Mal vorstellen!

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • hallo, möcht mich mal vorstellen.


    bin auch schon ein bissal hier im forum unterwegs gewesen und habe schon einige leute hier gesehn denen es genauso geht wie mir.


    also, ich bin der ricardo komme aus einen kleinen kaff in niederbayern bin 26 und stottere mal mehr mal weniger.bei mir sind es mehr so "phasen" in denen ich stottere oder nicht. es gibt wochen monate wo ich total fliesend reden kann, total viel leider etwas schnell aber kein stottern. Aber zurzeit hats mich wieder erwischt, is echt schlim. vom fliesend reden zum stottern dauerts nur paar sekunden. es kommt auch auf die personen an von denen ich umgeben bin.


    Wenn ich irgendwo einkaufen bin versuche ich alles um nicht angesprochen zu werden,aus angst zu stottern. am besten nur nein,ja,danke und das wars. Naja is echt dumm sowas,besondes mädels gegenüber. Die bissal flirten wollen, und ich loos vol ab :(


    Einmal wars echt schlimm, ich war in der tiehandlung bei den fischen. kommt ne verkäuferin und fragt ob sie mir helfen kann. ich will nur sagen: nein,danke ich seh mich nur mal um. und was kommt aus meinen mund? äääh ii äääh uu äähäähääh ...... ein pärchen das neben mir stand bekam das mit und die tuschelten gleich rum. als ob ich der totale volldepp wär oder so X( naja irgendwie habe ich dann doch noch nen halbwegs verständlichen satz rausgebracht, aber ich war dann echt den restlichen tag ziemlich runter mit den nerven/stimmung.


    Wie gesagt sind nur so phasen,mal länger mal kürzer. Wenn ich nicht stottere ist meine stimmung besser,und ich komm bei anderen leuten viel besser an. wer will schon mit jemanden was zu tun haben der ned mal "richtig" reden kann denk ich mir immer.


    Probleme habe ich auch bei einzellnen wörtern, besonder welche mit a e i o u am anfang,die bekomme ich auch schwer raus.


    Naja ich werd mich hier mal umsehn, und bissal schlau machen.



    also man sieht sich

  • Ja, phasenweiseist es ruhig. Aber du hattets ja nur was erzählt, keine weitergehende Fragen gestellt, sonst wäre idr auch geantwortet worden, bestimmt.


    Ich flirte auch mit Mädchen, Stottern stört aber keine. Was glaubst du, denkt denn eine Frau, wenn sie feststellt, dass du stotterst ?


    Ich habe gestern 7 Stunden mit "einer besonders netten" Person telefoniert, und es was wunderschön.

  • vielleicht ist es auch nicht ganz so schlimm. sowas wie "schau mal, der stottert". die meisten menschen kennen irgendjemanden der stottert. "zu dumm zum sprechen"... warum sollten sie das denn denken, ich meine, es denkt ja auch keiner bei einem blinden: "zu dumm zum sehen". na klar, stottern wird oft mit "verlegenheit" oder "unsicherheit" verknüpft... aber in wirklichkeit wissen die menschen sehr schnell, ob es sich um sowas handelt oder um echtes stottern.

  • mit "verlegenheit" oder "unsicherheit" bringst es schon ziemlich aufm punkt. es kommt es mir vor als ob ich so bei anderen rüberkomme,dabei is es "nur" stottern. ich habe halt schon paarmal schlechte erfahrungen mit manchen menschen gemacht, die einfach dumm darauf reagiert haben, oder die geziehlt damit gemobbt haben. naja, ich muss aber sagen das mir dieses forum schon ein bisschen geholfen hat, ich suchte die fehler fürs stottern immer bei mir selber.

  • könnte man denn vermeiden, dass man für "verlegen" oder "unsicher" angesehen wird? naja, man könnte erzählen, dass man stotternder ist. dann haben die leute die chance, angemessen zu reagieren.

  • ja das geht schon, bei vielen leuten is ja kein problem, aber ich kann doch nicht jeden sagen das ich stottere. wenn ich zum beispiel irgendwo einkaufen bin, zu stottern anfang dann kann ich doch nicht jeder/n verkäufer/in die story reinpressen. besondes wie soll ich das anstellen wenn ich gerade nen stotterer habe. viele sagen nicht viel wenn ichn hänger habe, aber diese abwertenden und verständlislosen blicke teilweise ziehn einen echt runter.

