Beiträge von f.j.neffe

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Stottern kommt wie Schüchternsein von der Art des Umganges mit seinen Kräften und Talenten.
    Hier liegt ein generelles Problem, weil wir
    a) immer noch mit DRUCK er"zieh"en = die Talente erDRÜCKen, sie
    b) auch oft noch verletzten und kränken, um von den eigenen weggedrückten Verletzungen und Kränkungen abzulenken
    c) uns als Erwachsene nie umeinander kümmern sondern unsere Probleme in die Kinder proijizieren, um dann die Probleme in den Kindern zu behandeln, die wir in uns selbst nicht zu bgehandeln wagen
    d) umso fleißiger er"zieh"en, je mehr wir damit scheitern und nie reflektieren, weil wir dabei die Fehler unserer Er"zieher" an uns erkennen würden und dafür wieder Prügel befürchten
    e) mehr desgleichen
    Stottern hat also ziemlich wenig mit Stottern zu tun.
    Stottern ist nur ein INDIKATOR, ein WEGWEISER,de anzeigt
    a), dass man mit uns was verkehrt gemacht hat oder wenigstens etwas verkehrt gelaufen ist,
    b) dass es unseren feinen Geistes- und Seelenkräften infolgedessen schlecht geht und
    c) dass sich noch niemand um diese Kräfte und um echte Wiedergutmachung gekümmert hat.
    Wenn man mit seinen Talenten und Kräften nicht EINS ist, fühlt man sich schwach und orientierungslos und ausgeliefert. Da ist es doch klug, nicht den Draufgänger zu spielen und etwas zurückhaltend zu sein, damit man etwas FREIRAUM gewinnt, seine eigenen Kräfte neu zu entdecken und einen neuen Umgang mit ihnen zu lernen.
    Aus meinen über 35 Jahren Suggestionforschung für die neue Ich-kann-Schule kann ich sagen, dass das Lernen und das Wachsen und die Selbstentfaltung und neue Gestaltung des Lebens sehr zügig vonstatten gehen kann. Ich wünsche allen guten Erfolg dazu, er ist möglich.
    Franz Josef Neffe

    Zitat

    Original von Hamschta
    vielleicht ist das problem, dass wir nicht als stotterer geboren werden, sonder zu stotterern gemacht werden- von der gesellschaft. könnte sein oder total abwegig?


    Das ist eine wichtige Beobachtung. Sie zeigt Dir, dass andere mehr Macht über Dich und Deine Kräfte erlangen können, wenn DU nicht lernst, mit Deinen Kräften besser umzugehen als sie und mit ihnen EINS zu werden.
    Als Ich-kann-Schule-Lehrer habe ich stets darauf hingewiesen, dass unsere ErZIEHung mit DRUCK de facto ErDRÜCKung ist. Indem man von anderen wie ein Feind behandelt wird, lernt man von ihnen auch, sich selbst als Feind zu behandeln: Man gibt sich Mühe - und bekommt sie. Man strengt sich an - und er schöpft damit seine Kräfte. Man überwindet sich - und ist dann von sich selbst überwunden.
    Die Lebensaufgabe lautet daher ebenso einfach wie wirksam: Höre auf, Dich als Feind zu behandeln" Werde der beste Freund aller Deiner Kräfte und Talente, besonders der geschwächten! Stärke und pflege und liebe Deine Kräfte, damit sie gerne alles für Dich tun können!
    Guten Erfolg!
    Franz Josef Neffe

    Wer sich anstrengt, ist angestrengt, sonst nichts. Du bist nicht gescheitert, weil Du Dich nicht angestrengt hast sondern weil Du mit Deinen Talenten verkehrt umgegangen bist. Sie noch mehr anzustrengen hätte sie nur noch mehr erschöpft, blockiert und gequält.
    Als Ich-kann-Schule-Lehrer nenne ich diese Pädagogik der Quälerei lebensverachtend und dumm. Wenn Du mit einer Gruppe von Freunden einen Wettkampf gewinnen willst, dann doch auch nicht dadurch, dass Du sie ständig mehr quälst, sondern dadurch dass Du sie so besonders gut behandelst, dass sie alles für Dich tun.
    Nun hast Du Deine Kräfte einfach verhungern lassen im Stress. Sie sind erschöpft. Und frustriert von Deinem Umgang mit ihnen. Deine Aufgabe ist damit klar: um Verzeihung bitten, sich entschuldigen, sich versöhnen, Freundschaft zurückgewinnen. Mit jedem anderen Freund würdest Du das doch auch tun. Warum ausgerechnet mit Dir selbst nicht? Es wird höchste Zeit, dass Du der beste Freund von Dir selbst und ALLEN Deinen Kräften wirst und sie nicht mehr wie Feinde behandelst.
    Guten Erfolg!
    Franz Josef Neffe

