Help....

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo!
    Brauche dringend einen Rat...
    Als ich im Kindesalter anfing zu stottern entwickelte ich sehr schnell diverse Tricks es zu verbergen. So fiel es kaum jemandem auf und daheim stotterte ich eigentlich nie. Ich hatte mein Stotterproblem also ganz gut im Griff,wenigstens zuhause und unter guten Freunden...Seit einiger Zeit aber habe ich das Gefühl zunehmend die Kontrolle zu verlieren... ich stottere immer häufiger und heftiger in Situationen in denen ich es früher nicht tat! Ich ziehe mich immer mehr zurück und habe regelrecht Angst jemand könnte es bemerken. Das macht mich total fertig.... Was soll ich bloß tun???
    LG,pips

  • Hallo Pips,


    du solltest unbedingt mit jemandem über deine Angst und dein Stottern reden. Wenn du immer versuchst dein Stottern zu verstecken, engst du dich ein und baust dir dein eigenes Gefängnis. Gibt es jemanden in deiner Familie oder in deinem Bekanntenkreis mit dem du darüber reden kannst? Falls nicht, kannst du das auch hier tun, z.B. kannst du mir auch eine private Nachricht schicken. Dein Eintrag hier im Forum ist ein erster Schritt. Versuche nicht davonzulaufen, geh dein Problem aktiv an.


    Holger

  • Hallo, Holger!
    Leider kann ich über meine Probleme und Ängste nicht offen reden. Das konnte ich noch nie.....
    Wär schon cool, wenn ich mit meinem Bruder,meiner besten Freundin und mit meinem Partner darüber reden könnte. Aber ich kann es einfach nicht...
    Wie soll ich ihnen erklären, wie es ist, wenn mir die Worte im Hals stecken bleiben, wenn mein Herz anfängt zu rasen, sich alles verkrampft oder mir kotzübel wird nur weil das Telefon klingelt???
    Sie haben mich ja alle schon stottern gehört, aber nie hat jemand was sagt. Außer mal `nen Scherz gemacht, oder so. So richtig schlimm war es ja sonst auch nur wenn ich mit Leuten die ich nicht gut oder garnicht kannte gesprochen habe.
    Aber du hast recht, ich will und muß endlich aus diesem Schneckenhaus raus!
    Ich weiß nur nicht wie.....
    LG,pips

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Pips,


    schön, dass Du im Forum aktiv wirst. Das ist ein guter Schritt, um das Stotter-Problem anzugehen. Wie Holger bereits sagte, ist es wichtig darüber zu reden. Wenn Du es mit Freunden und Bekannten nicht kannst, dann komm doch einfach mal zum Training. Ein Besuchertag kostet Dich keinen Cent. Dort wirst Du aber eine Menge Leute treffen können, die das gleiche Problem haben und darüber reden und es bewältigen wollen. Guck mal in den Terminen nach, ob Du Zeit finden kannst, dies zu tun. Wir würden uns freuen, Dir unter die Arme greifen zu dürfen. Bis dann!


    Herzliche Grüße
    Hans

  • Hallo Hans!
    Ich denke, daß es wirklich gut wäre mit Leuten in Kontakt zu kommen, die die gleichen Probleme haben und mich verstehen.....
    Aber mir fehlt leider noch der Mut dazu. Klingt vielleicht blöde..... Allein der Gedanke daran macht mir Bauchschmerzen.....Aber ich will daran arbeiten und hoffe daß ich bald soweit bin auch im direktem Gespräch darüber zu reden. Dies hier ist meine erste Aktion überhaupt, mich mit meinem Stottern auseinander zusetzten. Und ich muß sagen, daß mir das schon richtig gut tut, das ich mich so mitteilen kann und mir geantwortet wird!
    Das macht mir Mut und vielleicht reicht er irgentwann aus, den nächsten Schritt zu tun.
    LG,pips

  • hallo pips
    du sprichst mir aus der seele!! mir ging es genau gleich, hab mich auch immer mehr zurückgezogen in mein schneckehaus. hab auch begonnen mich in diverse foren einzuloggen und um rat zu bitten. ich wollte nicht mal meiner besten freundin von meinen ängsten erzählen. im forum wurde mir empfohlen eine therapie zu machen. zuhause hab ich erzählt ich würde auf urlaub fahren und hab dann eine 2-wöchige therapie gemacht. und sie hat mir geholfen. bin seither stotterfrei und lebe ein ganz anderes leben als früher.
    vielleicht hast du interesse an dieser therapie. sie geht nach der biokybernetischen methode vor.hast du schon mal von hartlieb oder ippich gehört?die haben das therapieverfahren entwickelt und dort wo ich war wurde es noch durch sprachgestaltung ausgebaut. sie haben seit kurzen eine homepage: www.stotter-frei.com
    würde mich freuen bald von dir zu hören/lesen, dass es dir besser geht!!
    lg cappi :D