Hypnose..hilft das?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,


    Hypnose (richtig angewendet d.h. vom Profi!!) kann, wenn man dran bleibt, beachtliche Erfolge, bis hin zu Heilung, haben!!!



    lg,
    Tory

  • schade das das thema hypnose nicht wirklich diskutiert wird.


    bei der hypnose muss man ganz klar zwischen suggestionstherapie und tiefenhypnose unterscheiden.


    suggestionstherapie helfen sehr, aber nicht direkt beim stottern sondern um den willen zu stärken, dass man an seinem stottern arbeitet.


    vielleicht hat jemand schon mal erfahrungen mit tiefenhypnose gemacht??

  • Der sogenannte STARKE Wille ist für eine Lösung eher kontraproduktiv. Mit starkem Willen spannen sich die Betroffenen an, sind dann verspannt und erschöpfen sich. Wenn sie nicht mehr können, prägt sich ihnen MÜHELOS und ganz ohne Willen (!) ein, dass sie nicht können.
    Im Internationalen Coué-Jahr 2007 habe ich zum Thema eine Presseinformation herausgegeben: "Der schwache Wille wirkt am stärksten." Das geht ja auch aus allen Anleitungen zur Suggestion, wie etwas monotones Sprechen etc. ganz eindeutig hervor: wenn man nur hinschauen würde.
    Außerdem ist es in der Praxis doch recht eindeutig: Entweder man wendet die Suggestion richtig an wie z.B. der Sprachtherapeut Erwin Richter, der sich damit mit 27 Jahren von schwerem Stottern befreite, dann klappt das, oder man macht es verkehrt, dann klappt es nicht. Dann wäre Dazulernen hilfreicher als darüber zu diskutieren.
    Ich grüße freundlich.
    Franz Josef Neffe

  • lieber f.j. neffe. du sprichst hier eher von sturheit. dabei kommt meistens genau das herraus von dem du schreibst.
    mit autosuggestionen muss man auch vorsichtig umgehen.
    ein beispiel. du redest dir ein: "ich stottere nicht." da das unterbewusstsein aber keine verneinungen kennt (nein, nicht, keine,usw), redest du dur ein: "ich stotter." damit wird es schlimmer. genauso wie bei: "mein stottern wird besser." damit stottert man noch mehr.
    ein richiger satz wäre: "meine sprache ist frei, flüssig und klar." am besten immer vor dem einschlafen und nach dem aufwachen einreden. hier ist ein sehr guter zustand zum unterbewusstsein möglich.


    die bedeuteung von "der schwache wille ist am stärksten" stimmt bestimmt in seiner bedeutung. man soll das was man haben möchte einfach geschehen lassen. das muss man sogar wissen, damit eine suggestion richtig wirkt.


    ich möchte aber konkret das thema hypnose ansprechen. vorallem die tiefenhypnose . keine suggestionstherapie sondern der direkte kontakt mit dem unterbewusstsein.