Beiträge von Hamschta

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    ich hab mal eine lehrerin angebrüllt weil sie mich auf mein sprechproblem angesprochen hat...dei wut ist einfach schrecklich. diese hilflosigkeit, weil man weiß, dass man nicht ändern kann. ich würde die nachäffer nicht ignonrieren, apelliere an ihr menschlichkeit; geh auf sie zu und sag: ich stottere, was macht das schon? so bin ich nun mal und ich kann das nicht ändern. wenn du mich nicht so akzeptierst, hab ich mich in dir als menschen geirrt.
    hat bei mir super geklappt.

    Ich hab ein paar nette sprüche: "wer sagt, hier herrscht freiheit, lügt: denn freiheit herrscht nicht" "was ist der unterschied zwischen wissen und fantasie? wissen ist begrenzt." "für luftschlösser gibt es keine architektonischen pläne"

    ich find den spruch mit dem schneckenhaus zertreten geil:-D will auch mal so weit kommen und mein schneckenhaus zertreten. sich nie wieder verstecken in dieser falschen geborgenheit...

    Bin auch ziemlich gern im forum hier rum- da fühlt man sich nicht so allein und hier versteht man dich, wie du schon gesagt hast. die anderen versuchen dich ja zu verstehen, aber sie können ja nix dafür dass sie nicht stottern und uns deshalb nicht so verstehen wie wir es gerne hätten. meine mutter sagt immer, dass es mit meinem sprechen doch super klappt und meine lehrer sagen das auch. aber darum geht es doch gar nicht, oder? es geht mehr um den psychischen druck...was meint ihr?

    mir gehts beim frei reden ziemlich gut. und ich hab auch lehrer, bei denen ich kaum stottere und welchen, bei dene ich oft hängen bleibe. wenn ich mal länger reden/lesen muss gehts bei mir immer besser und am ende will ich noch weiter machen. ist schon verflixt...

    Ich lese grad "Satans rote Augen". da gerät ein Mädchen in eine Sekte, die auf Okkultismus steht und schwarze messen abhält ecc. richtig interessant und auch ein wenig unheimlich :]

    ich bin schon eher ruhig. auch wenn ich weiß, dass das einfach nicht richtig ist. warum sollte ich still sein? ich hab doch so viel zu sagen! auch wenn ich mir das immer iweder einrede, klappts nocht immer. ein beispiel: mein freund hat mich mal mit zu seinen kumpels mitgenommen. die waren total lässig und haben immer lustige sachen erzählt. mir wären auch ein paar gute sprüche eingefallen aber aus angst, hängen zu bleiben war ich still. im nachhinein tats mir leid. die halten mich jetzt sicher für eine schüchterne langweilerin! das ist es ja: ich glaube, dass wir stottern, macht viele von uns schüchtern. deshalb sprechen wir viele menschen nicht an oder halten uns in gesprächen kurz angebunden. ist doch blödsinn! entweder jemand akzeptiert das oder nicht! wenn nicht, dann ist es sein pech, denn er hat sich die chance entgehen lassen, einen besonderen menschen besser kennen zu lernen. wir bilden uns oft ein, dass unser stottern abschreckt. aber das ist nur selten der fall. ich bin auch grad dabei mich aus meinem schneckenhaus rauszuwagen... :))

    Ich find das super in diesem forum, denn bei vielen beiträgen von euch erkenne ich mich selber. da fühl ich mich viel weniger allein mit meinem "problem". das mit der angst ist so eine sache: je mehr man sich unter druck setzt nicht zu stottern, desto merh stottert man doch! je mehr man angst hat umso mehr nimmt deine angst besitz von dir. ich hab zum biespiel überhaupt keine probleme, wenn ich mich mit guten freunden und meiner familie unterhalte. ich weiß: die akzeptieren mich wie ich bin. und die halten zu mir. aber bei fremden menschen hab ich bis jetzt auch noch meine hemmungen. manchmal denk ich mir einfach "augen zu und durch" oder "was gibtst da zu glotzen? ich stottere eben, das ist ein teil von mir und ich stehe wahrhaftig vor dir." manchmal stelle ich mir dann auch vor, dass leute, die normal reden können mich für meinen mut bewundern, aufzutreten und nicht immer stilll zu sein. dann bin ihc richtig stolz auf mich. wir habens ja nicht so leicht und kommen trotzdem weiter im leben. die meisten von uns sind glaub ich auch zufrieden mit ihrem leben. wieso sollten wir auch den mund halten? du und ich und alle hier, wir haben so viel zu sagen! lass dich einfach nicht unterkriegen. du stellst dich selber unter Druck und wenn du diesen druck von dir nimmst ("ich stottere, na und??") klappts vielleicht besser!