    Ein Gefühl festhalten und nie wieder loslassen wollen, das klappt genauso wie seine Nase festhalten und nie wieder loslassen wollen. Nasen wie Gefühle wie wir selbst brauchen etwas anderes als ständig festgehalten zu werden. Durch die Schwierigkeiten, die wir uns mit so was machen, dürfen wir es lernen. Guten Erfolg!
    Franz Josef Neffe

    Nicht das Stottern musst Du heilen sondern DICH und Deine heiligen Sprechkräfte.
    Wer sollte Dich heilen können, wenn nicht DU? DU bist doch der CHEF Deiner Lebenskräfte. DU bist für sie verantwortlich und niemand sonst. DU bist IN DIR iund sonst keiner. DU bist DU, nur DU.
    Es ist doch unsere Lebensaufgabe, HEIL zu werden. Sonst wären wir ja UNHEIL.
    Das ist sehr respektabel, wie genau Du auf Dich achtest.
    Wenn Du so an Dich denkst, dass Du glücklich bist, lenkt die rechte Gehirnhälfte Dein Tun - und die kann nicht stottern; selbst wenn sie wollte, sie kann es nicht. Wenn Du Dir wieder Sorgen machst und Dich ins Problem verbeißt o.ä., dann lenkt die linke Gehirnhälfte Dich und die verbeißt sich im Sprechfluss genauso wie Du Dich im Denken. Es liegt an Dir, ob Du Dich für Glück oder Unglück entscheidest. Aber Du spürst schon aus der Erfahrung, dass sich das Leben nicht mit beidem zufrieden gibt.
    Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
    Franz Josef Neffe

    Du erzählst die Geschichte eines Menschen, der dem Irrtum verfallen ist, man müsse sein ganzes Leben ständig unter bewusster Kontrolle haben. So nehmen Deine Erfolge zwar etwas zu, wenn Du Dich anstrengst, aber es bleibt nichts. Es kann auch nicht bleiben, denn es ist ja nur gemacht und nicht gewachsen ; es hat keine lebendige Kraft.
    Mit jedem Scheitern erschöpfst Du nicht nur Deine Kräfte sondern Du baust parallel dazu in der Vorstellung das, was Du (verkehrt) erkennst, immer mehr als Problem auf. Infolgedessen wird das Problem immer stärker und Du fühlst Dich immer ohnmächtiger. Das berfuht aber lediglich auf einem verkehrten Umgang mit Deiner Macht.
    Statt Deinen feinen, sensiblen, genialen Kräften Stärkung zuzusprechen sprichst Du ihnen alles ab. Damit ziehst Du ihnen immer den Boden unter den Füßen weg. Dass sie darauf nur mit Sprechhemmungen reagieren, ist doch noch recht nobel.
    So minderwertig, dumm und häßlich hast DU DICH doch selbst behandelt. Hast immer versucht, alles und vor allem Dich im Griff zu haben. Du hast zwar den Kerl geliebt, hast aber das alles Entscheidende vergessen:
    DICH zu lieben. Er hat es Dir doch nur nachgemacht: Du stehst nicht zu Dir, also hat er Dich verlassen, um ebenfalls nicht zu Dir zu stehen.
    Was konnte Dir Besseres passieren, als möglichst bald mit diesem chancenlosen Selbstkonzept zu scheitern, damit Du Dir ein neues finden musst?
    Und Du möchtest es noch immer durchsetzen. Du solltest doch spüren, dass Di mit so feinen Begabungen für was Intelligenteres auf der Welt bist. Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich Dir nahelegen: Red doch mal mit Deinen Talenten - und achte auf das, was sie Dich empfinden lassen! Sie haben wirklich geniale Möglichkeiten für Deine Zukunft. Guten Erfolg!
    Franz Josef Neffe

    Zitat

    Original von Blue
    ich habe mal wieder Fragen: darf man mit Kindern und Jugendlichen arbeiten wenn man leicht stottert?


