Bundeswehr und Stottern?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • ja, wurde als UNTAUGLICH ausgemustert. Hip Hip Hurrah !


    Aber ohne ärztliche Attests und Gutachten geht da nix (sonst würd ja Jeder stottern, der keinen Bock hat).

  • Ich wurde aufs Stottern hin nicht ausgemustert. Habe es auch nicht probiert.
    Es war klar, daß ich nicht zur Deutschen Armee gehen wollte. Die gesammelten Erfahrungen in der Stationären Altenpflege
    möchte ich nicht missen. Zitat Blödel- Barde Mike Krüger: "...... im Krankenhaus - Urin- Kellner "
    Während des Zivildienstes habe ich versucht auf Allergie und Asthma da raus zu kommen.
    Hätte auch fast geklappt.

  • Halllo Leute,


    ich war auch bei der Bundeswehr. Damals bin ich aus Überzeugung dort hingegangen. Stünde ich heute vor der Wahl zwischen Zivi und Bund, würde ich mich wahrscheinlich auch für Zivi entscheiden. Aber das nur nebenbei.
    Mein Stottern als Ausmusterungsgrund anzugeben ist mir damals gar nicht in den Sinn gekommen.
    Warum wird man überhaupt ausgemustert, wenn man stottert?
    Kann ein Stotterer keinen Krieg gewinnen?
    Ich meine, wir (die Stotterer) sind doch auch in der Lage andere, oft auch sprechintensive Berufe auszuüben.
    Einen Stotterer wegen des Stotterns auszumustern, so angenehm es für den Betroffenen in dem Moment auch sein mag, empfinde ich persönlich schon fast als Diskriminierung.

  • Das kommt glaub ich sehr darauf an, wie geburtenstark der Jahrgang ist und wieviele die "brauchen". Mir wurde wortwörtlich gesagt: "Sie können keine Befehle wiederholen. Ausserdem befürchten wir, dass sie von Kameraden gehänselt werden".


    Als ich Jahre später jemanden zur Musterung begleitete, kam ich zufällig ins Gespräch mit einem, der an der Musterung beteiligt ist. Dieser meinte, es wäre nicht gängige Praxis, Stotternde auszumustern. Es hätte schon Stotterer gegeben, die hätten dort Rotz und Wasser geheult, um nicht gezogen zu werden. Kurios, es handelte sich um die gleiche Behörde, bei der ich innerhalb von 5 Minuten ausgemustert wurde.

  • Zitat

    Original von Mr. Mojo Risin


    Warum wird man überhaupt ausgemustert, wenn man stottert?
    Kann ein Stotterer keinen Krieg gewinnen?


    Abgesehen davon, dass es im Krieg keine Gewinner gibt, sollte man darauf achten, ob man zuverlässig und zu jeder Zeit Alarm geben kann. So hat man es mir erzählt. "Sind sie in der Lage Alarm zu geben? IMMER?"