Ich bin Ich! oder?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Neuer Tag, neues Thema!


    Habt ihr auch manchmal das Gefühl, gerade bei Menschen, die ihr kennt, keine Schwäch zeigen zu dürfen bzw. zu wollen? Gerade eben habe ich einem Kollegen per Telefen Alles Gute zum Geburtstag gewünscht. Hab mich vor dem Computer hingesetzt, Zwerchfell eingeschaltet...und die Nummer gewählt...Aber kaum hörte ich das Hallo, war die innere Ruhe vorbei. Ich stotterte zwar nicht, platzte aber mit der Tür ins Haus und sagte auch nur Alles Gute (zum Geburtstag schenkte ich mir) Ich merkte, dass ich in Stress kam und den Bogen völlig ignorierte. Und es gibt noch eine Reihe anderer Menschen, bei denen ich noch häufig so beXXXissene Gedanken habe, keine Schwäche zeigen zu dürfen, obwohl man sich in solchen Augenblicken dann selber noch schwächer macht.


    Ich glaube eines der wichtigsten Dinge im Leben ist, sich so zu lieben und zu akzeptieren wie man ist. Ich denk, das ist die halbe Miete.

  • Zitat


    Ich glaube eines der wichtigsten Dinge im Leben ist, sich so zu lieben und zu akzeptieren wie man ist. Ich denk, das ist die halbe Miete.



    Ich glaube...
    Ich denke...
    Ich bin Ich, oder ?



    Wenn ich das sagen würde, würden die sätze anders klingen:


    Ich weiss....
    Das wichtigste im Leben IST........
    Ich bin überzeugt....


    Ich bin ICH! (kein ODER!)




    Merkst du, auf was ich hinaus will?

  • Ich verstehe dich wohl. Doch der Weg, sich endlich so zu akzeptieren und zu lieben wie man ist, ist manchmal ein längerer, aber wenn es das oberste Ziel ist, wird man es auch erreichen. Hast du vielleicht einen Tipp, für mich, den du mir mit auf den Weg geben kannst?

  • Danke für das Bild! Es passt super. Ich spüre oft den Löwen in mir, gebe mich aber noch zu häufig als braves Kätzchen. Ich arbeitet noch daran, den Löwen endlich raus zu lassen. Ich hab noch oft das Gefühl, den Löwen in ein Schneckenhaus stecken zu wollen, doch da hat er keinen Platz und er kämpft mit allen Mitteln raus zu kommen, doch er hat den Weg noch nicht ganz gefunden. Dieser ständige Wechsel der Gefühle von Wollen...nicht können....wollen...nicht getraun....wollen....sich schämen....aber doch wieder wollen....das kann einen schon ganz zerreißen! Deshalb bin ich davon überzeugt, dass wenn man sich selbst akzeptiert und liebt, gibt es nur mehr ein wollen...können...wollen...mach einfach!!!!!!!!!!!!! WEIL ICH ICH BIN!!!!!!!!!!!!!!

  • Finde ich gut von Dir ,daß Du einfach mal angehst dich so
    zu nehmen wie Du bist. Viele reden nur davon, daß stottern
    zu bekämpfen. Ich habe schon so viele Therapien gemacht
    die nie etwas gebracht haben. Das ich das stottern eines Tages mal loswerde, die Hoffnung habe ich aufgegeben.
    Ich versuche mich der Realität zu stellen und mich so
    anzunehen, wie ich bin.


    Ich stottere, na und!!!!!

  • Also liebe Trixe...ganz so wie du sehe ich das nicht...vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, ich meinte eher mir selbst Vertrauen und Liebe zu schenken, denn dann nehme ich micht auch wichtig, dann stell ich meine Bedürfnisse in den Vordergrund, dann nehme ich mir auch jede Zeit, die ich brauche um an mein Ziel zu kommen. Ich bin davon überzeugt, dass wenn man sich jeden Tag sein Ziel vorstellt, sich in die Gefühle hineinversetzt, die dann da sein werden.....dann kann man gar nicht anders als seinem Weg zu folgen, auch wenn er nicht immer einfach ist. Aber wenn man die richtige Einstellung hat bzw. im Laufe der Zeit bekommt, dann kann einem nichts mehr aufhalten!!!!!!!!!!!!!!! Jeder Stolperstein wird zu einem Meilenstein und man wächst und wächst...und ich spreche hier nicht nur vom Sprechen....das ganze Leben richtet sich danach...es ist ein ständiges Wachsen und Finden, ein Finden zu sich selbst, zu der reinsten Essenz! Stell dir das mal vor!!!! Es kann einfach nur herrlich sein!!!


    In diesem Sinne wünsche ich dir Alles Gute!!!