Festhalten / Bonding ?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,


    es hat mal wieder alles zusammengepasst:
    - vor ein Paar Wochen leiht meine Freundin ein Buch von Jirina Prekop aus, das ich dann auch gelesen habe. (das mach ich meistens so - ich bin viel zu faul, mir selbst Bücher rauszusuchen, ich lese meistens nur mit, was gerade im Haus ist :)) )
    Das Buch fand ich sehr interessant. Dann erfahre ich Anfang der Woche zufälllig, dass diese Frau Prekop einen Vortrag ganz in der Nähe hält. Ich hab noch hin-und her überlegt, ob ich da wirklich hingehen soll, da sehe ich gestern morgen in der Linkliste von stott.de den Verweis auf das Jirina Prekop Institut.
    Soviele Zufälle auf einmal - für mich war klar, dass ich hingehe - und der Vortrag war sehr interessant!


    Jetzt zu meiner Frage:
    Frau Prekop arbeitet mit der Festhalte-Therapie; hört sich ähnlich an wie das Bonding - was wir ja im letzten Schönbronner Training praktiziert haben.
    Thomas oder Hans - könnt Ihr mir erklären, ob diese beiden Therapieformen wirklich in Verbindung stehen, und warum Ihr den oben beschriebenen Link aufgenommen habt ?


    Und bei der Gelegenheit noch gleich der Buchtipp:


    Erstgeborene
    von Jirina Prekop
    Kösel Verlag


    Es geht um den Einfluss der Geburtenfolge auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und auf die Beziehung zu den Eltern.


    Ich bin zwar der Zweite, mich hat das Buch aber sehr zum Nachdenken über meine Kindheit angeregt - und mir ist auch einiges klarer geworden, was damals schiefgelaufen ist und auch jetzt noch nicht so richtig passt.


    Hat nichts direkt mit dem Stottern zu tun, aber ich kann mir gut vorstellen, dass durch solche Konstellationen ein Nährboden fürs Stottern entstehen kann.



    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vor einigen Jahren fiel mir ein Buch in die Hand,
    "Hättest du mich festgehalten" von der gleichen Autorin, das ich dir unbedingt enpfehlen kann zu lesen. Es beschreibt die tefe Sehnsucht gehalten zu werden, egal, was auch geschieht. Wenn wir ehrlich mit uns selbst sind, ist es nicht das, was wir uns als Kind gewünscht hätten? Sicher hatte ich Eltern, die mich geliebt haben, aber, mein stottern war schon "familientechnisch" betrachtet ein Dilemma. Ich spürte auch die Hilflosigkeit meiner Eltern, ihr Wunschdenken (ein "normales" Kind zu haben, nur, ich war dieses Kind eben nicht. Wie gerne wäre ich gehalten worden, so, wie ich mich fühlte...


    Diese Methode hatte ich in Berlin von einem Persönlichkeitstrainer kennen gelernt der diese bei ADS _ Menschen anwandte. Ob das nun Bonding oder Festhalten war, kann ich nicht sagen. Er nannte es auch Festhalten...


    Ich selbst habe es auch bei meinem Sohn angewandt und ich kann sagen, es wirkt!


    Ich hatte dieses Buch nicht vergessen, aber mir war der Titel entfallen...so danke ich dir, das du mich darn "erinnert" hast.
    Ach ja, das Buch las ich als ich beim Training war...die Welt ist eben klein.


    Gruss
    Helga (Ana)