    Und kann man sich trotz leichtem Stottern behandeln lassen? Weil ich habe Angst beim Logopäden zu sitzen und plötzlich flüssig reden zu können, was meistens bei Gesprächen ja geht aber immer wieder Blocks wieder kommen besonders wenn ich vor einer Gruppe spreche. Schade eigendlich, denn ich mag es wenn man mir zuhört =(


    LG Blue


    Wozu bist Du auf der Welt wenn nicht dafür, allen Deinen Kräften immer wieder ihre Chance zu geben? Du möchtest doch auch, dass man Dir immer wieder eine Chance gibt. Also behandle Deine wichtigsten Talente nicht schlechter als Dich!
    Es nutzt Dir sehr, wenn Du Dich mit Deiner inneren EINSTELLUNG GENAU beschäftugst. Du hast Angst, dass Du plötzlich flüssig reden kannst??? Du hast Angst, dass es gut geht??? Du möchtest nicht dabei ertappt werden, dass Du kein Nichtkönner bist???
    Du selbst boykottierst Deine mögliche gute Entwicklung.
    Die EINSTELLUNG in sich ändert man durch bewusste Autosuggestion. Bei Coué kannst Du en detail nachlesen, wie das optimal gemacht wird. Guten Erfolg!
    Franz Josef Neffe


    Schau Dir das bitte noch einmal ganz genau an! Du bist nicht den Weg des geringsten Widerstands gegangen. Es ist der Weg des Aufbaus des größtmöglichen Widerstands.
    Du hast auch das Beispiel Deines Mitschülers missverstanden. Es geht nicht darum, sich durchzuquälen. Es geht überhaupt nicht darum, sich zu quälen. Und dennoch quälst Du Dich immer, besonders wenn Du Dich nicht quälen willst.
    Wenn Du guten Erfolg haben willst, musst Du nicht irgendeinen Fehler korrigieren sondern den tatsächlichen.
    Dafür musst Du ihn Dir anschauen, vor allem an der Stelle, wo es wehtut. Es tut nicht weh, es befreit.
    Schau Dir an, wie DU DICH immer wieder SELBST beschnitten hast; das kannst Du inzwischen schon vollautomatisch. Du stufst Dich, noch ehe Du aus- oder eingeatmet hast, als KANN ICH NICHT ein.
    Das haben Deine Talente nicht verdient.
    Ich würde mich jederzeit für Deine Talente blamieren; ich würde zu ihnen und dazu dass sie können, stehen. Mir ist bewusst, dass ich mich da im Ernstfall vielleicht ein paarmal für Dich auslachen lassen müsste, aber das ist es wert. Das sind die Talente Deiner Stimme wert.
    Sie sind es wert, einen Freund zu haben, der in unumstößlicher treue zu ihnen hält.
    Warum bist Du eigentlich noch nicht der Freund dieser, Deiner Kräfte?
    Du schämst Dich für diese feinen, sensiblen, genialen Kräfte. Möchtest Du unter solchen Bedingungen Dein Sprechtalent sein???
    Möchtest Du ein Talent in größten Seelennöten sein, dem man immerzu nur mit technischen Maßnahmen helfen will?
    Wieviel Respekt hast Du vor den bekannten Problemen und wie wenig vor Deinen Kräften, die Du für die Lösung des Problems hast?
    Wieviel Energie denkst Du dem Problem zu und wieviel Deinen Kräften, die es lösen sollen?
    Es es wirklich verwunderlich, dass Dir genau das passiert, was passiert?
    Ich habe großen Respekt vor Deinen feinen, sensiblen, durch vieles Erleiden lebenserfahrenen Kräften und Talenten. Aus meinen 35 Jahren Forschung und praktischens Umgangs mit solchen Kräften kann ich Dir nur sagen, dass Deine Probleme lösbar sind - durch Dich. Ja, Deine Kräfte warten geradezu darauf, für Dich Deine Lebensprobleme zu lösen. Einzig dafür sind sie auf der Welt. Ich wünsche Euch guten Erfolg.
    Franz Josef Neffe

