die globale theraphie des stotterns

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • hi, ich bin neu hier
    also ich bin 16 iahre alt, geh aufs gymnasium, und meine schulzeit ist eine einzige grosse katastrophe.....
    aber das grösste problem ist, dass ich versuche ein versteckter stotterer zu sein... meine eltern z.B. denken schon, dass ich nicht mehr stottere.... nunja meine schulklasse weiss das natürlich....
    ich denk mal ich bin irgendwie zu eitel oder zu stolz.... ich kann mein stottern nicht akzeptieren.... jedes mal, wenn ich in der schule drangenommen werde, stottere ich, oder besser gesagt, ich bekomm manchmal kein wort von mir raus, weil ich nicht will, dass ich stotter und das hat sich eben so entwickelt, dass ich so n bissl warte (mal kürzer mal länger) ( diese zeitspanne ist der horror) und dann versuche ich irgendwie das ohne zu stottern rauszubekommen, was aber nur selten gelingt ;), aber das schlimmste is bei mir immernoch das lesen..... boa, wenn ich lesen soll, dass bleib ich da nur so stumm sitzen, versuche verzweifelt zu lesen, aber es kommt nichts raus.... das "warten" hat sich eben schon soweit entwickelt (siehe oben)


    nun hab ich n ebook im internet gefunden..
    geht mal auf www.stottern.li
    da is son buch das heisst "globale theraphie des stotterns" das hört sich richtig gut an, denn ich kann ja schlecht am we oder so weg zur stottertheraphie ohne , dass meine eltern das merken :(
    ich weiss, dass ist schlimm.... aber mir jetzt zusagen, dass ich mit meinen eltern über mein stottern reden soll, das bringt bei mir nichts .... -.-


    also dacht ich ich leg mir das ebook mal an und trainier so heimlich" für mich zu hause vorm pc ......


    aber es gibt n problem dabei... aber dazu später...
    erst einmal


    wie findet ihr das buch?

  • Hallo ......,
    ich kann dir sehr gut nachempfinden, meine Schulzeit war auch eine einzige Katastrophe. Ich hatte ständig Angst "dran" zu kommen. Oftmals habe ich in mündlichen Leistungskontrollen so getan, als wüßte ich nichts, nur um der Blamage zu entgehen. Vor einer Lehrerin hatte ich besonders Horror. Ständig nahm sie mich beim Lesen ran...., es war ein Horror für mich, ich hatte ständig Bauchschmerzen.


    Durch meinen Trick, immer wieder die Sätze umzubauen, wie ich sie sagen konnte, mogelte ich mich durchs Leben. Ich habe den Abschluß mit 2 gemacht, wäre mein Stottern nicht gewesen, hätte ich es glatt mit 1 geschafft. Ich hätte sicherlich studiert.


    Heute..... 20 Jahre später, ich bin jetzt 36, muß ich zugeben, daß ich es von allen aus meiner Klasse am weitesten gebracht habe, auch ohne Studium.
    Ich arbeite im VERKAUF, muß ständig reden. Wer es nicht weiß hört es bei mir nicht. Aber dennoch leide ich darunter, das ich nicht A L L E S aussprechen kann.


    Ich habe dasselbe Problem wie DU, ich REDE darüber mit keinem Menschen, auch wenn andere sagen, bekenne dich endlich dazu....., ich kann es nicht ! bzw. will es nicht !!!!


    Zu dem Buch kann ich nur sagen, Theorie ist zwar gut, aber persönlich mit einem Trainer lernt man effektiver und es kommen noch andere positive Nebeneffekte.


    Wenn ich zum Seminar fahre, weiß auch keiner von meinen Angehörigen was das für ein Seminar ist.
    Ich kann dir ein Schnupperwochenende nur wärmstens empfehlen, es ist 1000 mal effektiver als das Buch !!!

  • ja danke für die antwort
    nur das problem ist, dass du 36 bist und ich 16 ;)
    hmm aber nochaml um zum buch zurückzukommen... der autor schreibt, dass er es geschafft hat in nur 2 monategn fast stotterfrei zu sein... hört sich sehr gut an.. und die kritik is auch nicht schlecht...
    weisst du was ich lustig finde?
    ich heisse Yvon, mit "y" und wir haben/hatten das selbe problem... lol ^^
    das tu ich auch immer... so tun, als ob ich nichts wüsste..... :(
    hmm ja aber das buch ist jeztt für mich die einzige option.... aber DAS problem ist, dass man, um das buch zu kaufen Mastercard oder Eurocard braucht, und ich hab ne maestro karte :( also nichts mit kaufen... hab schon versucht an die karten von meinen eltern zukommen----> keine chance


    daher wollt ich man hier welche fragen, ob sie bereit wären das ebook übersinternet zu kaufen und es mir dann zu schicken.... das geld würd ich dann vorher auf denjenigen überweisen......
    noch n problem.. ich muss morgen ein referat halten.....
    ARGH
    könntest du mir so kurztipps geben? :)

  • Zitat

    nur das problem ist, dass du 36 bist und ich 16


    Ein Problem? Du hast 20 Jahre früher im Leben als Ivon die Chance, das Thema Stottern zu bearbeiten. Pseudynym: Vergiss das Buch. Ich habe schon viele gekannt, die haben das nach ner Zeit weiter verkauft und sprechen keinen Deut besser.