    jetzt muss ich auf nachtbaden und f.jneffe antworten. du hast recht, es ist schrecklich wenn man den druck spürt und so hilflos ist! ich hab am anfang vom schuljahr einen lehrer gefragt, ob er mich wenn möglich in seinem unterricht nichts vorlesen lassen könnte. zwei wochen lang hat er das eingehalten und dann war ich total locker und entspannt, aber dann hat er keine rücksicht merh auf mich genommen und jetzt hab ich während seinen stunden die größten probleme beim vorlesen und sprechen!!! in der grundschule hats mich überhaupt nicht gestört, dass ich stottere. da waren alle kinder, jeder hatte seine maken! und was zählt für ein kind schon die kommunikation unter gleichaltigen? da spielt man fußball, tobt und lacht. kinder sind glaube ich viel tolleranter. die haben mich einfach so hingenommen wie ich war. niemand hat mich je darauf angesprochen. als ich dann in die mittelschule gekommen bin (das gibts bei uns in italien, bie euch nicht, oder?) war es für mich ein schock, wie vom regen in die traufe. letztes jahr hat mich beim elternsprechtag eine lehrerin drauf angesprochen: ich solle odch endlich was dagegen unternehmen, sie habe im unterricht nicht immer die geduld für mich, sie würde mich in ein camp stecken, das geht doch nicht so weiter usw...ich hab geheult und bin rausgestürmt. dann hab ich mich tagelang schlecht gefühlt und wen ich jetzt mit jemandem da drüber rede, kommen mir immer noch die tränen. dabei ist das beinahe 9 monate her!! jetzt bin ich in der oberschule (wieder so was italienisches, oder?) und hatte anfangs angst, dass man draufkommt dass ich stottere. ich habs versucht geheim zu halten. so ein blödsinn!! wie kann man in der schule, wo man vorlesen (schauder) und sprechen muss, einen sprachfehler geheim halten?? aber alle sind so nett zu mir...das freut mich, aber angst hab ich trotzdem noch! ich mein, es ist doch scheise, wenn man mit jemandem das erste mal spricht, stottert und der sieht dich so komisch an: teils erstaunt, teils mitleidig, teils verwundert...was sagt ihr?

    find ich nett von euch, dass so viele antworten! zuerst möchte ich mal ghost schreiben. wenn ich hängen blieb sag ich nämlich auch immer ähm, oder ich zieh die letzte silbe des vorherigen wortes ganz lang. das klingt zwar ein wenig komisch, aber so übersteh ich das ganze mehr oder weniger. das mit dem entspannen ist nun mal nicht so leicht, wenn man immer angt hat, was vorlesen zu müssen und das total zu verhauen...

    Hi! ich bin nue hier im forum und wahrscheinlich auch die jüngste unter euch. ich stottere, seit ich auf der welt bin und habe das wahrscheinlich von meinem vater geerbt. ich gehe noch zur schule und habe- so nehme ich an- wie viele von euch meine besseren und schlechteren tage. ich bin eine recht gute schülerin und mir macht schule auch spaß, naja, manchmal wenigstens. ich stottere auch nicht so viel, meistens wenn ich etwas vorlesen muss. dann bin ich dem text ausgeliefert und kann keine sinonyme suchen. ich habe total angst, dass ich im unterricht vorlesen muss und hängen bleibe. ich fange an- stocke, zweiter anlauf- wieder bleib ich hängen- werde knallrot. am schlimmsten ist es, wenn die lehrer dann das wort für mich sagen. dann fühle ich mich wie ein totalversager. ich war schon zweimal bei einem logopäden, genutzt hat mir das bis jetzt aber wenig. hat jemand von euch einen tip für mich? ich meine, was habt ihr ind er schule gemacht, wenn ihr was sagen/lesen musstet?
    Lg, hamschta

    Hi! ich bin neu hier und geh auch noch zur schule und hab höllische angst, wenn ich was vorlesen muss vor der klasse und dem lehrer usw... obwohl mich noch nie jemand wegen meines sprachfehlers ausgelacht hat oder so, bin ich trotzdem lieber still und melde mich im unterricht nicht so oft! ich bin auch ziemlich verunsichert, obwohl mich andere als selbstsicher und cool bezeichnen würden! was kann ich tun, um meine hemmungen los zu werden?

    Hallo! ich bin auch neu hier und ich hab mal was antworten wollen: das, was dich als mensch ausmacht ist doch deine persönlichkeit! du solltest dich nicht hängen lassen und aufgeben! geh deinen weg und lass dich nicht unterkriegen! ich bin zwar noch eine schülerin und hab nicht so viel erfahrungen gemacht, aber meine freunde und meine familie akzeptieren mich, so wie ich bin! ich verstehe dich, dass dich das stottrn manchmal fertig macht, aber deswegegn solltest du nicht aufgeben! kämpfe für dein glück!