Stottertherapie Bayern

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo allerseits!


    Ich studiere Sprachtherapie und interessiere mich sehr für Stottertherapie. Leider habe ich feststellen müssen, dass zwar fast alle Logopäden Stottertherapie anbieten, aber kaum einer darauf spezialisiert ist und wirklich Ahnung davon hat. Die im Internet propagierten "tollen neuen Methoden" erscheinen mir auch manchmal eher wie reine Geschäftemacherei.
    Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem THerapeuten, der auf Stottertherapie, v.a. bei Erwachsenen , spezialisiert ist, wo ich evtl. mal wg. einem Praktikum fragen könnt.
    Was meint ihr? Kennt von euch jemand einen Therapeuten, der sich darauf spezialisiert hat, oder ein Zentrum, KLinik, schule, was auch immer, möglichst im Raum München, Landsberg, Augsburg oder allgemein Südbayern, den ihr empfehlen könnt???
    Ihr wärt mir eine große Hilfe!


    VIelen Dank schon im Voraus, würde mcih über Tips sehr freuen!
    Eure Hexi

  • Hallo Hexi,


    versuchs doch mal bei Roland Pauli. Seminare von dem finden z.B. in D-91058 Erlangen oder
    D-84489 Burghausen statt. Ich kenn mich in euren südlichen Gefilden nicht so gut aus, aber müsste doch nicht allzu weit weg sein. Webseite: www.ropana.de


    Mal eine Gegenfrage :-) Was veranlasst dich, Sprachtherapie zu studieren. Sind Studenten dieses Faches in irgendeiner Weise vorbelastet, also direkt oder indirekt Betroffen?


    Viele Grüsse, Matthias

  • Ropana ist eine Methode, die sih zum einen sehr intensiv mit der Autosuggestion beschäftigt. Es gibt Leitsätze, die man morgens um abends liest. Ausserdem gibt es spezielle Sätze z.B. zum Telefonieren. Ein weiteres Kapitel ist die "Nachbereitung". Dabei übst du eine Sprechsituation, die du vielleicht nicht so gut bewältigt hast. Beispiel: Du wolltest dir eine Pommes bestellen und hast dabei gestottert. Dann sprichst du dir genau die gleichen Sätze z.B. am Abend fliessend vor, um dir zu beweisen, dass du dies kannst. Dahinter steckt das Prinzip, dass dein Unterbewusstsein zwischen einer intensiv vorgestellten und einer realen Situation nicht unterscheiden kann und so ein Erfolgserlebnis einprogrammiert wird. Dies kann auch vorbereitend sein.
    In Übungssituationen sprichst du immer wieder, solange bist du das aktuelle blockfrei sprechen kannst.


    Der Unterschied im direktem Umgang mit dem Stottern zwischen dem Stotterer-Training und Roland Pauli ist: Beim Stotterer-Training wird durch die Sprechtechnik ein Stottern verhindert. Dadurch wird ein Erfolgserlebnis erzeugt. Bei Ropana wird keine so offensichtliche Technik benutzt, aber ganz ohne Technik gehts da auch nicht. Es wird sich Zeit gelassen, er Atem kontrolliert, auf die Stellung des Bauches geachtet usw. adurch entsteht zwar nicht immer ein Erfolgerlebnis, aber zusätzlich wird die Nachbereitung durchgeführt.


    Roland Pauli ist nach meiner Einschätzung ein wirklich netter und liebenswerter Mensch, seine Methode ist in meinen Augen wesentlich sympatischer als z.B. Van Riper, von en ganzen Del Ferros usw. mal abgesehen.


    Die Stärke vom Stotterer-Training ist die ganze Betrachtung es Menschen, seiner Wahrnehmung, seines Fühlens und seiner Verhaltensweisen. Dabei werden Veränderungsprozesse in Bewegung gesetzt, Erkenntnisse geschaffen und so grosse Fortschritte erzielt.

  • danke Matze, für deine ausführlichen Ausführungen !!!
    Klingt beinah so, du warst schon da ????


    Hoffe das wir uns bald mal sehen !!! Würde mich sehr freuen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo Ivonne !
    Nein, ich wr noch icht da. Ich habe einen "Online-Freund" der da war und da ist, ausserdem habe ich auch ab und an mit Roland selber im Videochat geplauert.


    Ich plane zum Training ab dem 30.6. nach Witten zu kommen. Allerdings befinde ich mich in der Bewerbungsphase, Und wenn eine Company sagt: Herr Kamann, Sie können zum 1.7. anfangen, dann werd ich das tun. Das Training im Mai trifft voll meine Prüfungszeit.


    Also, wie schauts bei dir aus... 30.6. ?


    Liebe Grüsse, Matze