Das Nichtraucher-Schutz-Gesetz

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Nach langem hin und her tritt nun das Nichtraucherschutzgesetz in Kraft. Dieses Gesetz soll primär das Passivrauchen verhindern und somit Nichtraucher, Kinder und Jugendliche vor dem Einatmen nikotin- bzw. tabakhaltiger Luft schützen. Spätestens ab dem Jahr 2008 wird das Rauchen in öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen (z. B. in Krankenhäusern, Ämtern etc.) sowie wie in Kindergärten, Schulen, auf Schulhöfen und an Arbeitsplätzen verboten sein und als Ordnungs-widrigkeit geahndet werden. Je nach Bundesland liegen bereits verschiedene Gesetze und Gesetzentwürfe vor oder sind derzeit noch in Berabeitung. Bis Anfang 2008 sollen nun alle Bundsländer über ein Nichtrauchergesetz verfügen.


    In der Diskussion findet man hauptsächlich das Thema "Gaststätten", denn niemand zweifelt daran, dass es sinnvoll ist, in Krankenhäusern oder Schulen das Rauchen zu verbieten.



    Was haltet ihr davon?


    - seid ihr Raucher und fühlt euch gegängelt?
    - werdet ihr nun Gaststätten weniger besuchen?


    - seid ihr Nichtraucher und freut euch ?
    - werdet ihr gaststätten vermehrt besuchen?


    - Sollte Alles so bleiben, wie es war, denn es hatte sich ja eingespielt ?


    Lokalbesitzer klagen davon, dass ihnen Gäste wegbleiben. Bleiben die Gaststätten nun leer ?


    Wie ist es auf eurer Arbeit geregelt? Fühlt ihr euch irgendwo belästigt? Oder habt ihr "keinen Platz zum Rauchen" ?


    Oder steckt ihr euch gerade eine an und lacht über all diese DIskussion ?

  • Ich perönlich bin Nichtraucher seit 6 Monaten udn habe davor 1-3 Zigaretten am Tag geraucht. Ich weiss, dass ich oft keine Lust habe, mich in Lokale zu setzen, weil ich dort dermassen zugeraucht werde, dass ich durch und durch "stinke" und meien Augen brennen.


    Eben komme ich aus meiener Fussballkneipe, obwohl heute relativ wenig geraucht wurde (neben mir Niemand) so riechen meien Klamotten durch und durch. Auchhabe ich siche rpassiv wieder 2 stunden lang pausenlos mitgeraucht.


    Ich finde das Verbot GUT, denn es kann nicht sein, dass Nichtraucher überall mitrauchen müssen, wenn sie sich nicht ausschliessen wollen. Oft bemerke ich auch eine gewisse Rücksichtlosigkeit der Raucher. So drängen sich bei Regen die Menschen ins Bus-Wartehäuschen, und mehrere stecken sich dort eine an.


    Am Bahnhof - am offenem Gleis - finde ich es etwas lächerlich. Dort ist ein gelbes Viereck auf den Boden gepinselt, in dem man rauchen darf. Das ist doch albern.


    Im Betrieb haben wir verschiedene Pausen für Raucher und Nichtraucher, daher gibts da keine Probleme. Oder doch - manche Leute rauchen und stellen den aschenbecher AUF die Brotdosen von nichtrauchenden Kollegen. Solange es sowas gibt, kann von einer Selbstregelung nicht sprechen - Raucher sind einfach zu rücksichtslos geworden.

  • Ich bin Nichtraucher. Die neue Regelung finde ich gut. Jedes Gesetz ist überflüssig. Rücksicht ist nicht selbstverständlich, deshalb werden Gesetze geschaffen, über die sich dann wieder aufgeregt wird. Es gibt ein Gesetz, dass verbietet Sperrmüll im Wald zu entsorgen. Die Gastronomen sollten selber entscheiden können ob sie rauchen erlauben oder nicht.

  • Hi!
    Erstmal Danke an Matze für diese gute Idee sich mit alltäglichen Problemen auseinanderzusetzen!


    Obwohl ich Raucher bin, finde ich das Gesetz einigermassen auch gut.


    Einigermassen deshalb, weil gerade die "kleinen Stammkneipen an der Ecke" sehr darunter leiden! Diese kleine Spilunken leben von ihren Stammgästen und die meisten davon wollen eben ihr Feierabendbier mit einer Zigarrette verbinden! Diese Wirte leiden sehr darunter. Hier in Bayern wird das so gehandhabt, das diese Stammkneipen nur noch "Mitglieder" hereinlassen! Jeder Stammkunde zahlt einen monatlichen Beitrag von 1 Euro! So können diese Raucher-Kneipen überleben!


    In den grossen Cocktailbars und Restaurant geht das natürlich nicht, da diese Gaststätten von allen Kunden und vor allem von Laufkundschaft leben!
    In diesen Restaurant finde ich das völlig okay, das nicht geraucht werden darf.


    Wenn ich bedenke wie früher junge Mütter mit ihrem Baby auf dem Arm geraucht haben und dabei genüsslich ihren Cafe au Lait schlürften, wird mir heute noch ganz schlecht!


    Also alles in allem ein Gesetz das gut ist, nicht notwendig gewesen wäre, wenn man mehr Rücksicht genommen hätte, aber in dieser Ego-Ellenbogen-Gesellschaft geht das nunmal nicht anders!


    So und jetzt paffe ich eine! :)


    Lieben Gruß Dirk


    P.S: Glückwunsch an Matze zum "Nichtrauchen"

  • haha..xD ja ich lache über die diskusion aber erstals ich gelesen ahbe das wir uns eine anstecken und drüber lachen weil ich mir tatsächlich eine angesteckt ahbe..xD
    also ich bin raucher und wir ahben bei uns viele raucherkneipen
    ich finde es ok das die nichtraucher geschützt werden aber man sollte trotzdem mehr platz für raucher machen...

    ..................\|||/
    .................(o o)
    ,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
    '.....Ich bin keine Signatur,
    ,..........ich gucke nur.
    '~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'
    ...............|__|__|
    .................|| ||
    ..............ooO Ooo