    Kurztips:
    Halte das Referat alleine zuhause, zum Üben. Spreche jeden Satz mehrmals, bis er flüssig raus kommt. Stell dir dabei vor, du würdest vor der Klasse stehen. Spreche einen Tick langsamer als normal. Hol vor jedem Satz tief Lust.



    Ich habe letztens einen Vortrag vor 250 Menschen gehalten. Mit ungefähr diesen Tricks hat es sehr gut geklappt, und ich denke, du kannst das auch.

  • danke für die tipps^^
    also zu hause, allein sprch ich immer flüssig.... die aufregung und die innere anspannung machen das stottern bei mir aus.... und die angst natürlich, daher die aufregung und anspannung....


    hmmm und was soll ich jetzt deiner meinung nach machen?
    in irgendeine theraphie kann ich ja schlecht gehn (siehe oben)....
    also ich würd es gern mit dem buch mal versuchen.... kennst du jemanden, der das ebook hat? könntest du ihn fragen ob er mir das mal schicken kann? bittebitte:] ^^
    ich bezahl auch dafür, wenn er will...... bidde

  • Hallo,
    ich kenne leider Niemanden, der das Buch hat. Aber ich habe gesehen, du kannst es auch kaufen, indem du Bargeld dahinsendest. Wenn du es versuchen möchtest, dann wünsch ich dir viel Glück.


    Zu dem Üben: Ich weiss, dass du zuhause gut sprechen kannst. Trotzdem bringt dir zuhause üben des Referates viel ! Du verknüpfst damit fliessend Sprechen mit dem Referat. Je fester du es verknüpfst, umso leichter fällt dir das Sprechen.
    Daher kann ich dir nur sagen: Üb es, bis es dir zum Hals wieder rauskommt.



    Die Sache mit deiner Einstellung zum Stottern ist - gelinde gesagt - ungünstig. Je mehr du dagegen ankämpfst, umso weiter wirst du dich reinreiten. Damit bist du wie eine Staumauer - du staust immer mehr an und an und an.. und irgendwann wirst du brechen. Irgendwann ist der Leidensdruck so gross, dass du endlich anfängst. Wenn du auch bis in die 30er- Jahre warten möchtest, dann verschenkst du viel schöne Zeit. Vielleicht kannst du ja mit einem Elterntei lreden. Du erzählst, dass du damit viele Probleme hast und berichtest von der Schule. Dann erklärst du,du musst das unbedingt in den Griff bekommen und möchtest gerne eine Therapie machen.


    Ich weiss, dass das ein grosser Schritt ist, der viel Kraft und Mut benötigt... ich denke aber, du kannst nur gewinnen. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.


    Liebe Grüsse,
    Matze

  • danke !!!!
    hmm aber das mit dem eltern reden... also weisst du das is tbei mir so.... hmm wie soll ich s beschreiben.....
    also meine eltern wissen, dass ich mal gestottert hab... aber die denken jetzt, dass ich schon vor jahren aufgehört hab.... und ich hab auch immer gesagt, dass ich nicht mehr stotter.... und in der schule bin ihc schriftlich eigentlich einer der besten aus der klasse, aber mündlich der schlechteste.... wenn ich jetzt meinen eltern sagr, dass ich immernoch stotter, dann ist das
    1. ein gewaltiger schock für sie
    2.schock,schock,schock
    3. sie fühlen sich dann noch schuldig
    4. was-weiss-ich-noch....
    weisst du ich bin ein versteckter stotterer, oder ich versuch es zumindest du sein......
    ka es ist ziemlich kompliziert........ hmm ich schau mal das mit der bar-bezahlung mal an..........


  • Mit der Schule ist das bei mir auch so. Außer das mit den Eltern. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von pseudonym
    du glücklicher.....^^
    hast mal das mit dem buch mal angeschaut?


    Ja, ebend. Stottern kann nicht beseitigt werden. Es ist immer da. Wenn man sich konzentriert, dann stottert man nicht. Zumindest, wenn man eine anständige Therapie hinter sich hat, so wie ich.

