Ja Hallo,
Ich habe mich vor etwa einer halben Stunde hier angemeldet und muss sagen dass das Forum mich irgendwie überzeugt hat. Manch ein Beiterag hier ist auch für mich sehr informativ.
Erstmal ein bisschen was über mich: Bin männlich, 14 Jahre alt und gehe in die 8 Klasse eines Gymnasiums. Ich stottere seit meinem 6 Lebensjahr und bin somit einer der wenigen Stotterer die sich noch daran erinnern können wie Sie nicht gestottert haben. Das Stottern begann (wie schon oben angedeutet) mit der Einschulung. Ich weiss aber nicht wirklich wieso. Zuerst war es bei mir Phasenweise: Mal stotterte ich, dann wieder 2-3 Monate nicht, dann wieder schon usw.... Irgendwann blieb es dann- bis heute. Es gibt in meiner Klasse so´n paar Spezialisten die sich dann Lustig machen oder es wahnsinnig komisch finden wenn ich beim Vorlesen z.B, stottere. Aber ich beachte das nicht groß, weil ich weiss das Sie eigentlich nur lachen weil es was fremdes, ungewohntes ist wenn jemand so liest. Würden sie auch nur einen einzigen Tag selbst stottern, würden Sie wohl in Zukunft das M**l halten. Auf einen Nachteilsausgleich habe ich keine Lust, da ich genau diesselben Herausforderungen- in dem Fall die Referate und mündl. Arbeiten- erhalten möchte wie die anderern auch. Und ich seh mich durch mein doch bei Referaten recht starkes Stottern nicht gehindert diese genau so gut zu meistern wie die anderen auch. Ich habe denn sprachl. Zweig gewehlt obwohl ich weiss dass ich da sogar noch mehr sprechen müsste wie bei den anderen- aber das stört mich weniger. Im großen und ganzen fallen mir spontan nur sehr wenige Situationen ein die ich, auf Grund meines Stotterns vermieden habe. Und doch sind es einige, somit muss ich noch an mir und meinem Stottern arbeiten damit ich solche ähnlichen Situationen in Zukunft meistere. Das war eigentlich "schon" alles was mir spontan dazu einfällt. Aber halt: ihr seit noch nicht erlöst, eine Frage habe ich noch, und zwar:
Ich werde im nächsten Schuljahr wohl mehr Referate halten (müssen) als in den Jahren davor.Hättet ihr da vielleicht einige Tipps wie ich- da ich doch immer sehr nervös bin bei Referaten- die Nervosität abschwächen könnte. Da mein hauptsächlicher Grund, wieso ich bei Referaten so viel stottere, die Nervosität ist.
Würde mich über Antworten freuen, Vielen Dank im Vorraus und ich hoffe dass ich hier niemanden dazu veranlasst habe, der sich hier mühevoll durch meinen aufgetischten "Roman" durchqälen musste, vor dem Pc einzuschlafen. 
Zitat
"Mitleid kriegt man umsonst, Neid muss man sich erstmal verdienen"