Zur Stottertheraphie zugelassen =)

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo liebe User!
    Als ich eben nach Hause kam, wusste ich erst gar nicht was mein Vater von mir wollte.
    Dann sagte er, er bekam einen Anruf aus Bonn. Ich habe da sofort an "Holger Prüß" gedacht, bei dem ich letzes Jahr war um mich zu seiner Therpahie anzumelden.
    Damals sagte man mir, dass ich frühestens diesen Sommer dort hingehen dürfte. Aber am Telefon erfuhr mein Dad, dass ich bereits am 11 Februar bis 5 März dort sein werden (ein Anderer "Patient" fiel aus) um mein stottern in den Griff zu bekommen. Wenn nicht sogar loszuwerden =)!!!


    Ich wollte Euch diese erfreuliche Nahchricht meinerseits natürlich nicht vorenthalten ;)


    Liebe Grüße
    Joern


    PS: Vielleicht sieht man sich ja ;)

  • So, die erste Woche ist rum und ich bin jezz bis Sonntagnachmittag zu Hause.


    Bin jetzt konnte ich sehr viele Erfahrungen sammeln und mein Stottern zeigen und einfach "rauslassen".
    Das is ein tolles Gefühl!
    Folgende Dinge machten wir in der ersten Woche:


    1. Nicht mehr vermeiden/aufschieben (zB äh, öh usw)


    2. Stottern zeigen


    3. TT (Telefontraining)
    - Mein ANgstwert davor war zunächst 7-8 (max ist 10) und nach 5 Telefonaten nur noch 6-7. Eine Stunden später wurde nochmals telefoniert und der ANgst sankte rapide auf 3! (Eigeneinschätzung)


    4. Vorbereitung auf das Wochende
    - "Die Therapie entscheidet sich am Wochenende" ist ein wichtiges Zitat!
    Wir sollen unser Stottern zeigen, Fremnde ansprechen (was mir bisher schwer gefallen ist aber ich habe allen Mut zusammen genommen und schon bei der Heimfahrt gefragt wo man Ticket kaufen kann u.ä)
    =) Tolles Gefühl =)
    - Dann wird heute noch ein Video zum Thema stottern gezeigt, wo Familie und Freunde beisammen sitzen und das gucken.


    Am Sonntag geht es dann wieder nach Bonn, und am Montag werden Fremnde angesprochen um die Angst abzubauen!


    Das war mal ein kleiner Auszug saus der (für mich langerschienenen) Woche.


    MfG Joern

  • Hi Buster ich hab auch die Bonnerstottertherapie gemacht. Die Phase mit dem Primärstottern ist wirklich klasse, du lernst richtig auf Leute zu scheißen die drüber lachen und keine Angst vorm stottern zu haben ist sowieso wunderschön. Meine Erfahrungen in Bonn waren sehr positiv. Am Ende war ich spontan flüssig und Stottern war als Problem völlig weg. Jedoch gibt es da die Sache mit dem Rückfall. Ihr werden das tausendmal besprechen und auch tausendmal besprechen wie man von null wieder hoch kommt, aber ich konnte mir einfach gar nicht mehr vorstellen Angst beim sprechen zu haben oder nicht das zu sagen was mir grad auf der Zunge liegt. Das größte Defizit ist in Bonn einfach das man zu viel Zeit hat, man lernt im Therapieraum und beim Umwelttraining perfekt in Technik zu sprechen, ich meine ihr seid dort insgesamt 2 Monate- ist klar das man eine unglaublich Sicherheit bekommt, weil jeder in der Zeit mit Techniken und Stottern rechnet…..du kriegst positives Feedback wenn du fleißig stotterst und schön Technik zeigst. Bei mir war es so, dass ich nach der Haupttherapie wie ein Wasserfall geredet hab- was richtig geil war, aber das wird nicht der Zustand sein mit dem du durch dein langes Leben gehen wirst. Die Techniken waren für mich auf lange sicht Hilfen, die mein Sprechen fließender gemacht haben aber das Problem stottern ist geblieben- wurde wieder stärker, die Techniken haben mich mehr und mehr angewidert und dann war ich vor 14 Tagen beim Hans. Ich kann zur Zeit noch nicht klar sehen wie sich mein Sprechen entwickeln wird, das stottern ist wieder da, was bedeutet dass der Flüssigkeits-selbstbewusstseins-mirkannniemandwas-ichbinderman-boost nicht mehr da ist. Ich kann trotzdem flüssig reden-Atmung
    Das ist meine Erfahrung, wenn du Konsequent bist(ein Schlagwort was mir beim Hans bisschen gefehlt hat, was aber auch nur unsere Selbstständigkeit unterstützt hat-ein anderes Thema) kannst du mega Erfolge erlangen, und ich will dir die Sache auch nicht schlecht reden- Holger Prüß hat sich auch was dabei gedacht.
    Aber wenn du irgendwann kein bock mehr auf die ganze Stotterscheiße hast dann ruf ma Hans an.
    Liebe Grüße Max

  • Hi öhhhm zur Bonner Therapie , im Prinziep ist nur wichtig das man immer dran bleibt und die Technik konsequent anwendet, Das hat der Hans aber sehr oft gesagt Max, ich merke das an mir selber wenn ich mir mal einen Tag sehr sicher war und frei los redete. ich merkte wie schnell ich wieder zurück fallen kann, das ist der innere SchweineHund der keine veränderung will, weil das alte Sprachmuster ja einfacher ist, och ich hab angst vor dem Wort, bevor ich mich wieder anstrengen muss, umgehe ich das, so ungefähr.
    Immer schön sich selbe rin Arsch treten :] :] :]

    Im Baumarkt gibt es keine Blockwurst, keine Blockschokolade und erst recht keine Majonaise :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • HeHe =)
    Ich habe seid ca 3 Wochen die erste Phase hinter mir und ich muss sagen in der Schule klapt die Stotterkontrolle PERFEKT! Besser kanns nicht sein!!!!!!!!
    Unter Freunden mnchmal bisschen wackelig aber nur selten.


    Jezz in ca. 5-6 Wochen kommt Phase 2 für mich - die Stufenkontrolle *freu*


    Mal schaun wies danach mit dem Reden aussieht.


    Aber ich muss sagen: Mein Rede und Selbstbewusstein hat sich stark geändert - worüber ich auch sehr froh bin =))


    Wie man dort immer so schön zu sagen pflegt: "Immer schön konsequent bleiben" ;)


    Cheers