Der Rechenmeister

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo zusammen,
    beiliegend der Roman, von dem ich erzählte.Auf der BVSS-Seite hab ich es
    nicht mehr gefunden.
    Man kann es aber auch über amazon bestellen.
    Ein schöner Roman!


    Der Rechenmeister
    von Dieter Jörgensen


    Kurzbeschreibung
    Venedig, 1535: Als Rechenmeister bietet der Gelehrte Niccolo Tartaglia
    den Kaufleuten seine Dienste an. Im Umgang mit Maßen und Gewichten ist
    er ein wahres Genie. Doch ein Gebrechen steht der Anerkennung seiner
    Genialität im Wege: Er stottert und wird deshalb immer wieder belächelt
    und verspottet. Erst recht stürzt er sich auf mathematische Probleme,
    die als unlösbar gelten und läßt sich so auf einen der vehementesten
    Gelehrtenstreits der Geschichte ein.


    Liebe Grüße. Heike

  • Hallo Heike,


    ich habe mir auf deinen Eintrag hin das Buch aus der Bibliothek besorgt. Ich habe zwar erst wenige Kapitel gelesen, aber ich bin ergrifffen.


    Vom ersten Satz an war ich von der Beschreibung dieses stotternden Rechenmeisters gefangen. Ich frage mich wie kann einer die inneren Konflikte, die fortwährend vergeblichen Anläufe derart zutreffend beschreiben? In jedem Satz erkenne ich mich wieder. Ich lese das Buch mit großem Schrecken. Ich spüre die Beklemmung.


    Mein Schuß: Der Autor ist - er muss(!) - selber Stotterer (gewesen) sein. Ich wüßte nicht, daß jemand in der Lage wäre dem Autor so über sein Innerstes zu berichten.


    Danke für den Hinweis auf dieses einzigartige Buch!


    Lieber Gruß
    Holger