Wie sind eure Erfahrungen mit Stottertherapien

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo an alle ich kann nur erstmal sagen ich finde das forum wirklich klasse.


    Ich habe ein paar Fragen vielleicht könnt ihr mir diese beantworten. Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit den verschiedenen Stottertherapien wie


    Therapie gegen Stottern
    Bekannt aus Rundfunk und TV SWT-Institut: Stotter-und Angstfrei
    www.swt-hamburg.de


    Del Ferro Institute
    Overwin stotteren! Wordt vergoed door ziekenfonds en verzekering.
    www.delferro.nl


    http://www.stotterer-training.de/5_tage_witten.htm


    könnt ihr mir was dazu sagen.


    So nun zu mir damit ihr wisst worum es bei mir geht. Ich stottere seit meiner Kindheit habe ein tonisches stottern und habe schon mehrere Logopäden besucht.


    Früher als Kind war es sehr schlimm und hat sich durch die erste Logopädische Behandlung Stark gebessert und war eigentlich so gut wie weg. Leider kam es wieder stärker zum Tragen als ich zur Schule ging wurde natürlich darauf hin auch nieder gemacht wie so klein Kinder halt sin.


    Ja ich habe dann halt ab und an wenn es mal Stärker war Logopädische Termine war genommen Und es hat sich auch alles wieder gebessert.


    Ja derzeit bin nun 23 Jahre alt und Studiere und seit dieser Zeit im Studium habe ich es nicht mehr im griff auch Logopädische Stunden helfen da nicht mehr weil sich der ganze Stress auf mein Stottern auswirkt.
    Ich würde es mal so sagen das es ein Kreislauf ist wo ich derzeit einfach nicht mehr durch Logopädische Stunden
    rauskomme.


    Jetzt dachte ich mir halt dass ich mal so eine Stottertherapie besuche nur die Auswahl ist ja auch groß


    Und kostet viel Geld.


    Jetzt die Frage an euch könnt ihr mir in der Richtung vielleicht ein Tipp geben an wenn ich mich wenden könnte oder was sie machen sollte.


    Ich danke euch schon mal für eure Antwort.


    Gruss


    sascha

  • Hallo Sasche,


    dies ist natürlich das Forum zum Training für Stotterer, daher triffst du hier natürlich viele Teilnehmer. So wie mich z.B. :)


    Also ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Sprechen ist sehr gut geworden. Auch der Mut zu Sprechen hat sich erhöht. Früher gab es oft Situationen, wo ich lieber geschwiegen habe, anstatt mich einer Sprechsituation auszusetzen. Sowas gibt es garnicht mehr.


    Dazu findet das ganze in einer sehr freundlichen Atmosphäre statt, man verliert schnell die Innere Reserviertheit.


    Ich bin derzeit Studierender an einer Fachschule. Dort kann ich mittlerweile recht entspannt Sprechen, trotz dem üblichen Lernstress.
    ´
    Damit verbleibe ich erstmal, wenn du Fragen hast,dann nur zu.


    Liebe Grüsse, Matthias

  • Danke für deine Antwort ja habe ich auch erst leider zu spät gemerkt.


    ja das problem mit dem drauf los sprechen ist wohl nicht das problem ich teil mich gerne mit nur ich habe halt mittlweile einfach nicht mehr die innere ruhe so würde ich es mal ausdrücken um ruhig zubleiben egal wo und viele person um mich herum sind................


    wie sieht das denn bei dir aus hast du auch diese probleme das du bei vielen leuten net so flüssig sprechen kannst....


    sascha

  • Ja, es war zumindest so. du schaust nach Rechts und sprichst flessend, dann schaust du nach links und nichts geht mehr.


    Du telefonierst ne Stunde lang fliessend und dann willst du Kinotickets kaufen und es geht nichts.


    Aber mittlerweile hat mir das Training geholfen und ich habe "meine Ruhe" wiedergefunden.

  • danke ja das kenn ich und seh ich genauso..........


    ich muss halt irgendwie wieder meine innere ruhe finden..........................................


    das ist wohl das hauptproblem würde ich sagen wenn ich die wieder gefunden habe ist alles ok...................


    sascha

  • Na, vielleicht wäre das Training hier ja sogar was für dich. Komm doch bei einem der Trainings mal vorbei und schaus dir an? Das ist in der Regel unverbindlich sein.


    Eine Teil der Teilnehmer ist männlich, zwischen 20 und 30 und Studenten, Weiterbildende oder ähnl. . Da würdest du bestimmt gut reinpassen.


    So, ich muss nu weiter ;)

  • Hallo Sascha !
    Ich habe den direkten vergleich zwischen Del Ferro und dem
    Stotterer- Training erfahren.
    Durch Del Ferro bin ich nicht vom Stottern weg gekommen.
    Nach der Interpretation von Del Ferro bin ich also (wieder mal) selber Schuld.
    Sicherlich wird diese Seite von vielen Teilnehmern des Stotterer- Trainings benutzt.
    In meinem Fall kann ich jedoch von meinen Erfahrungen im direktem Vergleich sprechen.
    Es gibt übrigens noch sehr viel mehr Teilnehmer des Stotterer- Trainings, die auch bei Del Ferro waren.
    Die wären alle nicht hier gelandet, wenn die Heilungsversprechen tatsächlich stimmen würden.
    Wir sind alle keine Nieten !!!! :hammermich:
    Nichts wäre mir lieber gewesen, als direkt nach der Del Ferro Teilnahme den alten Stotterer im
    Dortmund- Ems- Kanal versenkt zu haben.
    Erst beim Stotterer- Training habe ich alle Werkzeuge vermittelt bekommen, die mir langfristig geholfen haben.
    Meine Empfehlung: Mach dir selbst ein Bild ! Und:
    Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
    (Wenn es bei D.F denn wenigstens eine geben würde !)


    Liebe Grüße
    Christoph

    Popeln ist nicht der richtige Weg in sich zu gehen.
    Spreche langsam, aber denke schnell.

    2 Mal editiert, zuletzt von Christoph ()