    Warum willst Du denn ausgerechnet die Sprachstörung heilen und nicht Dich und Deine Sprechkräfte?
    Wie sollen Deine Kräfte stark werden, wenn Du die Energie immer von ihnen weg, zum Problem hin, denkst und lenkst?
    Griech therapeuo heißt "ich pflege, verehre". Nicht das Stottern braucht Pflege und Verehrung sondern Deine so sensiblen Kräfte und Talente, die unter Deiner Vernachlässigung leiden.
    Es wäre Deine Lebensaufgabe, zu allen Deinen Kräften und Talenten - besonders denen, die es brauchen - zu stehen, sie aufzurichten, zu stärken, zu pflegen usw. Und was tust Du? Du schämst Dich wegen ihnen! Wegen so feinen Kräften, die durch feine Behandlung aufblühen und wachsen und sich für Dich verwirklichen würden.
    In der neuen Ich-kann-Schule mache ich das mit Autosuggestion in der hohen Qualität von E.Coué. Der hat alles Wesentliche in sein kleines Büchlein geschrieben.
    Wenn Du exakt beobachtest, kannst Du den Zusammenhang zwischen Deinem bisherigen Erleben und Deiner (unbewussten) Autosuggestion nicht übersehen. Änderst Du die Autosuggestion, ändert sich das Erleben. Ich freue mich auf Deinen Erfoilg.
    Franz Josef Neffe

    Erst verbraucht man seine Kräfte für das Stottern und dann soll man sie noch weiter damit erschöpfen, das Stottern zu stoppen???????
    Wollt Ihr nicht endlich mal etwas von Eurer Lebensenergie Euren Sprech- und Lebenskräften gönnen und zukommen lassen?
    Ich grüße Eure Sprechtalente herzlich.
    Franz Josef Neffe


    Wieso um alles in der Welt interessieren wir uns nur so hingebungsvoll und total für das Stottern und nicht für das Redenkönnen und die Kräfte, die wir dafür haben???
    Da spekulieren wir darauf, dass sich das schon im Laufe der Jahre verlieren wird. Ja, würden wir denn auch dem Körper nichts zu essen geben und darauf spekulieren, dass das schon irgendwie wieder werden wird, wenn er vor Hunger ins Schwanken gerät und zusammenzubrechen droht?
    Warum nur ignorieren wir die Kräfte von Seele und Geiste so systematisch und lassen sie hungern?
    Wenn wir dann schon erleben, wie erfolgreich wir ein Problem herbeiSUGGERIEREN können, warum lernen wir dann nicht endlich SUGGESTION genau, um es ebenso einfach und wirkungsvoll wieder wegzaubern zu können? Wollen wir ein Leben lang Zauberlehrlinge mit verdrängtem Schuldkomplex bleiben?
    Für die neue Ich-kann-Schule habe ich die letzten 35 Jahre die Wirkung von Suggestion & Autosuggestion untersucht. Es wäre ein Leichtes, etwa nach Lektüre von COUÉs kleinem Buch über AUTOSUGGESTION, die Entwicklung in die neue Bahnen zu lenken. Die (dort auch kurz angerissene) Schlafsuggestion ist eine ideale Schnellhilfe. Im Coué Brief 9 finden sich Beispiele dazu.
    Zur Logopädie habt Ihr ihn auf dem verkehrten Gleis einfach nur weitergeschoben, drum kann es dort nicht andersd weitergehen, solange niemand für neue Weichenstellung sorgt. Natürlich "stört" ihn das alles wenig, es ist ja immer noch Eure und nicht seine Sache. IHR selbst habt ja alle noch dieselbe Einstellung udn Ausstrahlung - von was soll da was anders werden?
    Ihr seid SENDER und wenn Ihr Euer Sendeprogramm ändert, bekommt Ihr eine andere Resonanz und Wirkung.
    Ändert Euch und Eure Wirkung auf ihn! Denkt die Lösung statt des Problems, dann strahlt statt des Problems dauernd die Lösung zu ihm!
    Guten Erfolg!
    Franz Josef Neffe

    ALLES ist (auch) Suggestion. Suggestion ist ja wörtlich eine GESTE, die UNTER (sub/sug) die Haut geht. Statt immer nur auf die Gags von Experimenten zu achten, die außerhalb unserer alltäglichen Erfahrungen liegen, sollten wir endlich die Suggestion in unserem Alltag entdecken. Jeder Atemzug, den wir machen, hat suggestive Wirkung. Eben weil er mit Abstand am klarsten die suggestiven und autosuggestiven Kräfte in unserem Alltag und einen sinnvollen Umgang mit ihnen gezeigt hat, finde ich auch Coué so hilfreich. Nur technische Spielchen mit Suggestion zu machen, erschließt bei weitem niocht ihren Nutzen.
    Ich grüße herzlich.
    Franz Josef Neffe

