus der Sicht der Produzenten...


    Wir begleiten die Stotterer (inzwischen haben wir das drei Mal gemacht) über einen längeren Zeitraum vor, während und nach der Therapie. Natürlich können wir nicht ausschließen, dass die Stotterer nach der Therapie irgendwann wieder in ihr altes Stottern zurück fallen, es stimmt schon, dazu gehört weiterhin Arbeit an sich selbst. Doch bisher war unsere Erfahrung, dass die Jugendlichen nach der Therapie zunächst einigermaßen flüssig sprechen konnten, deutlich flüssiger, als zuvor.
    Im Fall Lefke war es beispielsweise so, dass sie in entspannten Situationen auch vor der Therapie schon flüssig sprechen konnte, nur eben nicht vor Fremden, wenn sie unter Druck stand, wenn es "um etwas ging". Sie musste also "nur" lernen, diese Entspannung auch auf Knopfdruck herzustellen.
    Und ja, natürlich sind solche Beiträge zusammen geschnitten, aus mehreren Stunden Material werden am Ende 45 Minuten. Das ist aber bei Tierfilmen, Tagesschau-Beiträgen oder eben solchen Dokus das gleiche. Und natürlich kann man mal einen Satz wiederholen, wenn es nicht geklappt hat, das macht man auch mit flüssig sprechenden Menschen, wenn sie sich mal verhaspeln oder unverständlich waren. Ein komplettes Interview vorher auswendig zu lernen, damit der Stotternde das dann halbwegs flüssig aufsagen kann, das ist dann doch eher unrealistisch.
    Uns geht es um die persöliche Geschichte der Menschen. Was sind ihre größten Probleme, wovor haben sie Angst, was haben sie schon alles versucht. Und natürlich möchten wir ein Happy End - eine erfolgreiche Therapie.
    Wenn ihr noch Fragen habt: Einfach mailen an [email protected] oder anrufen: 040/30686326
    lg