  • Hallo Pseudonym !
    Du setzt eine Menge Hoffnungen in das Buch.
    In ein Buch. In auf Papier gedruckte Tinte.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Zitat

    Original von pseudonym
    was ist das fürne theraphie? son buch oder bist du zu nem therapheuten hin?


    ps. ich hab dir ne nachricht geschickt^^


    Nein, man. Kein Buch. Eine richtige Therapie. Mit echten Menschen. Man erfährt eine ganze Menge über die Theorie des Stotterns, welche Zusammenhänge das hat und in welcher Weise es wirkt, was man dort lernt. Der Vorteil ist, dass man dort mit mehreren Leuten zusammen ist, mit denen man sich immer besser versteht und am Ende echte Freunde entstehen.


    Andreas Starke

  • Hör auf mit dem Scheiß! Sag das deien Eltern und gut ist. Wenn sie es irgendwann mal auf eine unangenehme Weise erfahren müssen, ist es noch schlimmer.


    Hier nochmal zu meiner Therapie:
    Wochenweise Therapie ("Vier-mal-Fünf") im Haus am Schüberg in Ammersbek bei Hamburg. Dieses Programm setzt sich aus 4 Therapiewochen (Montag bis Freitag) im Abstand von 6 Wochen zusammen. Es ist speziell für Teilnehmer gedacht, die außerhalb von Hamburg wohnen.

  • Also, jemandem eien Therapie zu empfehlen, die am anderen Ende des Landes liegt ist sicherlich nicht so ganz sinnig. Von Konstanz aus ist es sowohl nach Hamburg als auch nach Berlin recht weit.


    Dieses Forum gehört zu http://stott.de , vielleicht schaust du dir das an. Ivon, die ja ein ähnlicher Typ Stotternder ist wie du, schwärmt immer in den höchsten Tönen. Auch ich kann es empfehlen, aber dass du in diesem Forum vermehrt auf Teilnehmeer vom Stotterer-Training kennst liegt ja auf der Hand. Naja, jedenfalls findet das nicht weit weg von Stuttgart und daher keine Weltreise entfernt.


    Damit möchte ich nicht sagen, dass Van-Riper nicht seine Stärken besitzt, mir persönlich würde dieses "absichtlich Menschen vollstottern" nicht liegen. Vielleicht kann uns Marco ja mal seine Erfahrungen mitteilen und mehr darüber erzählen.


    Wichtig würd ich erstmal finden, dass du anfängst, dich zu akzeptieren. Du bist ein wetvoller und liebenswerter Mensch und eine ebenso tolle Persönlichkeit. Dass du ins Gymnasium Oberseufe gehst ist ein Zeichen, dass du ein intelligenter und lernender Mensch bist.


    Ich muss auch sagen, dass ich etwas schwach finde, wie deine Eltern damit umgehen. Dieses "es wird sich ja sicher von selbst erledigt haben" ist nicht okay. Auch dass die nicht merken, dass du eine sehr unglückliche Seite an dir hast - da fehlt mir irgendwie die Nähe.


    Dass du dir deshalb Vorwürfe oder gar Schuldgefühle machst ist absolut unnötig. Du hast dir das Stottern nicht ausgesucht. Du hast das RECHT auf Hilfe, RECHT darauf, getröstet zu werden und RECHT darauf, dass du auch unperfekt sein darfst.


    Abgedroschen, aber: Du kannst nichts dafür, dass die Welt ist wie sie ist. Du kannst aber was dafür, wenn sie so bleibt.


    Ich wünsch dir jedenfalls den Mut und die Entschlossenheit, die zu ihrer Zeit fälligen Schritte zu gehen.


    Gruss, Matze



    ___________________________________
    When you walk through a storm
    Hold your head up high
    And don't be afraid of the dark.
    At the end of a storm
    Is a golden sky
    And the sweet, silver song of a lark.


    Walk on, through the wind,
    Walk on, through the rain,
    Though your dreams be tossed and blown.
    Walk on, walk on with hope in your heart,
    And you'll never walk alone,
    You'll never walk alone...

  • puh.... hey danke^^ für die worte.....
    aber in meiner jetztigen lage, kann ich am wochenende oder so nicht weg.... deshalb das buch..... ist besser als nur rumzusitzen und gar nichts zu tun......oder?
    also nochmal die frage:
    HAT JEMAND DAS BUCH; WENN NICHT DANN EINE KREDITKARTE(MASTERCRAD ODER EUROCARD), UND WÜRDE MIR DANN HELFEN DAS EBOOK ZU BESCHAFFEN???????????
    denn ohne seine karte dauert das 2-4 wochen.... und mit der karte n paar minuten, bis ich das ebook bekomme!!!!
    ich bitte inständig darum