    Pro-Blema ist (für die Ich-kann-Schule) wörtlich aus dem Griechischen übertragen: der BALL, den Dir das Leben VOR die Füße spielt, um Dir zu signalisieren: "Du bist noch im Spiel."
    Mit Deinem Namen bist Du nicht glücklich. Wärest Du glücklich oder würdest Du Dich glücklich machen, würde die linke Gehirnhälfte Dein Leben lenken und die kann, selbst wenn sie wollte, nicht stottern.
    Du lässt es die rechte Gehirnhälfte machen und die tut das, was sie am besten kann: sich ins Problem verbeißen.
    Ich hab das mal im Experiment geprüft und bei einer SSHG-Veranstaltung einen Herrn mit extremen Sprechblockaden auf lustige Weise seine 3 cm Beinlängendifferenz mit seiner eigenen Geisteskraft korrigieren lassen. Er lachte, weil es so einfach ging: Er brauchte seinem Gehirn nur was Nettes dafür zu sagen, dann erfüllte es seinen Wunsch. Er lachte und war glücklich und konnte infolgedessen nicht anders als einige Minuten mit mir flüssig zu sprechen, auch seine extremen köprerlichen Verspannungen waren aufgelöst. Dann quälte er sich mit seiner rechten Gehirnhälfte wieder ins alte, gewohnte Muster zurück. Weder ihm noch den anderen Stotterern war aufgefallen, dass er genau das erlebt hatte, was er ersehnte - und was alle ersehnen. Niemand interessierte sich folglich für diesen einfachen und verlässlichen Erfolgsweg der Ich-kann-Schule. Allen war nichts wichtiger als ihr alter Trott.
    Kümmere Dich also um Dein Glück und stärke es, dann stärkt es Dir Deine Fähigkeiten!
    Ich freue mich auf Deinen Erfolg!
    Franz Josef Neffe

    Ich musste zum Beispiel in den 1950er Jahren zweimal im Jahr, wenns Zeugnis gab, zum Vorsingen vor die Klasse. Bis Du vornstehst, kriegst Du schon keinen Ton mehr raus. Ich hab das später etwas überkompensiert als Organist und Chorleiter, hatte aber immer Stimmprobleme, bis ich anfing, mich mit meinen Kräften zu versöhnen und mich auf ihre Seite zu stellen. Wenn wir uns für unsere feinsten Fähigkeiten schämen, dann stellen wir uns ja auf die Seite gegen sie zu ihren Schmähern.
    Die Aussöhnung mit sich selbst ist eine wichtige Lebensaufgabe; ich hab dem mal einen Coué Brief gewidmet. Unsere Kräfte warten nämlich unser ganzes Leben lang auf uns, dass wir wieder mit ihnen eins werden. Dann geht alles gut. Ich grüße herzlich.
    Franz Josef Neffe

    Der gute Chef ist doch nicht der, der seine Mitarbeiter entlässt sondern der, der sie für ihre Sache begeistert. Stottern ist doch gar kein Mitarbeiter sondern nur ein Problem, das Deine Sprechtalente haben. Es wäre also klüger, sich um diese zu kümmern. Guten Erfolg!
    Franz Josef Neffe

    Klar, nachtbaden, Du bist auf dem Weg. Warum sollte man immer so ein formales Getue darum machen, wenn man mit den Kräften in sich über die gemeisame Zukunft spricht? Stell Dir mal vor, Du triffst die Frau / den Mann Deines Lebens und mit diesem Partner wirst Du den Rest des Lebens zusammensein! Das würde doch mit AT-Formeln sicher nicht über die Runden kommen. Wie herzlich kann man doch mit Menschen sprechen, die man liebt! Warum nur machen wir das mit dem einzigen Menschen, mit dem wir garantiert ein Leben lang zusammensind - mit uns selbst - nicht auch in dieser Qualität???
    Ich grüße herzlich.
    Franz Josef Neffe

