selbstbemeisterung durch bewusste autosuggestion

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • hi
    das ist son buch von emil coué.... wer hats gelesen? was haltett ihr davon?
    wers nicht gelesen hat.... ihr könnts überall für 7 euro 50 kaufen...
    emil coué hat damit sein stottern besiegt.....

  • Guten Morgen!



    Ich denke, wenn Du mit Suggestion Dein Stottern besiegen möchtest, dann sieh Dir als erstes mal Deine eigene Signatur hier im Forum an. Da steht:


    Meine jetztige Schulzeit ist eine einzige Katastrophe



    Auch das ist eine Suggestion - und selbst, wenn Du gerne wolltest, Deine Schule würde nicht besser werden. Denn Du programmierst Dich selbst mit negativem Zeug. Da hilft auch kein Buch weiter.


    Wie müsste sich Deine Schule verändern, damit sie Dir wieder Spaß machen würde? Welche positive Wunschvorstellung hast Du?


    Es gibt aggressive Menschen, die nichts anderes zu tun haben, als sich körperlich unterlegene Opfer zu suchen, diese einzuschüchtern, zu erniedrigen und dann auf sie einzuschlagen. Man nennt das Ritualkampf. Wir Stotterer tragen diesen Ritualkampf mit uns selbst aus. Wir sind Opfer unserer Gedanken. Die Lösung wäre, die Opferrolle zu verlassen. Sich zu entscheiden, sich nie wieder einschüchtern zu lassen.


    Wenn diese Entscheidung unwiderruflich gefällt ist, dann klappt auch Autosuggestion. Aber zuerst mal musst Du Dich entscheiden. Ersetze Deine Signatur zum Beispiel durch: "Ich gebe alles, um mir meine Schulzeit angenehmer zu machen" oder durch einen anderen Satz in dieser Richtung.


    Pseudonym, ich kann Deine Ängste und Dein Stottervermeidungs-Verhalten sehr gut nachfühlen, aber gerade weil ich es von mir selbst auch kenne, ärgere ich mich darüber. Ich wünsche Dir, dass Du hier im Forum oder an einem anderen Ort lernst, die Opferrolle zu verlassen und offensiv mit allem umzugehen. Autosuggestion als Vermeidungsverhalten ist keine gute Lösung!


    Alles Liebe
    Björn

  • hi
    danke für die antwort^^


    ja das mit der signatur ist mir auc haufgefallen, als ich das buch gelesen hab.....


    also wie heisst das im klartext?
    wenn ich positiv denke und alles, meinen rüpel in mir besiege, dann funktioniert das mit dem autosuggerieren?
    oder wie? hab das nich ganz versztanden..... :D

  • Hallo,


    schick mir mal bitte deine Email per PN. Ich habe hier eine 20seitige ausarbeitung zum Thema Autosuggestion, die ein Kumpel im Abi vor kurzem geschrieben hat. Ich schick sie dir zu, dann hast du fundiertes Basiswissen.


    Eine schöner kleiner Autosuggestionstext, hab ich gerade im Netz gefunden:


    [SIZE=3]"Ich bin fest entschlossen,
    die Chancen meines Lebens zu nutzen.


    Wer erfolgreich sein will,
    muss im Sprechen beherrscht
    und im Tonfall seiner Stimme
    absolut sicher sein.


    Was ich sage, hat Hand und Fuß.
    Kein unüberlegtes Wort kommt aus meinem Munde.
    Ich bin sicher - vollkommen sicher -


    Jedes Wort beweist diese Sicherheit.
    Jedes Wort unterstreicht meine Ruhe und Festigkeit.
    Jedes Wort unterstreicht meine Ruhe und Festigkeit."
    [/SIZE]



    Gruss, Matze

  • Manchmal ist es ganz interessant, auf alte Spuren zu stoßen. Wie gehen wir denn mit UNS um, wenn wir etwas FÜR uns entdecken?
    Hier hat der Entdecker immerhin den Titel eines sehr hilfreichen PRAXISbuchs und den Preis von 7,5 € richtig erfasst.
    Dann muss ihn einiges richtig begeistert haben. So sehr, dass er - ohne dass ihm das bewusst wird - frei erfindet, dass der Autor "sein Stottern besiegt" habe.
    Coué hat nicht gestottert.
    Aber er hat Stotterern in aller Regel spontan geholfen, soweit über sich selbst hinauszuwachsen, dass sie flüssig sprechen konnten. Weil er damit regelmäßig über Jahre so erfolgreich war, wurde er u.a. zweimal in die USA eingeladen, woher der im Buch enthaltene Bericht eines Arztes stammt, der mit der Stotterertherapie nicht so erfolgreich war.
    Wenn man also SO ERFOLGREICH WIE COUÉ SEIN will, müsste man zuerst einmal so genau lesen und so genau suggerieren lernen wie er. Auch zu Coués Zeiten befassten sich weltweit sehr viele mit Suggestion und Autosuggestion. Dass es ausgerechnet dem "kleinen Apothekeraus Nancy" glückte aus dem unbekannten Fachbergirff eine weltbekannte Selbsthilfe-Methode zu machen, hing sehr direkt damit zusammen, wie sorgfältig und genau er mit dem umging, wo wir so schnell darüber hinweghuschen und schon alles zu wissen glauben.
    Ich grüße freundlich.
    Franz Josef Neffe

  • Suggestionen sind sehr effektiv um einen Prozess anzustoßen.


    Gedanken können den Körper krank machen und auch wieder gesund.


    Man erreicht dadurch Ziele mit viel weniger Kraftaufwand. Jedoch muss man sehr aufpassen sich nicht zu sehr damit auf ein Ziel zu fixieren und es total krampfhaft erreichen zu wollen. Das kann das Problem noch schlimmer machen. Das komplexe an Suggestionen bzw Hypnose ist, dass die Kraft des Mentaltrainings sehr leicht zu unterschätzen ist. Man programmiert sich schließlich selbst, wie jemand der einen Computer programmiert und das Programm läuft dann selbstständig.

  • Ja, nicht nur beim Mentaltraining erst wirkt die Geisteskraft sondern - wie Coué sagte - vom ersten bis zum letzten Atemzug ohne Unterbrechung. Der Mensch denkt, wie Paul Watzlawick, daraus schloss, immer. Coué würde sagen, er treibt immer Autosuggestion. Und darum stellt sich die Frage auch gar nicht, OB wir denken bzw. ob wir Autosuggestion treiben sollen, es geht allein um die Frage, WIE.
    Wir bewirken ständig etwas für uns, und wenn uns die Ergebnisse nicht passen, sind wir gut beraten, (klugerweise auch unter Nutzung von Erfolgsbeispielen wie dem Coués) besser DENKEN (Autosuggestion) zu lernen. Wer nicht denkt, der wird gedacht.
    Ich grüße freundlich.
    Franz Josef Neffe