  • Naja, es gibt situationen, die sind es wert, das sich sage, dass ich Stotternder bin. Aber ehrlich gesagt: Wen interessiert denn ein mitleidiger Blick von z.B irgendeiner Kassenkraft ? Soll man jeder schön den Dreck vor seiner Haustür kehren. Das kann einen doch eigentlich nicht berühren.. was einen berührt ist doch eher der Gedanke an die eigene Unzulänglichkeit.


    Ich war früher auch gewohnt, mich über meine Schwäche "Stottern" zu definieren. D.h., ich habe mich wertlos gefühlt und mich selbst nicht akzeptiert. Über das Stotterer-Training (Dieses forum gehört ja dazu) habe ich gelernt, mich zu akzeptieren, so wie ich bin.


    Man muss aber auch verstehen: Menschen, die berufsmässig auf andere Menschen treffen, z.B. Kassiererinnen, die wissen doch oft nicht, damit umzugehen. Was soll die denn machen, wenn da einer steht und die Worte nicht so kommen? Ich glaub einfach nicht, dass erstaunte Blicke da abwertend kommen, sondern eher, dass sie versuchen "die Situation einzuschätzen".


    Ich habe ja nun schon einige Stotterer kennengelernt, und selbst ich muss sagen, dass ich jedesmal neu erst "berührt" bin. Wenn aber selbst ich, ein "INSIDER" da unsichere Momente hat, wie soll es denn dann einer 08/15 Kassenkraft ergehen ? Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass da viele "verurteilende" Gedanken dabei sind. Das habe ich mir früher auch oft eingebildet, aber in Wirklichkeit ist es nicht so.


    Wusstest du, dass sich Menschen innerhalb von 3 Sekunden !!! ein Bild von einem anderen Menschen machen und da nur ganz schwer wieder von abzubringen sind? Also, du bist beurteilt, bevor du auch nur einen Mucks von dir gegeben hast. Da hat das Sprechen keinen Einfluss drauf.


    Hast du Therapieerfahrung ?

  • Naja klar, es sind natürlich die Situationen, in denen man an seine Grenzen kommt, um es mal dezent zu formulieren.
    Die Frage ist halt: Du bist ja nicht zufällig im Internet zu dem Thema gekommen ,wenn du nicht mehr oder weniger doch "Aktionsbedarf" hast. Ich meine, du bist ja ganz klar nciht der Typ, der sich hier ausheult.


    Gruss, Matthias

  • ne ausheulen will ich mich ja wirklich nicht. wie ich zu den forum gekommen bin? also, es war wieder mal einer dieser tage. ich geh zu meinen hausarzt,leider hat die praxis schon seit 10 min. geschlossen. ich erwisch aber noch die junge knackige hübsche arzthelferin. sie erklärt mir das die praxis schon zu is und wenns nicht wirklich wichtiges is soll ich morgen kommen. ich sagte kein problem komm ich morgen halt.bis dahin noch alles super. dann will sie wissen warum ich da bin was denn fehlt. ich sagte wegen ääh aah äääh www äääh... ich habs dann zwar noch rausbekommen was ich sagen wollte aber leider bissal verzögert. ich muss aber dazu sagen das die arzthilfe überhaupt nicht komisch reagiert hat. ned mal so die fresse gezogen wies manche menschen tun. zuhaus vorm pc dann gesessen bei google.de stottern eingegeben und hier gelandet. viele threads gelesen von leuten die das selbe durchmachen wie ich.......


    will aber betonen das es mir nicht nur bei hübschen jungen damen passiert mit stottern,nur da is mir halt besonders zuwieder....naja wie schon oft hier im forum erwähnt es gibt gute und beschissene tage. tage wo man labern kann wie nix und welche wos halt happert.besonders wenn ich in ner umgebung bin wo ich mich nicht soooo wohl fühle und/oder wenn ich gerade gestresst bzw. nervös bin. im grossen und ganze komm ich ja klar mit stottern aber es sind halt paar situationen wo mich gelinde gesagt ankotzt.


