Kann man bei 1,5 Jahre altem Kind schon vom Stottern reden???

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

• Hallo.

Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und spricht eigentlich schon recht viel für sein Alter.
    Seit ein paar Tagen stottert er auf einmal.
    z. B. "Ma ma ma mama braucht..." und auch bei einigen anderen Wörtern.

Kann man in dem Alter schon vom Stottern reden oder ist das evtl. nur eine Phase dass er das vielleicht sogar absichtlich macht. Er hatte vor paar Wochen mal ständig aus Gaudi Lilililili gesagt, ohne was bestimmtest damit ausdrücken zu wollen.
    Aber seit ein paar Tagen macht er das eben ständig dass die ersten Silben wiederholt. Anfangs fand ich es ganz lustig wenn er zu mir mit "Ma ma ma Mama" ankam aber jetzt krieg ich das gar nimmer ausm Kopf dass es richtiges Stottern ist.

Sollte ich deswegen extra mal zum Kinderarzt gehen oder erst weiter beobachten ob es sich wieder gibt. Wenn ja, wie lange?

Danke
    Moni

• Offizieller Beitrag

Liebe Moni,

ich denke, bisher ist es nichts Ernstes. Vielleicht spielt Dein Sohn mit dem Sprechen. Am besten wird es wohl sein, wenn Du daraus kein Drama machst, das der Junge mitbekommt. Wiederhole das gestotterte Wort (natürlich normal flüssig) - in eine Frage verpackt - so, dass er Dir in seiner Antwort das Wort noch einmal sagen muss. Wenn es wieder "gestottert" kommt, dann frag ihn: "Meintest Du Lilli?" Er wird dann sicher ganz normal antworten. Wichtig ist, dass Dein Sohn selbst nicht das Gefühl hat, er mache irgendwas falsch. Er darf kein Störungsbewusstsein entwickeln.

Bei meinem Sohn hatte ich die gleichen Erlebnisse. Heute ist er 14 und spricht völlig normal. Bleib einfach cool, hab Deinen Sohn richtig lieb und hab vorallem Vertrauen.

Wenn Du weitere Fragen hast, lass es mich wissen, ich werde Dir gerne zu helfen versuchen. Wenn Du magst, ruf mich an, am Telefon kann man das alles schneller und genauer besprechen. 0170-8047382

Ansonsten: Frölhliche Weihnachten!

Liebe Grüße

Hans

• Hallo und danke,

ich werde es einfach weiter beobachten wie es sich entwickelt. Er stottert schon recht viel, aber eben o plötzlich seit ungefähr Freitag. Jetzt flüstert er auch ganz viel, denn wenn er flüstert, stottert er nicht.

Vielleicht spreche ich es die Woche beim Kia mal an, muss sowieso hin.

Danke

• Wenn sich jemand richtig gut mit dem Thema Stottern auskennt, dann ist es der Hans Liebelt.

Mit Ärzten und Fachleuten habe ich und auch viele andere betroffene Stotterer einige Erfahrungen gemacht.
    Aber leider nur wenig hilfreiche.
    Erwarte nicht zuviel von Deinem K.A
    Ich kann mir vorstellen, daß Du das Gespräch mit dem Kinderarzt auch ohne das
    Beisein Deines Kindes führen könntest.
    Dazu das Zitat Hans:
    " Wichtig ist, dass Dein Sohn selbst nicht das Gefühl hat, er mache irgendwas falsch.
    Er darf kein Störungsbewusstsein entwickeln."
    Ich möchte Dich nur ein bißchen für die Problematik sensibilisieren.

Viele Grüße
    Christoph

Popeln ist nicht der richtige Weg in sich zu gehen.
    Spreche langsam, aber denke schnell.

4 Mal editiert, zuletzt von Christoph (27. Dezember 2006 um 15:24)

• Danke.

Ich war heut beim Kia, hab das Thema zwar kurz angesprochen aber die Ärztin ist nicht wirklich drauf eingegangen, ich meinte eben dass er viel flüstert und seit einigen Tagen stottert. Sie meinte das wird die Aufregung sein, Weihnachten usw. :-/

Ich mach mir schon bisschen Sorgen weil er jetzt so viel flüstert und wenn er laut spricht meist stottert. Ich versuch mir das nicht anmerken zu lassen und lasse ihn aussprechen, wiederhole sein Gesprochenes und bestätige ihn.

Ich bin mir unsicher wie lange ich jetzt einfach mal abwarten soll wie es sich entwickelt und evtl. von allein vergeht oder wann es vielleicht doch nötig wäre zum Logopäden zu gehen.
    Er ist ja erst 19 Monate und beim Arzt spricht er dann eh nie viel, da ist er dann eher schüchtern und zurückhaltend.

• Hallo nochmal, will mal kurz berichten.

Ich hab das jetzt einfach mal weiter beobachtet. Er hat bis Neujahr sowas immer noch ganz schön viel gestottert. Auf einmal wurde es wieder weniger, zeitweise sogar ganz weg für paar Tage. In den letzten Tagen kommt es wieder öfter vor, aber nicht so extrem wie es schon war.
    Mir fällt es halt gleich auf. Aber als Fremder wenn ich ihm zuhören würde, glaub ich würde ich das "momentan" wohl nicht als stottern ansehen.

Wenn Besuch kommt oder man jemanden trifft oder jetzt bei den Festtagen mehrere Leute da sind da wird von so nem kleinen Kind auch viel verlangt, jeder quatscht auf ihn ein, sag mal das und jenes. Besonders bei fremden ist ihm das gleich zuviel, da muss er erst mal warm werden mit den Leuten, bis er überhaupt spricht und wenn er da dann ins Stottern kommt würd ich es momentan eher mit der ganzen Aufregung verbinden.

Ich werde auf jeden Fall erstmal noch weiter beobachten wie es sich entwickelt und falls er wieder extrem zu stottern beginnt sprech ich das Thema nochmal beim Kia an.