Halli hallo

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hey ich bin auch neu...
    Ich bin 20 und stottere seit dem ich drei bin.
    Früher war es schlimm, man stottert, man hat Segelohren, und keiner will was von einem wissen.
    Aber ihr wisst ja bestimmt wie das ist, aber bei mir ist es momenran nicht mehr so schlimm.
    Hab mich echt bemüht, ich stottere nur "noch" wenn ich aufgeregt bin und wenn halt bestimmte Wörter kommen.
    Wollte fragen ob sich der 5 Tages Kurs auch für mich lohnen würde, könnt ihr mir da weiter helfen????
    Lieben Gruß Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Reef!


    Herzlich willkommen hier im Forum. Mir scheint, dass Du schon ganz schön weit bist mit Deiner Arbeit am Stottern. Deine früheren Minderwertigkeitskomplexe hast Du Gott sei Dank ablegen können. Das finde ich toll. (Ich hatte früher als Junge auch immer das Gefühl, Segelohren zu haben. Aber das ist reine Interpretationssache, denke ich heute.)


    Wenn Du noch Situationen oder Wörter hast, in bzw. bei denen Du stotterst, aber sonst sehr gut damit klar kommst, dann kann Dir das Training bestimmt noch einen entscheidenden Kick bringen. Garantien dafür gibt es leider nicht, denn es liegt am Eifer, am Engagement und an der "Coolness" eines jeden Teilnehmers, ob er den Biss und die Gelassenheit aufbringt, das Gelernte anzuwenden und bei Formtiefs nicht gleich aufzustecken. So wie Du Dich darstellst, hast Du aber wohl gute Karten.


    Das Dumme ist gerade, dass Du quasi einen "Autoverkäufer" fragst, ob Dir der blaue Golf im Ausstellungsraum gut zu Gesicht stünde und solide und zuverlässig die nächsten 10 Jahre seinen Dienst leisten würde, und ob es das beste Auto wäre, das Du kaufen könntest. Der "Autoverkäufer" muss die Karre nun auch noch ausloben, damit Du sie kaufst, denn der Verkäufer will ja seinen Job behalten.


    Wie dem auch sei, ich hoffe, dass Dir einige Teilnehmer und Teilnehmerinnen hier ihre Erfahrungen mit dem Stotterer-Training persönlich schildern werden. Ich denke, Du musst es wollen und an Dich und Deine Chance glauben. Komm doch einfach mal zum Schnuppern in ein Training. Das kostet Dich nichts und Du kannst Du Dir einen eigenen Eindruck von unserer Arbeit machen.


    Also, bis dann!


    LG Hans.

  • Wenn du das sagst...
    Also der Wille ist auf jeden fall. Um die Mittel kümmer ich mich grade. Probleme mit meiner Kramkenkasse.
    War heute schon bei zwei Ärzten, na ja, hoffe das dabei was rum kommt. Auf jeden fall bin ich schon froh diese Seite gefunden zu haben und meine Erfahrungen mit anderen zu teilen. Früher war es echt schwer für mich irgendwo Anschluss zu finden, aber heute ist das alles schon en bissel anders.
    Früher wollte keiner was mit mir zu tun haben. :(
    Das alles hat sich aber durch einen Job den ich gemacht hab geändert. Na ja... trotzdem hab ich noch Probleme mit meinem Stottern.
    Ich habe eigentlich ein sehr selbstbewustes Auftretten aber wenn ich dann mit irgendeinen reden muss fällt denen die Kinnlade runter und halt diese Blicke die man zu geworfen kriegt. OOOOHHH
    was hat der denn??? ?( Meinen Freunden ist das ziemlich egal, mir mittlerweile auch... Wer damit nicht klar kommt... pech. Grade wenn man zum Beispiel en nettes Mädel sieht und gerne drauf zu gehen würde, kommt grade dann diese innere Blockade: Hhhhhiii iiich bbbbinn ddder Cccchhhrrriiiistopher 8o ... Diese Gesichter werde ich nie vergessen... Ich möchte gerne locker drauf zu gehn und sagen: Hey Baby, heut schon was vor... :D
    So in der Art auf jeden Fall.
    Welche Erfahrungen habt ihr so mit dem anderen Geschlecht gemacht???
    Wie haben sie reagiert???


    Lg Chris

    • Offizieller Beitrag

    Als ich noch Mega-Stotterer war, habe ich trainiert, das Stottern los zu werden. Ich bin in einer großen Stadt in die Straßenbahn gestiegen und habe alle(!) hübschen blonden Frauen angesprochen, die mir über den Weg kamen. Ich habe ihnen gesagt, dass ich Stotterer bin, das fließende Sprechen übe und mich bisher nie getraut hätte, so hübsche Frauen, wie sie, anzusprechen. Und dass ich meine Angst besiegen möchte und sie deshalb angesprochen hätte.


    Soll ich Dir sagen, was dabei heraus gekommen war? Nahezu alle Frauen fanden das super toll, was da machte. Und wenn ich nicht schon einige Jahre vorher eine tolle Frau geheiratet hätte, die mein damals Stottern süß fand, - in der Straßenbahn war genügend Potential. :D


    Als ich dann mein Stottern gut im Griff hatte, hat sich die Süße von mir scheiden lassen. Nun ja, so ist das Leben. Aber nicht lange und ich hatte wieder eine tolle Frau, eine so richtig blonde, wie ich Jahre zuvor in der Straßenbahn auch hätte ergatte(r)n können. :D


    So, genug des Plauderns ... Frauen sind klasse! Greif einfach an. Die anderen Jungs in deinem Alter haben nichts, was Du nicht auch hättest. Und das Stottern kriegst Du in den Griff. mach genau das, wovor Du Angst hast.


    Liebe Grüße
    Hans


    P.S.: Frauen stehen auf Männer, die die Sache anpacken!