Das Richtige für mich?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne wissen, ob das Stotterer-Training das richtige für mich ist. Das man dies so pauschal nicht sagen kann ist mir natürlich klar.
    Es geht mir darum, dass ich in den Videos, auf der Seite www.stop-stottern.de, hauptsächlich Leute gesehen habe, die relativ stark gestottert haben.


    Bei mir ist es eher so, dass ich wenn ich mit meinen Eltern, mit GUTEN Freunden, oder mit meiner Freundin rede eigentlich gar nicht stottere. In den MEISTEN anderen fällen ist es auch sehr gering.


    Jedoch wenn ich in der Berufsschule, oder in der Firma Präsentationen halten muss wirklich fast nichts im Griff habe. Dem entsprechend groß ist natürlich auch die Panik davor. Natürlich gibt es auch noch zahlreiche andere Beispiele bei denen es auch so ist.
    Das beste Beispiel hat einer in einem Video gegeben in welchem er sagte: Bevor man in die Bäckerei geht und dort weis das man in ein „Gespräch“ verwickelt wird, lieber in einen Supermarkt geht, wo man sich die Brötchen einfach irgendwo raus nehmen kann.


    Das gleiche ist wenn ich mit Freunden irgendwo hin gehe um Spaß zu haben: Sobald ich weis, das ich dort auf Leute treffe, die ich noch nicht kenne, ich mit sehr viel “Angst“ dort hin gehe.
    Wobei ich dabei meisten mein stottern relativ gut “vertuschen“ kann.


    Zu mir:
    Ich bin jetzt 20 jahre alt und stottere seit ca. 16 Jahren.
    Ich habe bereits zahlreiche Besuche bei Logopädinnen hinter mir, wobei bei manchen der Erfolg sehr gering war, bei anderen wiederum ein wenig größer.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :)



    Gruß
    André

  • Hallo André!


    Wie es dir geht, geht es vielen Stotternden. Es gibt nach meiner privaten Einschätzung zwei Gruppen: Die einen sprechen besser mit nahestehenden Personenen wie Eltern, Freunde usw. und haben mehr Probleme bei Fremden. Andere - zu denen ich gehöre - sprechen bei Fremden besser und weniger gut bei emotional nahestehenden Personen.


    Natürlich gibts auch noch die, die gleichmässig stark stottern.


    Meiner Meinung nach spielt dieser Hintergrund für das Stotterer-Training keine Rolle.


    Gruss, Matze

  • Hallo Andre´,


    unser Sohn hat auch seit dem Kleinkindalter gestottert und verschiedene Therapien ausprobiert.


    Durch das Stotterer-Training hat er jedoch gelernt, seine Panik und Aufregung "wegzuatmen". Es hat ihm bisher schon unendlich oft geholfen, insbesondere in extremen Situationen wie z.B. vor Referaten oder als er sich nach dem Umzug vor der neuen Klasse vorstellen musste.


    Alles Gute,


    Sally.