    Besonders wenn leute die mich ned mögen und das geziehlt gegen mich einsetzen, oder mich aufs stotten reduzieren. so aussen hui innen pfui. die meinen ja isn schöner kerl aber wehe der machtn mund auf..... kommt zwar nicht so oft vor die situationen aber trotzdem.da gabs halt schon paar situationen von " tollen " menschen. wie zum beispiel bei meiner ex- freundin. ich komm zu ihr will sie abholen, muss aber noch bissal im hausgang warten weil die noch kurz was holen muss. drinnen waren ihre schwester mit freund und paar freundinnen. eine kommt zufällig raus und labert mich an was wir heute noch tun, und ich habe leider den oberkrassen block. kein wort geht raus.... die sieht mich dumm an und geht wieder rein zu den anderen und macht sich voll lustig über mich die scheiss fotze die. siw sagte was isn das fürn komischer kerl der traut sich ja granix und so......naja, das warn son typischer fall vom geziehlt eingesetzten verhalten wo eine schwachstelle gesucht wird und noch falsch interpretiert wird.



    nicht stottern sonden = komischer unsicherer kerl

  • Hallo!
    Also ich bin nur ganz zufällig in dieses Forum gestolpert und in diesen Beitrag und ich möchte auch gern meinen "Senf" beitragen!


    So sind die meisten Menschen! So bald sie sich über einen lustig machen können, machen sie es! Dabei fehlt ihnen in diesem Moment meist nur ein Gesprächsthema. Ihnen fällt gerade nichts mehr ein und damit sie nicht stumm zusammen sitzen muß halt ein "Dummer" dran glauben! Da ist es ganz egal wie man ist oder was man gerade macht. Den meisten wird doch erst danach klar, was sie da für einen Stuss von sich gegeben haben!!
    Ich möchte nicht behaupten, dass ich zu denen gehöre, die so etwas nicht schon mal gemacht haben, denn ich glaube, diesen Menschen gibt es nicht! Aber ich glaube behaupten zu dürfen, dass ich zu denen gehöre, die aus Fehlern lernen!
    Bestimmt geht es euch da nicht anders!??!
    Kein Mensch ist perfekt auch wenn es sich manche gern einbilden! Stark sind die, die ihre Schwächen kennen und versuchen diese zu beherrschen!!


    Grüßle

  • Hallo Ricardo,
    schön dass es dir jetzt saugut geht.
    Wie hast du das geschafft?
    Mit einer Therapie, oder hast du dir selbst geholfen?


    Herzliche Grüße,
    Frenky

    Wörter und Buchstaben gibt es in der Sprache nicht!
    Wörter und Buchstaben sind Schriftzeichen und demnach nicht zu sprechen ! ! !

  • hi,


    hmmm, der erste schritt war das ich mich mal drüber schlau gemacht hab woher das kommt und so.(hier im forum natürlich)


    habe früher immer die fehler bei mir gesucht,aber ich habe gelernt das ich selber nicht wirklich schuld bin ..


    ich habs eifanch akzeptiert wies is und geh damit einfach cooler um, klar hab ich noch paar hängerer. aber ich versuch locker zu bleiben und ned nervös zu werden...


    mir hat zumindest dieses forum sehr geholfen da ich viele gleigesinnte gefunden habe.



    ich hoff das es so gut bleibt wies is :))

  • Hallo Ricardo,


    ja, das mit dem Stottern ist eine fiesse Sache.


    Oskar Hausdörfer hat das verglichen mit einem Vampir.
    Je mehr Du dich ärgerst und je trauriger Du über das Stottern bist umso stärker wird der Vampir. Also darfst Du dem Vampir keine Nahrung mehr geben.


    Geheilt ist auch ein sehr umstrittender Ausdruck.
    Ich selbst beschreibe mich auch nicht als geheilt.
    Ich beschreibe mich als "von meinem Stotterleiden befreit". Das bedeutet nicht, dass ich nicht mehr stottere. Wenn man andere (nicht stotternde) beim Sprechen beobachtet stellt man fest, dass auch die mal hängenbleiben. Sie stören sich aber noch daran und machen sich vor dem Sprechen auch keine Gedanken darüber, ob sie fließend sprechen können.


    Ich sage mir sehr oft: Das war jetzt kein Stottern - ich habe mich beim zu schnellen Sprechen verhaspelt - das ist ganz normal und passiert anderen auch !


    Wenn man sein Sprechen nicht mehr über-kritsch beobachtet und sich im Vorfeld kaum noch Gedanken über das Gelingen des Sprechens macht, dann ist man frei!


    Herzliche Grüße,
    Frenky

    Wörter und Buchstaben gibt es in der Sprache nicht!
    Wörter und Buchstaben sind Schriftzeichen und demnach nicht zu sprechen ! ! !