Probleme bei Aussprechen des Nachnamens

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gigi,


    es wäre sicher relativ einfach, dieses Problem zu beheben. Vielleicht kannst Du mal etwas probieren: lege Deine Hände auf Deine Flanken (auf die unteren festen Rippen), atme tief ein und drucke dabei mit den Rippen die fest anliegenden Hände auseinander. Dann atmest Du sofort wieder aus und drückst dabei mit den Händen die Flanken nach innen. Wiederhole das einige Male. Wenn Du dann ein Gefühl dafür bekommen hast, beginnst Du sofort mit dem Ausatmen Deinen Namen zu sprechen. Wenn es nicht auf Anhieb klappt, wiederhole es solange, bis das G..... quasi von selbst aus Deinem Mund plumpst.


    Kann man schlecht beschreiben. Vielleicht kannst Du mich mal anrufen, dann üben wir das am Telefon. 02335-502810 (vielleicht musst Du öfter klingeln lassen, bin viel unterwegs).


    "Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen." (China)


    In diesem Sinne ....


    Liebe Grüße


    Hans