    Warum heißt UNTERricht wohl UNTERricht? Der König ließ früher das Volk unterrichten: er saß oben und das Volk wurde immer wieder nach UNTEN gerichtet. Das ist bis heute so geblieben - gerade weil es uns allen UNBEWUSST ist. Mit tausend kleinen oder größeren Kleinigkeiten ist UNTERricht so angelegt, dass er Dir nicht nach oben sondern nach UNTEN hilft.
    Für die neue Ich-kann-Schule untersuche ich seit 35 Jahren diese SUGGESTIVEN Wirkungen, die uns UNTERschwellig immer wieder an den Punkten festmachen, über die wir längst hinauswachsen sollten. Wenn uns bewusst wird, dass a) ständig automatisch die Verhaltensmuster bedient werden, die uns nach UNTEN RICHTEN und dass wir b) aber selbst die Herren unserer Lebenskräfte & Talente sind und diesen mit unserer Stimme eine neue Entwicklung bestimmen können, dann kommen wir aus diesem ciirculus vitiosus heraus: Durch bewusste Selbstbestimmung, durch bewusste Autosuggestion in der hohen Qualität von Émile Coué.
    Das übliche "positive Denken" mit seinen Selbstüberlistungsversuchen hat oft noch nicht das Verständnis für den Kern des Geschehens, drum braucht es Beispiele wie Coué, zu dem jährlich zehntausende Hilfesuchende aus aller Welt kamen und aus dessen öffentlichen Sitzungen aber nie Misserfolge berichtet wurden. Wenn Du also ÜBER DICH HINAUSWACHSEN willst, ist es sicher hilfreich, sich das Beispiel Coués ganz genau anzuschauen.
    Für LÖSUNG geht es darum, zuerst einmal KONFRONTATION zu vermeiden. Gegen das Unerwünschte oder Befürchtete anzukämpfen bindet und erschöpft nur die Kräfte und das Ergebnis SUGGERIERT: "Deine Kräfte reichen nicht, Du bist zu schwach, Duz kannst es nicht." Noch mehr Kampf und Anstrengung bindet und erschöpft die Kräfte moch mehr und suggeriert noch stärker Ohnmacht. LÖSUNG ist immer geistige Umkehr und einfacher neuer Auftrag an die Kräfte, die es aufzurichten, zu stärken, zu pflegen und zu lenken gilt. DU bist der CHEF aller Deiner Kräfte. Werde ein guter Chef! Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
    Franz Josef Neffe

    Wendest Du wirklich Techniken an, um Menschen im Zaum zu halten???
    Da tät ich Dir, wenn ich mit Dir befreundet wäre, davonlaufen.
    Nein, Deine Sprache sperrt Dich nicht ein. Sprache spricht nur. Sie spricht in Deinem Auftrag. Du bist ihr Chef, nicht sie Deiner.
    DU bist der Chef Deiner Lebensfirma mit allen ihren Kräften - Sprache ist eine davon. Nicht die Mitarbeiterin sperrte den Chef ein sondern der kümmert sich nicht gut genug um seinen Mitarbeiter. Wie würdest Du als Mitarbeiterin reagieren, wenn Dein Chef über Dich solche Geschichten erzählt???
    Ich grüße freundlich.
    Franz Josef Neffe

    Wieso dagegen wehren? Wenn Du mir in der Mensa z.B. sagen würdest, dass ich ein Esel bin, dann würde ich Dich vor allen loben: "So schön hat das dieses Jahr noch keiner gesagt. Wärest Du evtl. bereit, mir das auf Band zu sprechen?"
    Der andere hat sich doch bloß so aufgeblasen, weil er sich zu klein fühlt. Er möchte endlich mal wichtig sein. Seine Seele ist am Verhungern. Drum macht er sich wichtig.
    Wenn Du das verstehst, dann nutzt Du seine Not, indem Du seiner Seele reichlich Stärkung gibst, sie aufrichtest, bewunderst und mehr desgleichen: dann kannst Du sie lenken. Der Ich-kann-Schule-Satz 2008 sagt dazu: "Wenn Du mit seinen Kräften BESSER umgehst als er, dann mögen sie Dich nund folgen Dir lieber als ihm." Wär das nichts?
    Na, und wenn Dich so etwas noch so trifft, dann HUNGERN Deine Seelenkräfte auch. Sprich und denke ihnen Stärkung zu!
    Ich grüße freundlich.
    Franz Josef Neffe